HX D2: 2 Wege front und Tipps für konzept

Rainman

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
1.055
mahlzeit.

da ich schon seit ein paar Testversuchen das gefüh habe, hier fehlt was...

Wie realisiert ihr mit dem HX D2 eine 2 Wege front?


Aktuell ist eingestellt:

Sub HP: 16 HZ 6 DB
Sub LP 80 hz, 12 DB

REAR HP ab 80 HZ (da hängen meines wissens anch meine TMT dran, sprich die würden ab 80 hz aufwärts mitspielen?? )

Front Low: THROUGH

Front High: 2,5 KHZ

spich, zwischen 250 hz und 2,5 khz istn rieeesen loch, wo der MT (Front low) spielen sollte?



Wenn ich nun auf multi mode wechseln würde, könnten die TMT erst ab 200 hz loslegen :kopfkratz:

ODer in den Multi mode und L Low LP filter auf trough (also komplettes band) und HP filter auf die 80 hz, woofer "anschluss" ???

Irgendwie komm ich grad nicht soo klar.

Tendiere aber zu lösung multimode, auf low ausgang die TMT, HP 80 LP through

Dann die H high ausgänge HP ab ~ 2 / 2,5 khz...



Dann bräucht ich paar allgemein erfahrungstipps zum trennen.

Komponenten, wo ich das noch nicht soo raus hab.

Serie 7 HT

Peerless Woofer

Hab die Serie 7 grob schnellstens nach ohr eingestellt, spielten ab 2,5 khz ganz "nett"

die perlesse habe ich mit 24 db HP bei 16 hz versehen, um sie untenrum zu entlasten.
LP steht bei 80 hz, 12 db, wie ich vorher den 12er Xion auch hatte.

Jemand bessere ideen?


Ich weiss, voll wirr.. aber so gehts grad auch im Kopf zu :ugly:
:beer:
Marc
 
Beim Serie 7 funktioniert meist so 4 KHz mit 6 dB recht gut ... alternativ auch ab 2,5 KHz aufwärts mit 12 dB.

Beim Clarion kann ich dir leider nicht weiterhelfen, kenne mich damit nicht aus.

Gruß
Konni
 
Rainman schrieb:
Wenn ich nun auf multi mode wechseln würde, könnten die TMT erst ab 200 hz loslegen :kopfkratz:

ODer in den Multi mode und L Low LP filter auf trough (also komplettes band) und HP filter auf die 80 hz, woofer "anschluss" ???

Irgendwie komm ich grad nicht soo klar.

Hä? das stimmt nicht
du musst die TMTs an "Low" anschließen und HTs an "High", "MID" bleibt frei.
dann kannst du auch alle Filter vernünftig einstellen.
Betreibe mein 2-wege Front-System auch im Multimode.
 
huhu,
danke ihr beiden.

Also die Serie 7 stehen auf 2,5 khz aktuell mit 12 db, schien mein gehör ja doch nicht soo daneben zu liegen ;)

@ Marcus:

Das muss ich dann wohl nochmal checken.

Bin momentan auf standard mode, aber so langsam leuchtet mir die logik ein!

Gruss
 
Hy,

bei MIR sieht es so aus:

Multi -Mode :!:

High: HT, 3,15 khz, 6db

Middle. -

Low: TMT, 2,5 khz , 12 db - 80 hz, 12 db

Sub: 50 hz 12 db - 20 hz, 18 db

Gruß

Michael
 
Hi,

bei meinem HX-D2:

Mulitmode:

High: 350hz 6db

Mid: Rearfill

Low: 60hz 18db, 2,5 khz 6db

Sub: 80hz 6db, kein Subsonic

Gruß
Werner
 
Hey Werner,
bei dir muss man aber noch erwähnen, dass du deinen HT passiv trennst ... sonst erscheinen die 350 Hz doch schon etwas tief ... ;)

Gruß
Konni
 
Hallo,

bei mir sieht es ebenso aus

Multi-Mode:

High: 5 KHz @ 12db

Mid: -

Low: 60Hz @ 18db / 5 KHz @ 6 db

Sub: 80 Hz @ 18db / kein Subsonic


Beste Grüße Dirk
 
Hey Werner,
bei dir muss man aber noch erwähnen, dass du deinen HT passiv trennst ... sonst erscheinen die 350 Hz doch schon etwas tief ...

Gruß
Konni

Stimmt. Da war doch was... :beer:
 
High: 2,5kHz @ 6dB
Mid: ---
Low: 63Hz @ 18dB , 2,5kHz @ 6dB
Sub: 16Hz @ 18dB , 63Hz @ 18dB

:thumbsup:
 
Als ich 2-Wege gefahren bin hatte ich folgende Trennungen...
Sub..(W6V2)0-50hz-12dB
TMT...(Brax MatrixPP) 63hz-3,25Khz...-18dB
HT...MP 7er MKII...ab 2,5Khz
Komplette Abstimmung hat der Dirk gemacht...einfach perfekt :thumbsup:
 
michelbub schrieb:
Als ich 2-Wege gefahren bin hatte ich folgende Trennungen...
Sub..(W6V2)0-50hz-12dB
TMT...(Brax MatrixPP) 63hz-3,25Khz...-18dB
HT...MP 7er MKII...ab 2,5Khz
Komplette Abstimmung hat der Dirk gemacht...einfach perfekt :thumbsup:

Ja, der Dirk hat es schon drauf.

Kurze Frage: Wer isnn´ des :?: :?: :?:
 
triplemaster schrieb:
michelbub schrieb:
Als ich 2-Wege gefahren bin hatte ich folgende Trennungen...
Sub..(W6V2)0-50hz-12dB
TMT...(Brax MatrixPP) 63hz-3,25Khz...-18dB
HT...MP 7er MKII...ab 2,5Khz
Komplette Abstimmung hat der Dirk gemacht...einfach perfekt :thumbsup:

Ja, der Dirk hat es schon drauf.

Kurze Frage: Wer isnn´ des :?: :?: :?:

Der Dirk...hmmm...ihn zu beschreiben...würde ewig dauern...rein positiv...manch einer kennt ihn auch unter dem namen...wölfi...hier im forum... ;)
 
Danke.
Ich gehöre wahrscheinlich zur 98 %igen Minderheit, die nicht alle Hifi-Händler/Götter beim Vornamen kennen. :ugly:

Jepp, ist wirklich ein Netter
 
Zurück
Oben Unten