HX 300 D Bandpass Abstimmung / + Endstufe

frs8

wenig aktiver User
Hallo,

Ich habe den Hertz im Gladen Subframe in 37,9 Liter Netto.

Laut Hertz (neue Serie) soll der Reflexkanal 8x20 sein da bleibt aber zwischen Reflexkanal und dem
Boden nur ca. 3,5 cm Luft (durch doppelten Boden). Reicht das oder ist es besser zwei
Rohre zu nehmen, oder vielleicht doch ganz anders ich hab da echt kein Plan.
Nur geschlossen mag ich nicht das hab ich schon probiert und suche hierfür den
bestmöglichen Kompromiss. ( Wummerbass :-) ).

Und für den HX 300 D Brauch ich noch eine Passende Endstufe (max 200 €), da die
„Audio Aystem x-ion 160.4“ überhitzt kaputt gegangen ist. (an 2 Ohm).
Auch gerne ein Monoblock (und später das Frontsystem an eine kleinen 2 Kanal - HSK 165).

25 mm² Stromkabel sind verlegt, nur brauch ich wohl eine Zusatzbatterie.
Das ganze ist im Corsa C.

Hoffe auf eure Hilfe.

Gruß de Rudi

38 Liter sind im BR für den HX zu wenig. Die Vorschläge von Hertz sind da nicht brauchbar. Um die 50 Liter sollten es schon sein.

Ja würd Ihm auch gerne mehr geben aber ich brauch den platz, und das Reserverad Gehäuse hab ich schon,
falls es dann mit dem Reflex nix ist kann ich es ja einfach wider schließen.

Gruß de Rudi

Und wie sieht es dann aus wenn ich einen Fortissimo Bandpass daraus mache (Tschüss kofferraum :ugly: ),
indem ich eine Kiste obendrauf bastele mit Port ca. 60 Liter, passt das den dann ?

Und reicht dann der „Alpine CDE 178 BT“ zum Einstellen des Bandpasses aus ?

Oder welche Endstufe würde da funktionieren.

Gruß de Rudi

Hab den HX300 (alte Serie) damals in 45BR gehabt. da kann man den schon brauchen. Würde heute aber immer wieder richtung diddi BP bauen. Mit den entsprechenden Filtermöglichkeiten einfach viel viel schöner anzubinden und geht deutlich tiefer runter ohne angestrengt zu spielen.

mein HX300 (ohne D) lief damals an ner f2-500.

diese Italierberechnungen sind viel zu knapp
mind.45L BR! netto + Port
eher 50L + Port

wobei ich den im GG ganz nett finden.

Endstufe solltest du auf jeden Fall eine Mono nehmen da der HX etwas Unterimpedanz hat (3,4- 3,6 Ohm) Pro Spule.
Also ein 1 Ohm Monoblock sollte es schon sein mit mind!!! 600W eher 800W RMS

Danke euch.

Ich muss den Bandpass jetzt einfach mal testen nach all dem was ich darüber gelesen habe.
Hoffe das er auch gut im Corsa C geht.

Als Endstufe hab ich mir die Ampire MB1000.1 rausgesucht.

30 Liter geschlossen - 60 Liter ventiliert / NETTO

Magnet in die geschlossene oder ventilierte Kammer ?

Wobei ich bei der Port Länge nicht sicher bin, hier hab ich unterschiedliche aussagen gefunden.
Port 250cm²

14cm lang oder 17cm lang

Kann mir das jemand absegnen, und die richtigen Port Maße nennen?

Gruß de Rudi

Servus Rudi,

wenn möglich den Magnet (also auch die Spule) in die ventilierte Kammer zwecks Kühlung.

Danke dir, werde ich machen :-)

So jetzt bräuchte ich nur noch etwas Hilfe beim Gehäusebau.

Das Reserverad Gehäuse werde ich auf 30 Liter kürzen und obendrauf die 60 Liter ventiliert.

Wie groß soll den der Port genau werden, und in welche Richtung soll ich ihn verbauen ?
(Heck, Rückbank, Dach,seitlich)

Gruß de Rudi

Hab jetzt das Gehäuse auf 30 Liter gekürzt.

