Hub Car oder Focal Utopia Be 13 WS oder 'richtigen' Sub

Fanatic3001

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Christian
Hallo.

mein nächstes Projekt ist ein vauxhall Vx220 Turbo (englischer Opel Speedster)

da das ganze Fahrzeugkonzept auf Minimalismus und Leichtbau setzt, soll die Hifi Anlage dem nicht widersprechen. Es gibt keine einbauplätze in den Türen (auch aus div. gründen nicht vernünftig nachrüstbar) und auch der Fußraum bietet keinen Platz für kickpaneele oder Fußraumsub.
Original gibt es nur 16 er breitbänder hinter den sitzen. Bei der 'großen Anlage' gibt es vorne noch hochtöner auf Höhe der Knie.

da ich mich nicht rückwärts zum Konzertsaal setzen möchte und auch der Kick von vone kommen soll, muss ich das Frontsystem meiner Erfahrung nach mi mindestens einem 13er System aufbauen. Als Einbauplatz bleibt nur das Armaturenbrett.

mein Konzept sieht nun das Focal K2 Power 100 Krs vor. Nun hätte ich dieses gerne mit einem paar der 13 cm Subs von Focal erweitert. Das Originale Armaturenbrett besteht aus einem bisserl besseren bauschaum, dass mit nem Plastikklederimitatzeugs bezogen ist. Nicht sonderlich stabil, druckempfindlich aber sehr leicht.

Dies würde ich gerne gegen ein GfK / Multiplex Konstrukt ersetzen. 3-4 Liter pro Sub dürften da mit allen hohlräumen ausgenutzt möglich sein.

Meine Befürchtung:
1. das Armaturenbrett, das auch nicht sonderlich zu groß ist wirkt überladen
Allerdings ist die Optik identisch wenn ich ein 13er konventionelles 2/3 Wege aufbaue und hinter
Den sitzen ein Subgehäuse verbaue.
Mit nur 10er vorne kann ich glaube ich nicht das bassfundament akustisch nach vorne ziehen

2. Ich werde mit dem tiefbass und Pegel nicht zufrieden sein.
Da ich die 13cm Woofer noch nicht gehört habe, weiß ich auch nicht was mich erwartet!

wer hat Erfahrung mit den focal Utopia Be 13 WS?

alternativ wären auch die Hub Car Woofer interessant. Allerdings einen Tick größer und 1-2 Liter mehr Volumen lassen sich glaub ich nicht mehr realisieren. Allerdings fehlen mir da auch die Refahrungswerte. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass ein paar 13er oder 16er einen Sub adäquat ersetzen können. Hab mir auch jeden Sub vor dem Kauf vorher Real angehört. Aber auch bei den Hub Car nicht so ohne weiteres möglich

wer hat Erfahrung mit Hub Car?

wenn ich doch ein normales 3 Wege Frontsystem aufbaue, sollte dies auch mit einem Focal Woofer hinter den sitzen ergänzt werden. Habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit dem verwenden von Lautsprechern eines Herstellers gemacht. Und auch den sub hab ich am liebsten vom gleichen Hersteller. Es muss mir auch optisch Zusagen und da mag ich keinen Mix.

welchen 21-27 cm Focal Woofer empfehlt ihr?
mein Favorit wäre optisch der 27 KX
alternativ 2 x P 21 V2 oder 1 x P 27 V2
oder 1x der Utopia Be 21 WX
Anzahl der Woofer richtet sich nach Volumen und Budget ;-)

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Wäre euch dankbar für eure mithilfe.

Mein Favorit zum Fahrzeugkonzept wäre natürlich die erste Lösung mit den kleinen Utopia Woofern im Armaturenbrett. So hätte ich die geringste Anzahl Lautsprecher und Subs und dementsprechend auch den geringsten stromaufwand und gewichtszuwachs.

Solltet ihr mir nicht vollkommen davon abraten, werde ich dies testen. Sollte mir der tiefbass und Druck fehlen, würde ich noch einen sub hinter den sitzen ergänzen.

Dem Konzept entsprechend benötige ich dann natürlich auch die leitungsmässig passenden Endstufen.
Da gibt's für mich seit 2003 nur noch zapco. Obwohl ich am überlegen bin, mal für das Konzept die 4 Kanal focal zu testen.

wer hat Erfahrung mit den Focal FPS Endstufen und vor allem machen die High-Caps Sinn oder reicht ein normales Cap?

