HU - Technik heute?

Kann es sein, dass du eine eierlegende Wollmilchsau suchst? :keks:
Irgendwie erschließt es sich mir auch nicht aus all deinen Threads, was genau du für Anforderungen an die HU bzw. den Moniceiver stellst.

Vielleicht machst du mal eine kleine und übersichtliche Auflistung mit den must-haves?
Dann können dir bestimmt mehr User helfen...

Natürlich möchte ich ein Radio haben, welches alle meine Wünsche erfüllt - wer möchte das nicht in diesem Forum? :D

Eine Auflistung habe ich schon im ersten post abgelegt:

err0r schrieb:
... Vielleicht habt ihr ja ein paar HU-Vorschläge, die ich mir ansehen kann.
Wichtig ist: HD Unterstützung, schnelle und gute mp3 Verwaltung, 3 Vorverstärkerausgänge mit guter Subwoofersteuerung ...

musthave (bis 350):
USB Anschluß (hinten)
kann große HD ansteuern
sollte schnell sein beim mp3 jonglieren
leicht zu bedienen
sollte ein gutes Design haben
3 Vorverstärkerausgänge
gute Subwoofersteuerung

nicetohave:
grüne Beleuchtung

Wenn Doppel-DIN (bis 600) kommt noch dazu:
gerne deutsche Menüführung
DVD
DivX
kein "Matschdisplay", also gute Auflösung
großes Display

Hi!

Wenn es nicht unbedingt fertig sein muss und du auch gerne mal bastelst, dann wäre ein Car-PC doch ne alternative. Wenn man dafür 600€ ausgibt, dann erfüllt er alle deine Punkte und hat noch ein paar Spielereien mehr: DSP Funktionen, Navi, Bluetooth, etc.

Gruß Fabian!

Kauf dir einen Monitor und den Alpine Vehicle Hub!!
Damit hast du ausgesorgt und kannst erweitern wie du lustig bist...

Ein Car-PC ist sicherlich eine nette Spielerei, aber ich möchte nicht erst ein PC hochfahren müssen, wenn ich eine kleine Runde drehe.
Das mit dem Vehicle Hub hab ich noch nicht ganz gepeilt, das ist nur eine Monitorschnittstelle?

Quasi nur das Bedienteil + Blackbox ist der Vehicle Hub funzt wie ein Radio...

GnuBeatz! schrieb:
Hi!

Wenn es nicht unbedingt fertig sein muss und du auch gerne mal bastelst, dann wäre ein Car-PC doch ne alternative. Wenn man dafür 600€ ausgibt, dann erfüllt er alle deine Punkte und hat noch ein paar Spielereien mehr: DSP Funktionen, Navi, Bluetooth, etc.

Gruß Fabian!
Ja gibt es denn irgend 'ne ordentliche Car-PC Software mit LZK und Weichen? - Ich hab 1000 x gesucht und nie was brauchbares finden können.

Also Vehicle Hub und CarPc ist nix für mich, ich werde mal versuchen, ein Pioneer AVH-P4100DVD in die Finger zu bekommen und mir das mal genauer anzusehen.

Die nächste Frage ist, was passiert wenn ich meine beiden 12" CerwinWega nach ca.15 Jahren wieder mit Saft versorge? :D
Ich hatte zwischenzeitlich mal meine Alpine 3554 Endstufe (gekauft ~1991) in ein Winterauto gebaut, aber der konnte ich nur noch eine weiße Qualmwolke entlocken :(

((( atom ))) schrieb:
Ja gibt es denn irgend 'ne ordentliche Car-PC Software mit LZK und Weichen? - Ich hab 1000 x gesucht und nie was brauchbares finden können.

http://kxproject.lugosoft.com/ nicht nur für den CarPC
Als Hardware würde da schon ein Biostar 945GC-330 Mainboard + bissl Ram + HDD + M1 oder M2 Netzteil + TFT + ne vom kx-project unterstützte soundkarte...

