HU um die 100 EUR gesucht

cad

Teil der Gemeinde
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einer HU für um die 100 EUR.
Ein Laufwerk brauche ich nicht unbedingt, 2 Pre-Outs, USB gerne hinten, wenig "bling bling" Effekte usw.,
rote Beleuchtung, gerne auch zusätzlich grün oder gleich RGB, Bluetooth wäre nett und vor allem guter Radioempfang sofern
es das heute überhaupt noch gibt. (Hach mein Blaupunkt aus den 90ern... *in erinnerungen schwelg*)

Erstmal sollen nur die Serienlautsprecher direkt betrieben werden.
Ab nächsten Sommer ist dann ein Frontsystem und ein kleiner Woofer an einer 4 Kanal geplant. Also alles im "Entry Level" Rahmen.

Hab mal grob bisschen geschaut und gefunden:

JVC KD-X310BT
+ Preis
+ Umrandung und Teile der Front sind matt
+ sehr fein dimmbar
+ Mute Möglichkeit
+ kurze Bauform
- JVC?!
- nur rot/weiß
- großes Drehrad von der Optik und Haptik her eher "meh"
- keine Direktwahltaste für Audio Einstellungen
- Front USB
- keine HP Weiche

Pioneer MVH-X560BT
+ großes Display (aber siehe unten)
+ RGB
+ kurze Bauform
+ USB hinten
- alles in Hochglanz gehalten
- Display zwar groß aber nicht besser aufgelöst somit riesige Zahlen/Buchstaben
- macht zusammen eher eine "günstige Optik"
- Effekte beim Umschalten der Quelle etc.
- keine Mute Möglichkeit?

Alpine UTE-72BT - konnte ich nicht vor Ort ausprobieren
+ Matte Umrandung
+ gute Alpine Qualität?!
- nur rot
- Source Taste dimmt nicht mit
- keine Mute Möglichkeit?
- normale Bauform (Länge)
- Front USB

Meinungen, Vorschläge?
Sind die JVC Dinger denn "kaufbar"? Wie sind sie klanglich einzustufen?
Ich mein klar... wir reden hier von einem 70 EUR Ding... aber najo wie ist denn der Unterschied zu Pioneer/Alpine?

Danke,
Grüße

cad

Mein Vorschlag:
Schau Dich mal im Flohmarkt hier um.
Da bekommt man zu dem Preis oft schon was wirklich vernünftiges.
Dann hast Du auch gleich einen brauchbaren DSP drin, um später alles ordentlich einzustellen.

Ich habe hier einen Kenwood KIV-700 im Flohmarkt

Der kann deutlich mehr für das Geld

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?t=714370

Oder als Entryset mit Endstufe und z.T. lautsprecher

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?t=714372

f078902318574ef89ed65be58fb75240.jpg

3710c6743292c75b137f8d73e1f4c6ae.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal nach dem Clarion CZ702E um. Hatte ich auch mal gehabt. Bin eigentlich ganz zufrieden. Mit Bluetooth, Digitale Laufzeitkorrektur und weitere Optionen für individuelle Klangeinstellungen. Für momentan um die 140€ nen guter und vor allem günstiger Einstieg, wenn man auch mal über Vollaktiv nachdenken möchte. Auch für nen Low Budget oder nen Entry Level System, wie du es schreibst, gut geeignet. Später zusätzlich ne 5 Kanaler für Front und Sub und du hättest schon was ganz nettes.

Hallo,

hmm die Frage ist halt brauch ich das alles?
Werde ich überhaupt irgendwann das ganze Vollaktiv betreiben?

Hätte eher "klassisch/einfach" an ein Frontsystem und einen kleinen Woofer gedacht
- das ganze getrennt über die Weichen im Verstärker, Rearfill am Radio (von daher wär zumindest ein HP schon fein) und aus.

Sind die JVC Dinger denn wirklich so schlecht (Empfang? Klang?) dass sie kaum empfohlen werden?
Von den amazon Bewertungen (ja schon klar...) her ist zumindest der Otton Normalverbraucher sehr zufrieden.

Ich hätt ja nun fast auf Bluetooth verzichtet und zu nem spottgünstigen Pioneer (MVH-170UB) gegriffen,
aber leider haben die bei der MP3 Wiedergabe so ne nervige animierte horizontale Pegelanzeige die sich nicht abgeschalten lässt. :fp:
Ob ich mir das Alpine mal anschauen soll? Oder mal mutig das JVC probieren? :kopfkratz:

Grüße
cad

Die Frag ist, was willst du von uns hören?
Ich persönlich würde mir nen gutes gebrauchtes mit ein bisschen mehr Ausstattung holen.
Die hier genannten Vorschläge passen dir ja nicht.

Wenn es neu sein muss, dann würde ich persönlich mir nen Pioneer kaufen.
Die Freisprecheinrichtung ist von Parrot und haben immer eins a funktioniert.
Radioempfang ist auch immer von der Automarke abhängig.
Mit VW hat es bei mir trotz aller Bemühungen eher schlecht als recht hingehauen.
Es gibt tausend Radios. Da musst du schon mal selbst bissl schauen.

Schau im Marktplatz, da ist ein KIV700 von Kenwood für ~ 120 Euro zu haben.

Die Frag ist, was willst du von uns hören?
Jetzt muss ich mir schon selbst die Antworten schreiben. ;)

Zum Beispiel:
Hab das UTE-72BT im Auto meiner Frau verbaut. War überrascht - ist durchaus brauchbar - schaus dir mal an.
JVC... ne ned wirklich. Da kannst dir ja gleich ein *Billigmarke einsetzen* Ding holen. Taugt nix.
Die günstigen Pioneers sind gar nicht mal so schlecht - hab eines in meinem Winterauto.
Schau dir ruhig mal ein JVC an - in der Preisklasse echt unschlagbar. Und technisch... najo Konzernschwester Kenwood baut ja durchaus auch brauchbares.

Irgendwas in die Richtung eben. :santagrins:

Schau im Marktplatz, da ist ein KIV700 von Kenwood für ~ 120 Euro zu haben.
Hatte ich gesehen - Danke.
Gefällt mir leider optisch nicht, Blende nicht abnehmbar und steht recht weit raus, Bluetooth nur optional und ich habe Bedenken bezüglich es Schwarzwertes des Displays beim Nachteinsatz weil eben TFT.

Also Kenwood, Clarion u. pioneer sind Super Radios
ich würde lieber etwas warten und mir ein etwas besseres holen aber um 100€ würde ich mir folgende Radios anschauen

Kenwood KDC-BT35U o. KDC-BT44U
Pioneer MVH- X560BT oder DEH-X5500BT
Clarion CZ202ER

liegen alle zwischen 100€ u. 130€ und sind von Car Hifi getestet und von 1,2-1,4 gewertet worden (als anhaltspunkt) wobei die makierten mir eher zusagen

Expert Taufkirchen bei München! 1 war noch da!

Lg Max

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ja nur offline, des is auch nur am Karton mit diesem Preis ausgezeichnet.

Lg Max

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Habe mal etwas in der 200 EUR Klasse nachgeschaut.

Vorteil "später mal Vollaktiv":
Aber zumindest bei Alpine (zB. iDE-178BT) ist da bei 200Hz beim HPF Schluss.
Zudem wäre bei "nur" 3 Pre-Outs kein Kanal mehr für einen Rearfill frei.
Also kommt man dann eh nicht um nen Prozzi herum?

Oder wie macht man sonst günstiges Vollaktiv sofern man nicht an der Endstufe trennen möchte?

Weiters den Vorteil von einer Laufzeitkorrektur.
In wie weit würde die bei Verwendung von passiven Weichen am Frontsystem überhaupt Sinn machen?
Dann ist die LZK ja nur zusammen für HT und TMT einstellbar... bringt das dann trotzdem spürbar/hörbar nen wirklichen Vorteil?

Grüße
cad

So, muss mir grad bisschen den Frust wegschreiben. :motz:

Habe heute ein fast neues Pio DEH-X5500BT gekauft - war günstig - ist nicht viel hin dachte ich mir.
Ja irgendwas ist immer aber ich hab das Gefühl heute wird echt nur noch Mist gebaut. :kopfkratz:
Plastik... Haptik... ok ok kostet ja nix.
Die doofen Effekte (nicht alle abschaltbar) aber vor allem die extrem helle und großflächige Beleuchtung nervt extrem.
Warum kann scheinbar "nur" JVC/Kenwood ein brauchbares Dimming? Ist doch traurig.

Ok das liese sich ja noch lösen (Lötkolben wo bist du...) aber dann die doofe Scrollerei
Titel-Künstler-Album... alles nacheinander (nicht wählbar) in der Endlosschlaufe.
Das konnte schon mein 12 Jahre altes CD/MP3 Teil von Pio besser.
Gut dann eben "File Info" einstellen - Pustekuchen hier wird auch gescrollt und auch noch abwechselnd der Ordnernamen angezeigt. :fp:
SPEANA (pseudo Spektrumanalyzer) braucht kein Mensch, CLOCK... ähh ne Danke, bleibt nur noch ELAPSED TIME - ja toll.

Es scheitert an den wichtigsten Dingen... aber Hauptsache die Hersteller bringen jedes Jahr ein neues Radio (X5500BT -> X5600BT -> X5700BT)
raus was sich bis auf die Optik praktisch nicht vom Vorgänger unterscheidet. In fast jeder Branche ists inzwischen dieselbe Krux.