So viele Fragen. Danke schon mal im voraus.


 
moin,
stell bitte mal bilder ein wo die einbauplätze sind wo du wie was verbauen möchstest!

da nicht jeder opel/vauxhall fährt bzw nen speedster von innen kennt. dann kann man dir vielleicht ein wenig besser helfen!


wenn du hinter den sitzen platz hast für 16ner tmt/bb oder was auch immer würde ich da vielleicht die hubcars einbauen, die frage wäre natürlich a wie groß ist das volumen? b ist es überhaubt ein volumen und wenn gg oder eher br?! wie stabil kannst du dort verbauen?

zum front system selber, ja muß man gucken was man improvisieren kann durch gegebenee einbauplätze?! der ht wäre dann in der tür oder wie soll das dann laufen?

zur not nen 10ner oder 13ner kompo da hinbauen aber wie gesagt bilder usw....:ugly:

zu den hub car fragen, anselm anschreiben/fragen der kennt die wohl mit am besten von allen die mit diesen chassis bisher zu tun hatten...

zur endstufen pufferung, sag ich mal viel hilft viel:D

du kannst natürlich einen cap vor die stufe setzen, diese wird dir primär die spannung vor der stufe stabil halten und bei spannungsspitzen entsprechend ausgleichen. die fps caps sind speziel so angebracht das sie intern das netztteil nochmals zusätzlich unterstützen und somit primär das netzteil der stufe versorgen und dann noch ein + an fein & grob dynamik bieten.
 
Servus,

schau dir mal die Peerless SLS 5 an, ich hab selbst die SLS 6,5 verbaut. Die 5er kenn ich nur auf dem Papier!
Zeitweise war ich auch ohne Sub unterwegs, die SLS 6,5 haben Pegelreserven vergleichbar mit einem 20cm Frontsub z.B. JL8W6

aber ganz generell ein Sub auf dem Armaturenbrett funktioniert nicht so gut wie im Fussraum aufgrund der Innenraumakustik.

Grüße Gerhard
 
Ich mache am Wochenende mal Fotos.
Einbauplätze gibt es nur 16er hinter den sitzen in einer wabbeligen plastikverkleidungen.

Anbei ein Bild des Armaturenbretts von 2004 vor dem ledern.
Es war vorher plan. Ist wie gesagt aus nem festen schaumstoffzeugs und sehr leicht aber nicht recht stabil. Auch aus diesem Grund der Aufbau mit MDF und GfK.
Hat mir nicht so richtig gefallen und wurde bis zum Verkauf mehrmals überarbeitet.
Am Schluss mit RA 16.2 reference Kompo mit RA Mitteltöner zu 3wege Vollaktiv erweitert. Zusammen mit den 2 Emphaser Neo V2 (einer hinter den sitzen, einer im Beifahrerfussraum) mit zapco Reference 1100.1 und DC 650.6 perfekt vom Klang und Druck. Allerdings kein Platz für den Beifahrer und alles zusammen hatte ein paar Kilo.

Das will ich dieses mal vermeiden. Außerdem will ich vor allem das Armaturenbrett 3x satteln lassen und das ganze gefällt mir optisch immer noch nicht.

auf dem zweiten Bild ist der Anfang des aktuellen Armaturenbrett auf der rechten Seite und links noch original. Das ist alles was vernünftig für das Frontsystem zur Verfügung steht.
würde zwar mid den Abdeckungen mit akkustikstoff nicht ganz so überladen sein wie das erste von 2004, aber trotzdem schon wieder eigentlich zu viel. Drum bin ich ja momentan am umplanen.
Hier geplant war das focal Krs 100 + A130

ohne einen 13er wäre die Optik optimal. Hatte ich am Anfang. Hatte aber Angst, dass ich die Lücke zwischen sub und 10er Kompo nur mit ortbarkeit des brax 10.1 füllen kann. Drum doch noch die 13er verbaut.

bild vom Fußraum und dem Rest folgt am WE. Morgen bin ich erstmal auf der FIBO

Sub hinter sitzen ist nicht das Problem. 20-30 Liter lassen sich auch realisieren. Aber dann Brauch ich vorn noch einen 13er oder 16er Kick. Den in den Fußraum, und alles wäre perfekt. Leider ist da kein Platz. Und die Türen sind aus dünnwandigem GfK mit ebenfalls aus hartschaumstoff bestehenden türblättern mit Fensterkurbel

anbei noch ein paar Bilder aus dem WWW

die Fußstütze im Beifahrerfussraum habe ich immer als erstes entfernt, da auch dadurch die Beinfreiheit schon stark eingeschränkt wurde
 

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Das war der sub damals im Speedster
 

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Und das ist das Gehäuse, das ich für den brax 10.1 schon mal gebaut habe
 

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Warum kommt der Sub nicht vor die Fußstütze vom Beifahrer? Das ist doch wie dafür gemacht?
 
Da die Fußstütze weg ist. Die allein schränkt schon stark ein.

lade mal ein zum Probesitzen ;-)
 
Ich saß schonmal im speedster. :-)
Der hatte dahinter auch einen frontsub. Ich glaube es war ein 10er HEX.

Der Matrix würde dafür zu viel Volumen brauchen.
 
@ patrick

sub dahinter ist kein Problem. Wenn die Rückwand und der dämmschaumstoff weg ist, kriegt man locker 35 Liter. Lässt man die Rückwand drin, dann ca. 15 -20 Liter. Die zwei Varianten siehst du oben.

will den sub aber nach vorne, um den TT zu sparen, den ich nur ins Armaturenbrett verbaue könnte.

aber die Entscheidung ist gefallen. Danke erstmal für eure mithilfe

http://www.klangfuzzis.de/showthrea...ster-Turbo-auf-englisch&p=4116019#post4116019
 
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