Alternativ gibt es noch BruteFIR, was für die meisten leute jedoch zu umständlich ist.

MfG

bimbel schrieb:
((( atom ))) schrieb:

http://kxproject.lugosoft.com/ nicht nur für den CarPC
Als Hardware würde da schon ein Biostar 945GC-330 Mainboard + bissl Ram + HDD + M1 oder M2 Netzteil + TFT + ne vom kx-project unterstützte soundkarte...

Alternativ gibt es noch BruteFIR, was für die meisten leute jedoch zu umständlich ist.

MfG
Ja gut, dass es Treiber für Soundkarten gibt, ist mir schon klar und dass man sich das dann schon hinbasteln kann. Ich vermisse eher eine komplette Distribution, die einen Mini-/Nano-/Pico-ITX PC in einen Car-PC verwandelt. Es wundert mich auch stark, dass es so was nicht gibt, da es so was ja für diverse andere Zwecke gibt. Ich hab schon öfters mal gesucht, aber bislang nie was brauchbares gefunden.. :(

((( atom ))) schrieb:
Ja gut, dass es Treiber für Soundkarten gibt, ist mir schon klar und dass man sich das dann schon hinbasteln kann. Ich vermisse eher eine komplette Distribution, die einen Mini-/Nano-/Pico-ITX PC in einen Car-PC verwandelt. Es wundert mich auch stark, dass es so was nicht gibt, da es so was ja für diverse andere Zwecke gibt. Ich hab schon öfters mal gesucht, aber bislang nie was brauchbares gefunden.. :(

Soviel Bastelei ist der KX gar nicht. Soundkarte rein, Treiber installieren, DSP öffnen und dann munter drauf los Filtern. Der DSP ist ziemlich übersichtlich und sehr flexibel.
Mit 2 Soundkarten hat man einen sehr mächtigen DSP.
Das einzige was der KX nicht kann ist: FIR, beliebige Phasendrehung, 6dB/18dB Weichen.

Noch besser wäre wie schon erwähnt BruteFIR. Damit geht dann wirklich alles.
Als Soundkarte dafür wäre eventuell eine M-Audio Delta 1010LT interessant,
die hat 8 Ausgangskanäle mit Cinch Anschlüssen.
Die Soundqualität sollte damit höher sein als mit dem Kx da die 44khz/48khz Wandlung entfällt.

Gruß Fabian!

Naja, die KX-Nummer fänd ich persönlich nicht so'n Knaller und statt 'ner 8-Kanal M-Audio kann ich mir dann auch 'nen Bit One hinstellen. Darüber denke ich in letzter Zeit sowieso nach. Sollte ich eine Möglichkeit finden, digital aus einem Ipod raus zu gehen, könnte das eine sehr interessante Lösung sein.

Ich hab mir heute ein paar Moniceiver angesehen und das Resultat war sehr ernüchternd. Hatte mir eine mp3 CD, ein USB Stick und eine Daten CD mitgenommen, auf der wahllos ein paar Musikvideos mit verschiedenen Codecs drauf waren.
Hatte zuerst das Pioneer AVH-P3100DVD befummelt, was auch am schnellsten war. Leider ist mir der Bildschirm zu klein (hätte dann lieber das AVH-P4100DVD), so das ich mich weiter umsah. Kenwood und Panasonic gingen gar nicht. Das war nur ein Krampf und die Bildschirme sehr matschig.
Hatte dann noch ein Alpine für ~900 an der Hand, welches denn gleich mit der Vid-CD abstürzte und sie erst nach einem Hardreset wieder ausspuckte. Da muss man wohl noch ein bisschen warten bis die Geräte ausgereift sind.

Werde mir die Sache mit einem CarPC nochmal durch den Kopf gehen lassen, denn werde ich es aber neben einem normalen Radio parallel laufen lassen.....

