HT zu aufdringlich -> irgendwie leiser machen?

Zeus85

wenig aktiver User
Also folgendes:

Die HT's von meinem Next FLS6 Frontsystem sind mir viel zu aufdringlich.

Kann man die irgendwie "leiser machen" zb. durch irgendwelche Modifikationen an der Frequenzweiche?
Oder mal ne andere Weiche dranhängen?
Oder direkt am Radio betreiben (JVC SHX-701) oder gar aktiv über ne zweite Endstufe ansteuern?

Oder oder oder...?

Was würdet ihr denn empfehlen?

Generell geht das über eine Absenkung mittels Spannungsteiler.... Hab da aber grad keinen Link zur hand. Stand auch vor kurzem in der Autohifi.

Evtl. liegts aber nichtmal am HT. Auch der TMT spielt eine große Rolle dabei! Vielleicht diesen mal mit hilfe einer anderen Spule trennen.... (falls zur hand ;) )

Hm versteh ich jetzt nich ;)

Wie soll der TMT dran schuld sein, dass der HT zu laut und schrill spielt ?

Kommt halt drauf an wie er getrennt ist und wie er ausgerichtet ist....
Klingt doof, is aber so ;)

Probiers erstmal mit nem Spannungsteiler (einfache Widerstände). Wirds dann nicht besser -> schau mal nach dem TMT!

Oder eben mal den HT alleine bei gleichem Pegel laufen lassen, dann merkste recht schnell, ob er zu laut oder ob es doch die Kombination/Trennung aus TMT und HT ist.

uiuiui... gibts da auch ne erklärung zu? ^^

Also Impedanz is klar.
Dämpfung: is das das, was ich an der Weiche einstellen kann ? Und da muss ich dann eingeben um wieviel ich denn gerne dämpfen würde ja? Oder total falsch? ^^

Gesamtleistung muss ich ja auch angeben, woher weiss ich wieviel die HT's denn bekommen ?
Hab leider keine Angaben über Trennfrequenz usw bei der mitgelieferten Weiche oder kann man das irgendwie "Pi mal Daumen" ausrechnen?
Kommt ja auch immer drauf an wie laut ich gerade höre, aber so wie ich das verstehe, sollte man da die maximale Leistung eingeben die an den HT abgegeben werden kann, um zu wissen wie stark der Widerstand belastbar sein muss oder?

Bei Dämpfung gibts du den Wert ein den du gerne hättest...

Jow, und was geb ich bei Gesamtleistung ein? Kann 70 W pro Kanal Richtung Frequenzweiche feuern...aber wieviel davon dann an den HT gehn :???:

Hab zwar kA wie du dadrauf kommst, aber ich geh mal davon aus dass es stimmt ;)

Wie sieht das dann mit der Endstufe aus, da kanns keine Probleme geben?

Zurück
Oben Unten