HT wird leise

Praios

Teil der Gemeinde
Servus, ein Freund hat ein Problem bei dem ich grad absolut überfordert bin.
Folgendes: Wenn er über ne Bodenwelle fährt, dann wird der rechte HT etxrem leise, bei der nächsten Bodenwelle wieder laut.
Is ein passives Frontsystem.
Da das nur den HT betrifft hab ich also vermutet, dass der HT selbst einen Hau weg hat oder der HT-Zweig der Weiche.
Weiche optisch überprüft, sah ok aus.
Vermutung, der HT is im Eimer (obwohls komische Symptome sind).
Ok, neue HTs gekauft (war eh nötig, der hatte die Rainbow SLK 19mm Pillen drin; grausam!!)
Neue HTs rein.
Gleiches Problem. Die neuen HTs haben allerdings ne eigene Weiche, haben also mit der originalen Rainbow-Weiche nix mehr zu tun, also liegts daran auch net.

Mir is verwirrt?!?

PS:
Die Komponenten sind: Irgendein Sony Radio, 08/15 Chinchkabel, Audio-Art Endstufe (120.2x) und 4mm² OFC LS-Kabel

Moin!

Nur der HT bei einer 2-Kanal Endstufe? :kopfkratz:

Hat vielleicht das LS-Kabel irgendwo Kontakt zur Karosserie?

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Täglich BILDBlog...

entweder Kabel ab oder gebrochene Lötstelle in der Weiche.
oder Weiche gerostet wenn in der Tür falsch verbaut

Wobei der Kurze am Kabel relativ ausgeschlossen ist denn dann würde der 16er auch leise werden.

Entweder Weiche oder HT defekt (Litzenbruch ect..)

Hi
Schliesse mich mal an...

Kurzschluss, Korosion...

Hab ein ähnliches Problem, alle 2 Tage stimmte der Pegel nicht mehr (veränderungen von 1-8db)
Ist ein Kurzschluss in meinen Metalischen Hochtongehäusen.

Gruss
Marco

aber dann fährst aktiv oder??
denn bei passiv wenn der HT nen kurzen Ht wird der TMT auch leise..

Das LS Kabel kann man, denk ich, ausschließen. Das hab ich getauscht als ich den neuen HT mit der neuen Weiche drangemacht hab.
Das neue Kabel vom HT hab ich grad an den Input der alten Rainbow-Weiche drangeklemmt, damit der HT und seine eigene Weiche ein ungefiltertes Signal bekommen, das müsste doch so stimmen, oder?
Ich hab meinem Kumpel jetzt mal gesagt, dass er die HTs komplett abklemmen soll und mal testet ob die TMTs wirklich nicht leiser werden (was ich selber aber nicht gehört hab)
Ausserdem hab ich gesagt dass er mal die Chinchkabel von der Audio Art Stufe tauschen soll und hören ob das Problem auf der anderen Seite auftritt. Aber wäre doch sehr merkwürdig wenn das passieren würde.
Können Endstufen oder Radios einfach mal entscheiden, dass sie nur den Hochton leiser spielen wollen?
Oder kann das was mit den Hochtonschutzelementen der Weiche zu tun haben, denn die sind in beiden Weichen vorhanden (aber sonderlich laut haben wir nicht gehört)?

Gack schrieb:
denn bei passiv wenn der HT nen kurzen Ht wird der TMT auch leise..
Sicher? Wieso sollte er?

Also ich hatte bei mir am Hochtöner letztens auch einen Kurzschluss (hinten am Kabel 0,5 Ohm gemessen). Der Hochtöner wurde auch dementsprechend leiser, aber die Mitteltöner, die am gleichen Monoblock hingen, spielten munter weiter.

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten