hu abgebrannt

infinity

Teil der Gemeinde
Real Name
Gregor
hallo leute.

mir ist letztes wochenende meine hu (clarion cz702e) abgebrannt.
also es hat wirklich geraucht und innen drinnen hat es geglüht.

nun suche ich nach möglichen erklärungen was hier passiert sein kann und wie ich den fehler, sollte es nicht die hu gewesen sein, finden kann.

danke für eure antworten.

gruß
gregor

Tja, dumm gelaufen...wenn Du nix verpolt angeschlossen hast, keine Kurzschlüsse fabriziert hast (keine durchgescheuerte LS-Leitung auf Masse), auch sonstwie keine Spannung an Pins gelegt hast, wo keine hingehört und nicht übermäßig hohe Bordspannung hattest...dann ist die HU wohl auf Grund eines Herstellungsfehlers abgebrannt.
Ein Garantiefall, bzw. wenn noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde - fein Fall für die Kasko-Versicherung (sofern sie das übernimmt).

Blöd ist halt nur, dass die Gerätesicherung bei einem nicht "satten" Kurzschluss viel Leistung zulässt, die in so einem kleinen Kästchen entsprechenden Schaden anrichtet :wall:

Kannst froh sein, dass Du den Brand bemerkt hast, stell Dir mal vor, das Ding wäre im abgestellten Auto...

Mein Tip wäre: Äußerst penibel, alle Leitungen checken, auf Quetsch- und Scheuerstellen untersuchen!

Gruß, Jürgen

Tja, dumm gelaufen...wenn Du nix verpolt angeschlossen hast, keine Kurzschlüsse fabriziert hast (keine durchgescheuerte LS-Leitung auf Masse), auch sonstwie keine Spannung an Pins gelegt hast, wo keine hingehört und nicht übermäßig hohe Bordspannung hattest...dann ist die HU wohl auf Grund eines Herstellungsfehlers abgebrannt.

ich hatte den radio nicht mehr angegriffen und nur hinten die endstufen geändert.
und damals schon dem radio eine eigene strom- und masseleitung zur hauptbatterie spendiert.
auf garantie erhalte ich nun ein austauschgerät.

Mein Tip wäre: Äußerst penibel, alle Leitungen checken, auf Quetsch- und Scheuerstellen untersuchen!

dies werde ich wohl tun müssen, sofern mir das austauschgerät auch in rauch aufgeht, denn dann hilft mir keine garantie mehr.
allerdings habe ich es gestern mit einem anderen radio (pioneer deh-4700mp) probiert, zwar nur am bass aber dennoch ist nichts abgebrannt.
ich bin gespannt.

ich gehe davon aus, dass der radio nach nicht mal 1 jahr auf grund eines herstellerfehlers das zeitliche gesegnet hat.

mfg
gregor

Zurück
Oben Unten