Was nun?
Mal ein Kenwood (besser als JVC?) anschauen?
Ein aktuelles Alpine (Dimming on/off... ja super)?
Oder ein älteres Alpine?

Grüße
cad

//edit:
Falls sich jemand diesen Thread überhaupt noch antut :stupid: ;) wärs nett wenn er mich zwecks Vollaktiv über HU (warum gehen die meisten Weichen nicht hoch genug... zB. Alpine) sowie LKZ bei Passivbetrieb (siehe Post #17) aufklären könnt. Danke! :thumbsup:

Hi Cad,

das Problem ist doch das sich große Hersteller an die Anforderungen von "Otto Normalverbraucher" richtet.
Und Ottonormalverbraucher will meistens nur ein Original oder Nachrüstfrontsystem Highpassen, da reicht ein HP bis 200Hz gut aus da ja die Originalhochtöner meist mit nem Kondi hochgepasst sind...

Das das alles nicht Fuzzigerecht ist das ist natürlich schade, aber ich glaube es würde keiner von uns anders machen als Firmenboss von z.B. Alpine oder Pioneer... Warum sollte ich für eine Randgruppe ein Gerät bauen was zich Hundert € kostet an dem warscheinlich nicht allzuviel verdient ist, wenn ich einfach ein einfaches Gerät für jedermann bauen kann welches eine mindestens genauso Hohe Gewinnspanne hat und davon 1000sende verkaufen...

Wir könne eigentlich froh sein das überhaupt noch Hersteller Radios mit Aktivweichen und LZK bauen...

Der Markt ist hierfür leider sehr gering.

Zu den anderen Themen:

Warum schaust du dir nicht mal eins der billigen JVC an, ich hatte selbst mal eins und ich fand die von Optik und Haptik keinsfalls schlechter als Pio usw.
Ich denke vorallem in dem Preisbereich werden die Unterschiede so marginal sein, das du am besten das Radio wählen solltest was für dich den kleinsten Kompromiss darstellt, egal welche Marke.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

LG Max

Tja bin noch immer nicht so wirklich fündig geworden.

Hab jetzt derweil mal ein CDE-123R.
Klingt (sofern mit den Serientröten feststellbar) sehr gut, Empfang gut, USB (auch) hinten, Bedienung gut und schnell.
ABER:
Die blauen Tasten sind dank roter Beleuchtung unter Tags eher pink/violett. Jo mei.
Huch lässt sich nicht einschalten ohne Zündplus. Kann ich mit leben.
Die Lautstärkeregelung ist arg "grob" - was wohl an den empfindlichen Serientröten liegen dürfte.
Probleme mit der Sortierung bei Ordnernamen welche länger als 8 Zeichen oder Leerzeichen enthalten.
Limitierung der Dateien/Ordneranzahl.

Aber am meisten nervt:
Die Scrollerei... selbst nur nach einem Dreh am Lautstärkeregler wird der ganze Text (Filename, Interpret, Ordner....) durchgescrollt. Im Dunkeln supernervig.
Der Scrolltyp kann geändert werden - warum dann nicht noch eine weitere Option ob überhaupt gescrollt werden soll oder eben nicht. Das hat mein olles Pioneer schon 2003 (!) gekonnt.

Die MP3 Navigation ist ein Graus.
Wechselt man über die Suche in einen Ordner und hört dort einen Track und lässt dann das Radio selber "weiterspielen" oder nutzt man die "FOLDER UP" und "FOLDER DN" Tasten
und startet dann wieder die Suche so landet man wieder im ursprünglichen Ordner und nicht im Ordner in dem man sich inzwischen befindet.

Aber "die Krönung" ist dass nach dem Ordnerwechsel nicht etwa praktischerweise gleich der Ordnername oder der gewünschte ID Tag angezeigt wird,
nein man darf sich erstmal 5 Sekunden lang die Tracklaufzeit ansehen welche überraschenderweise natürlich immer gleich ist.
"T1 0:00"...0:01...0:02...0:03...0:04...0:05 und dann endlich wird das gewünschte angezeigt. :fp:

Aktuellere Alpine Geräte scheinen diesbezüglich auch nicht viel Besser zu sein - hab ich eh hier schon mal geschrieben:
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?716243-Alpine-CDE-123R-Reihenfolge-von-Ordnern

Ob ich mir mal ein älteres Pioneer anschauen sollte?
Oder ein Kenwood (zB. KDC-BT45U)? Wenn die Dinger nur nicht so hässlich wären bzw.
durch die bling bling Hochglanz Front nach 10min wie 10 Jahre alt aussehen würden.

Oder hat sonst noch jemand nen Vorschlag?

Danke und Grüße
cad

Zurück
Oben Unten