HTPC oder Streaming Box?

blueXtreme

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Okt. 2005
Beiträge
1.696
Ich brauche einmal eure Hilfe, da ich langsam den Überblick verliere.

Es gibt zwar schon viele Beiträge zum HTPC, aber vielleicht wäre er schon "oversized" für mein Vorhaben.

Ich will Filme von den Festplatten auf dem Beamer ausgeben. Blu-Rays werden über den Blu-Ray-Player bzw. die PS-3 ausgegeben, daher ist ein Laufwerk schonmal nicht nötig. Ich hätte aber gerne eine Cover-Übersicht womit die Idee über die PS-3 als Medien Center zu streamen weg fällt. Zudem müsste dann immer der iMac laufen und die Playstation und auch noch die HDDs in irgendeinem externen Gehäuse laufen.

Daher nun die frage, was macht mehr Sinn und ist ggf. auch günstiger?

1. WD-TV Live + HDDs im NAS-Gehäuse

2. HTPC mit internen HDDs

Wenn ein HTPC, dann welche Komponenten (ausgenommen die HDDs)? Es gibt zwar viele Vorschläge im Netz, jedoch kommen ja ständig neue Produkte auf den Markt. Die einen sagen Atom / Ion, die anderen sagen was vollwertiges. Ich bitte euch um Hilfe. Es darf gerne Low Budget sein, da es nur zur Filmwiedergabe via XBMC dienen soll und nicht als Gaming-PC o.ä.

Gruß Benny
 
ich wollte für meinen HTPC auch keine unsummen ausgeben und habe mich beim mainboard für ein Sapphire Pure E350 mit Atom-CPU(s) entschieden! dazu 4GB RAM (2GB reichen auch völlig) und halt zwei platten...

das sapphire ist es geworden, weil es nen digitalen ausgang der soundkarte hat, ne graka die hardware-beschleunigung von videomaterial unterstützt und weil es eSATA und USB3.0 bietet. dafür ist der lüfter allerdings zu laut, da sollte aber heute die abhilfe kommen und dann schauen wir nochmal...

darauf läuft jetzt Win7 Professional 64bit und die rechenpower langt sowas von...

der bootet fix, der läuft flüssig, zeigt keinerlei ruckler bei 1080p-material... ist mittlerweile auch über meine logitech harmony 650 steuerbar.

perfekt!



das einzige ist halt, dass man auch selbst die gesamte konfigurationsarbeit hat...
 
Hab eine ZBOX ID41 mit XBMC und bin mehr als zufrieden. Medien lagen anfangs auf einer externen Platte, mittlerweile auf einem NAS.
Wenn ich heute kaufen würde, dann vermutlich noch kleiner: AppleTV mit Jailbreak und XBMC, dazu ein ordentliches NAS.

Noch günstiger, noch kleiner, noch weniger Stromverbrauch und könnte alles, was ich im Moment mit meiner Kiste mache.
 
Cakedrummer schrieb:
Wenn ich heute kaufen würde, dann vermutlich noch kleiner: AppleTV mit Jailbreak und XBMC, dazu ein ordentliches NAS.
Das neueste AppleTV ist (noch) nicht jailbreakable, oder täusche ich mich?

Die kleine Kiste läuft recht gut, ich würde aber gerne mit EyeTV aufgenommene Fernsehsendungen darüber sehen.
Ist das mit XBMC überhaupt möglich?
 
Keine Ahnung... An Formaten beherrscht XBMC aber so gut wie alles, also solange Zugriff auf die Files möglich ist, sollte das kein Problem sein?!?
 
wenn man wirklich nur filme kucken und musik hören will, dann reicht eigentlich auch so eine streaming box..

bei mir sollen noch casual games laufen und eben nen bißchen i-netz-surfen und andere kleinigkeiten!
 
Hallo Fred,

Fred schrieb:
Cakedrummer schrieb:
Wenn ich heute kaufen würde, dann vermutlich noch kleiner: AppleTV mit Jailbreak und XBMC, dazu ein ordentliches NAS.
Das neueste AppleTV ist (noch) nicht jailbreakable, oder täusche ich mich?

