HU + DSP anstatt dxz788

MrCupra

wenig aktiver User
Real Name
Matthias
Hallo Community,

Aus gegebenem Anlass, mein Clarion DXZ788 hat das zeitliche gesengnet, möchte ich mir eine neue Tonquelle zulegen :D
Meine Überlegungen gehen auch in Richtung HU + externen DSP (Bit Ten, Mosconi 6to8, ....).

Der "Nachfolger" des 788 wäre ja der cz702e, doch sollte ich mich für einen externen DSP entscheiden, benötige ich ja keine HU mit DSP Funktion.

Hättet ihr einige bewährte Vorschlage für mich, HU-DSP Kombi?

Vorhanden ist:
A25-G/4 + A165.g + Steg K4.02
DD3512 + Steg K2.04

Vielen Dank im Voraus!

lg, Matthias

Augen offen halten hier im Forum
letztens ging doch ein P9 Set weg für 300,- oder so.
Langsam hört man auch von sehr günstigen P99.
Was willst denn ausgeben?

Budget hätt ich mal so bei 700€ angesetzt....ein anständiges Messmikro mit Software würde ich ja dann auch noch benötigen :)

ich hätte evtl bald ne P9 Set plus zusätzliches P90 Bedienteil aus dem Fiat 500 meiner Frau abzugeben

Günstiges AI-Net Alpine und 6to8 wäre ne Variante...

@ Toppi
Genau an sowas hätte ich geacht... günsitge Hu+6to8 :)

Welchen Alpine könnt ihr mir da empfehlen? Ich finde da jetzt nur den CDA-117Ri, der aktuell dem AI-Net Anschluss hat..
[h=2][/h]

Vielen Dank für die übersichtliche Liste :)

Dh. wenn ich den Level des Subs über die HU steuern will, bleibt nur der CDA-117Ri über... sehe ich das richtig?

Ey du hast ein ordentliches Budget.
Eventeull darfs auch etwas gebrauchtes sein.
Du willst nicht wirklich in so ein klappriges 117er Alpine mit nem Rauschgenerator investieren,oder?

Die P90 Kombi ist das selbe in etwas dunkler und neuer.
Böse Zungen behaupten ansonsten wäre nix verändert

Ok, alles klar :)
Aber ich muss sagen, knapp 1000€ ist mir dann schon zu viel :)

Das Waren Neupreise... Gebraucht in deinem Rahmen egtl Beide zu bekommen.

Du willst nicht wirklich in so ein klappriges 117er Alpine mit nem Rauschgenerator investieren,oder?

2 Fragen eröffnen sich mir bei Dieser Aussage

1. Welches Gerät bezeichnest Du hier als Rauschgenerator?
2. Was ist an dem Eingeschränkten EQ des P9 gegenüber dem freien des 6to8 besser, das man heir zum P9 greifen sollte?

Das P9 mit dem DEQ9 ist sicher eine gute Kombi - aber der Weisheit letzter Schluss ist es bei weitem nicht.

Gruß
Markus

2 Fragen eröffnen sich mir bei Dieser Aussage

1. Welches Gerät bezeichnest Du hier als Rauschgenerator?
2. Was ist an dem Eingeschränkten EQ des P9 gegenüber dem freien des 6to8 besser, das man heir zum P9 greifen sollte?

Das P9 mit dem DEQ9 ist sicher eine gute Kombi - aber der Weisheit letzter Schluss ist es bei weitem nicht.

Gruß
Markus
zu 1
War vieleicht echt etwas unfair gegenüber dem 6to8.
Ich kenne den selber nicht und vieleicht ist es das Gerät welches wirklich ohne Probleme läuft. Dann nehme ich alles zurück.
Im allgemeinen gibt es aber viele Prozessoren mittlerweile die einfach viel ärger machen mit mit irgendwelchen Nebengräuschen wie rauschen etc.
Mir ist auch bewußt das man das einigermaßen in den Griff bekommen kann wenn man sich damit beschäftigt, aber ich finde das ist einfach keine gute basis.

zu2
Natürlich sind frei wählbare Bänder von so einem Prozzi sehr nett, doch selbst mit einem sehr zickigen Breitbänder bin ich mit nem P90 zb überall drangekommen wie ich es brauchte.
Natürlich ist so eine P9/90 Kombi nicht das obernonplusultra, aber an die performance muß man erstmal rankommen!

Ohne jetzt P9 oder 90 schlecht machen zu wollen.

Der parametrische EQ beim 6 to 8 ist dem eines DEQP9 um Klassen voraus was Umfang und Flexibilität anbelangt. LZK ist auch feiner zu justieren
Wenn ein Prozzi tatsächlich rauscht (Ausnahme der alte Bit one) liegt ein Benutzerfehler/Benutzerkompromiss beim einpegeln vor...

Vorteil bei der P9/90 Kombi - plug & play, beim Verbinden Prozzi und HU oder OEM Headunit ist geduld gefragt!

Was beachtet werden sollte ist die Flexibilität mit dem Prozessor. Den klemme ich über Cinch, Ai-Net, Optisch Digital oder High Level an die jeweilige HU und kann damit alles abdecken was so kommt.
Trotzdem würde ich mich heute eher für ein P99 entscheiden als für einen Prozessor.

gebraucht wäre natürlich auch eine Möglichkeit, doch ich bin in dieser Hinsicht leider ein gebranntes Kind.... habe einige schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Dingen gemacht und bin deshalb immer skeptisch.

Ich habe den 6to8 inklusive der Software bereits auf einigen Fotos und Viedos gesehen und der hat mir eigentlich auf Anhieb sehr gefallen :) Doch was wäre eine ordentliche HU für den 6to8??

Lg, Matthias

Zurück
Oben Unten