Subframe.webp

Muss den Kofferraum noch ein wenig dämmen dann kann ich das ventilierte Gehäuse oben drauf schrauben.

Hab nun auch nach 147 Seiten lesen des Bandpass Thread :ugly:
herausgefunden das der Port 250cm² und 17 cm lang werden soll zumindest für den HX300,
wird bestimmt auch für den mit Doppelschwingspule gelten.

Das ventilierte Gehäuse kommt im Kofferraum auf die Beifahrerseite.
Nur wohin soll ich den nun den Port machen?
Richtung Heckklappe wo das Gehäuse fast anliegt, oder nach oben wo die Hutablage ist (Auch nur ein paar Zentimeter Luft),
oder vielleicht seitlich Richtung Fahrerseite.

Und was ich nicht ganz verstanden habe ist wenn ich den Port an die Gehäusewand mache,
soll ich dann den Port um 20% kürzen auf 13,6cm ?

Gruß de Rudi

am idealsten parallel zur heckklappe gerade nach oben und so nah wie möglich an der klappe dran.

Dann werde ich wohl die Ablage ein wenig bearbeiten müssen das da auch was durchkommt, und nicht das sie nur rappelt. :bang:

Wenn ich den Port ganz hinten an der Heckklappe nach oben mache soll ich ihn dann etwas kürzer machen?
Vorgabe sind ja 17cm Länge.

Um die Bilderlust zu befriedigen hier der aktuelle Stand.

Kofferraum.webp

Gruß de Rudi

Hallo Angryhellfire,

ja genau so, sieht Cool aus gefällt mir :beer:

So hab ich das auch vor nur das bei mir die ventilierte Kammer weiter auf die Beifahrerseite kommt.

Das mit der Plexiglasscheibe und Beleuchtung gefällt mir, hab da aber bedenken wegen Vibrationen,
obwohl es in der ventilieren Kammer bestimmt nicht so viel ausmacht.

Und schon bin ich ein Stückchen weiter, werde den Port dann auch so nach oben durch die Hutablage machen.

DANKE! Für die Bilder

Gruß de Rudi

Hab den Bandpass nun fertig, am ersten Tag war ich ein wenig enttäuscht egal wie ich es einstellte klang es nicht
zufriedenstellen (Schwammig-wabbelig).
Aber schon am nächsten Tag war ich voll begeistert und bin es immer noch, nicht ganz so präzise wie im geschlossenen Gehäuse
aber schön druckvoll und dennoch trocken, einfach genial.
Vielleicht musste ich mich erst daran gewöhnen, oder der Woofer sich an das neue Gehäuse :kopfkratz:
Der HX300D spielt nun an einer Alpine PDX1000.1 an 8 Ohm.

Woofer1.jpg

Woofer2.jpg

Vielleicht könnt ihr mir bei der suche nach einer Endstufe für das Hertz HSK 165.4 helfen, bis max. 150€ gebraucht
oder neu. Nur wichtig das sie nicht so groß ist. Die Alpine in der Preisklasse sind wohl aber nicht kräftig genug.

Welche Zusatzbatterie für den Kofferraum wäre den sinnvoll, als Starter habe ich eine 70 AH säure Batterie,
habe nur leichtes licht-flackern. Pflegeladen werde ich wohl nicht, vielleicht eine 4Ah LiFePO4.

Gruß de Rudi

Hab sie an 2 Ohm gehabt da brannten aber nach 1 min. Bass alle Sicherungen der Stufe durch.

Zu wenig Strom? Oder weil die Stufe nicht unter 2 Ohm spielen kann da der HX300D ja bekanntermaßen
ein wenig darunter liegt, keine Ahnung.

Aber jetzt spielt er sauber und brutal laut, ich glaube nicht das mit 2 Ohm so sehr viel mehr geht.

Und danke für die nette Antwort, hat mir ja jetzt wahnsinnig weiter geholfen.

Gruß de Rudi

Gerne. Ja, deine Stromversorgung scheint mist zu sein. So hast du ja auch deine vorige Stufe gekillt.

Geht doch :keks: jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt.

Vermutet hab ich es ja schon deshalb die frage nach der Zusatzbatterie.

Gruß de Rudi

Zurück
Oben Unten