Die kleine Kiste läuft recht gut, ich würde aber gerne mit EyeTV aufgenommene Fernsehsendungen darüber sehen.
Das funktioniert doch direkt im Apple-System, oder? Wenn ich am Mac Mini mit EyeTV einen TV-Film aufnehme, kann der über iTunes auf den Apple-TV gestreamt werden. Zumindest erscheint er m.E. bei uns als Video in der Ansicht vom Apple-TV.
 
WDTV ist absolut unbrauchbar für tatsächliche Sammlungen. Um ab und an mal 'nen Film von einer USB-Platte (Urlaub oder so) zu gucken, reicht es, für mehr aber nicht wirklich..

Plädiere auch für xbmc, kenne aber auch nix anderes ;)
 
ich bin mit meiner WD TV der ersten generation schon sehr zufrieden gewesen und hatte auch damals keine kleine sammlung...

den wechsel auf einen DVICO TVIX A6500 habe ich persönlich relativ schnell bereut!
 
Hi Sven,

dann muss man aber immer erst (automatisch) nach iTunes exportieren?
Ich würde gerne auf die Originaldateien über AppleTV zugreifen können.
Aber vielleicht ist der Weg über iTunes geschickter, da man dann mit der RemoteApp steuern kann :kopfkratz:.
 
Fred schrieb:
Aber vielleicht ist der Weg über iTunes geschickter, da man dann mit der RemoteApp steuern kann :kopfkratz:.
So sieht es aus. Die Steuerung über iPad und iPhone ist dann ebenso möglich wie die mit der schicken kleinen Alu-Fernbedienung. Ich bevorzuge eindeutig Letzteres ;)
 
Asus O!play in mehreren Varianten hier in der Wohnung verteilt. Filme werden einfach auf der Platte freigegeben bzw. über NAS geschaut.
Bringt jemand mal nen Film mit, oder paar Dias kann man da immer noch mit USB Stick ran.
Gerät braucht im Betrieb 7-8 Watt... mit dem NAS dabei bin ich bei unter 40 Watt.
Ein Mediacenter so zu bauen, wie ich es mir vorstelle, wäre alleine sch ondas Gehäuse teurer geworden...
 
Danke, dass Ihr mich noch mehr verwirrt :effe:

Das Board von Jens wäre schonmal interessant, aber gibt es da nicht auch was von Intel mit i3 o.ä.? Wenn ich es richtig sehe benötige ich beim Sapphire "nur noch" RAM, HDD, Gehäuse mit Netzteil?

Wäre das ASUS AT5IONT-I inkl. Intel® Atom D525 die 60€ mehr wert oder ist das Sapphire vollkommen ausreichend?

Was für ein Gehäuse brauche ich da? ITX oder Mini ITX?

Gruß Benny
 
art-audio schrieb:
Hallo Fred,

Fred schrieb:
Cakedrummer schrieb:
Wenn ich heute kaufen würde, dann vermutlich noch kleiner: AppleTV mit Jailbreak und XBMC, dazu ein ordentliches NAS.
Das neueste AppleTV ist (noch) nicht jailbreakable, oder täusche ich mich?

Die kleine Kiste läuft recht gut, ich würde aber gerne mit EyeTV aufgenommene Fernsehsendungen darüber sehen.
Das funktioniert doch direkt im Apple-System, oder? Wenn ich am Mac Mini mit EyeTV einen TV-Film aufnehme, kann der über iTunes auf den Apple-TV gestreamt werden. Zumindest erscheint er m.E. bei uns als Video in der Ansicht vom Apple-TV.


Servus,

ihr könnt euch das umwandeln und itunes einfügen auch komplett sparen. Wenn ihr nen JB habt könnt ich in xbmc das addon "eyeTV parser" installieren und entweder direkt über AppleTV live TV schauen oder auf eure Aufnahmen zu greifen.
Funzt zumindest bei mir so...
 
Den habe ich mir zwar bestellt bzw. mich auf die Warteliste setzen lassen, aber der ist mir etwas zu sehr Low Budget und zuviel Bastelei für mein Vorhaben.

Gruß Benny
 
Zurück
Oben Unten