Ich werde mich weiter umsehen. :thumbsup:

Das 4100er von Pioneer ist noch nicht ganz aus meinem Kopf, möchte es aber erst befummeln, bevor ich es kaufen würde.
Jetzt muss ich mich erstmal mit Car-PCs belesen. In meinem Volvo ist mehr als genug Platz, also könnte ich auch gleich Fullsizehardware einbauen (wenn ich nur an meinen komplett doppelten Kofferraumboden denke :D ).

Wie funktioniert überhaupt ein Touchscreen unter XP (Mausersatz?)?
Wie hoch sollte die 7" Auflösung sein?
Was für ein NT braucht man?

Das sind die Fragen, die ich erstmal klären muss. Hardware zum testen liegt hier genug rum......

Du kannst halt meiner Meinung nach bei Windows drauf warten, dass das Ding in irgend einer Art Service braucht. Das steht in krassem Gegensatz zu meiner Idee von einem "Gerät". Mit Linux lassen sich hervorragende Gerät bauen, aber ich konnte beim besten Willen keine brauchbare Software finden. Für Windows mittlerweile schon einiges, aber so das richtige dann eben auch nicht. Es sollte für mich schon eine Software sein, die die Musik verwaltet, generelle Einstellungen und Navi. Ein Ansatz ist Shotgun, aber so richtig haut's mich eben nicht um. Wenn ich alleine die Bootzeit von Windows bedenke... An sich sollte man sich mit ein paar fähigen Softwareentwicklern, die sich vermutlich hier im Forum finden lassen würden, eine Linux-Distribution bauen, die auf jedem beliebigen PC eine gute Car-PC Software installiert. Aber das ist reichlich Arbeit, dafür stimmt dann aber auch das Ergebnis.

err0r schrieb:
Ein Car-PC ist sicherlich eine nette Spielerei, aber ich möchte nicht erst ein PC hochfahren müssen, wenn ich eine kleine Runde drehe.
Das mit dem Vehicle Hub hab ich noch nicht ganz gepeilt, das ist nur eine Monitorschnittstelle?

Ein CarPC aus dem Ruhezustand zu wecken dauert ca 20Sek. Bei mir geht die Musi los sobald ich vom Hof rolle... Das reicht und man hat sich sehr schnell dran gewöhnt.

Was die Software angeht, habe ich seit kurzem Centrafuse drauf und ich bin begeistert! Ich hab so einiges getestet, aber das Teil läuft einfach. Ebenso die KX Treiber. Dadurch hab ich meinen PXA ersetzt. - klappt. ist zwar nicht gnaz so schön zu bedienen aber es klappt.

Und was du von Windows vermutest ist das übliche Vorurteil.
Mein letzter CarPC lief knapp 1,5 Jahre ohne, dass ich irgendwas dran verändert hab. Jetzt der neue hat auch wieder Windows und läuft einfach.
Windows an sich macht selten Probs, es ist meistens die ThirdParty Software die das System instabil macht. CES zb...

PS:
Es ist eigenartigerweise sehr verwirrend, wenn jemand mit dem selben Avatar postet....

Hi David,

magst Du mal kurz Pro und Contra von Cetrafuse zum besten geben? Ich freunde mich zusehends mit dem Thema Car-PC an, da ich vor allem die Schnauze voll habe von ewig zerkratzten CDs die springen.. Hast Du die Variante mit Navi?

[Edit]
Wie flüssig ist denn die Bedienung bei welcher Rechenleistung bei Dir?

Hi,
Centrafuse läuft rund. Kostet grade ohne Navi nur 50EUR.
Ein Hacken. Es läuft über Datenbank -> ID Tags richtig setzen.
Und ich hab alles über Ordner sortiert und das ist halt nur halb optimal...

Ich hab nen C2D mit 2,5GHz.
Aber laufen tuts auch auf deutlich langsameren Maschinen.

Navi hab ich im Handy...

PS: Ich verkaufe grade meinen alten CarPC ;)

Zurück
Oben Unten