HT virtuell weiter nach vorne schieben

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Wolli,

ich stimme Dir ja vollkommen zu ;), die meisten LZK-Abstimmungen haben auch nicht wirklich was mit den ursprünglich gemessenen Abständen zu tun (letzte Beispiel: EvilBert mit den Einstellungen von MWM-audio), aber die zeitliche Differenz von 8 ms von einem Hochtöner zum Tiefmittelöner in der gleichen Tür sind schon seeeehr heftig :ugly: . Wieviel sind das eigentlich umgerechnet in cm??

Wolli schrieb:
Das ein virtuelles Verschieben der HT auch in einem anderen Fahrzeug funktioniert, konnte ich gestern verifizieren. Es wurde ja vermutet, dass die extremen Werte aufgrund von Phasenfehlern entstanden.

Die Einstellungen (wenn auch nicht so extrem, wie im Fiat Marea):

HL: 165 cm - HR: 185 cm
ML: 95 cm - MR: 130 cm
LL: 85 cm - LR: 85 cm

Dabei sind die HT physikalisch näher zum Hörplatz.

Komischerweise musste ich den Abstand der HT aber doch vergrößern, damit der Raum nach hinten aufgeht. Muss ich nicht verstehen, funktioniert aber.

Vieles muss man einfach mal ausprobieren und nicht schon in der Theorie als Quatsch abtun. Es gibt doch so viele Dinge, die in der Praxis ganz anders aussehen, als in der Theorie. Viele nach Theorie eingestellte Anlagen klingen auch theoretisch gut ;)

Das allzeit beliebte Thema "Kabelklang" lässt sich theoretisch kaum nachvollziehen, in der Praxis klingen unterschiedliche Kabel aber unterschiedlich. Ich glaube nicht daran, dass es Einbildung ist ...

LG, Wolli.
Stimmt. Phasenfehler können es nicht sein, sonst wären die Werte noch viel weiter auseinander. Wobei in der Theorie... ;) -12db HP und TP ergibt Gegenphase, also sollte HT in nem aktiven System verpolt werden. Schade das ich auf passiv umgerüstet habe, sonst würde ich das auch mal versuchen ob das mit der virtuellen Bühne so gut geht.

Wolli schrieb:
Es wurde ja vermutet, dass die extremen Werte aufgrund von Phasenfehlern entstanden.
was mich angeht: ich vermute, daß sich durch die Phasenfehler der von Dir beschrieben Hall-Effekt einstellt. ;)
deshalb nochmal meine Frage: Wo und wie trennst Du die HT?

Die HT werden aktiv bei 2,5 kHz mit einen 24 db Filter getrennt.

Gruss, Wolli.

Der Laufzeitunterschiede zwischen dem linken Hochtöner und dem linken Tiefmitteltöner zum Ohr betragen mit 8 ms rechnerisch 274,4 cm :ugly:. Das war aber eine sehr große Tür :D :D. Normaaal isss dat aber nich :keks:

Knoxville schrieb:
Also wenn sich der "Wohlklang" erst bei solch stark differierenden Werten einsteht – stimmt da was nicht. :ka:
*zweimal unterstreich*

Immer noch alles Theorie ;)

Die Werte hat kein geringerer als Klaus Methner eingestellt. Glaubt Ihr wirklich, dass der so etwas machen würde, wenn da nicht System hinter stecken würde?

Ist doch erstaunlich, dass man mit solchen von der Theorie abweichenden Einstellungen so erfolgreich ist? Die zwei fehlenden Pünktchen zum Didi (Fortissimo) habe ich aufgrund fehlender Grobdynamik gegenüber dem Mini liegen lassen. Ihr kennt den Mini, oder? Tonal und bühnentechnisch war mein Auto vorne, und das mit einem Bruchteil der Komponentenkosten.

Anderes Beispiel. 2004 wurde ich in Sinsheim in der Klasse Amateur sound only mit nicht weniger "von der Norm abweichenden" Einstellungen mit 1 Punkt Rückstand zum Erstplatzierten P. Heimpold zweiter. Ihr kennt das Auto vom P. Heimpold? Eine Woche später wurde der 2. Platz in Holland (auch EMMA) bestätigt.

Konni, Hirsch und andere haben mein Auto gehört und keiner hat eine Aussage getroffen, dass etwas nicht stimmt. Ich weiß, was ich mache und Klaus erst recht. Probiert es aus oder lasst es. Ich finde die Aussage "da stimmt was nicht" ziemlich gewagt, wenn man es selber noch nicht ausprobiert hat.

Gruss, Wolli.

Ich bin froh, dass ich momentan nur 2 Werte bei der LZK einzustellen habe ... =)

Und ja, beim Wolli hat's sich eigentlich alles korrekt angehört. Von nicht-passender Phase keine Spur.

Gruß
Konni

Hi

Ist der Focus und alles drumrum nicht Körpergrössen, und sonstiges abhängig?
Hab da so den Eindruck!

Hatte auch schon mal extreme Einstellungen, und ging auch.
Auch meine jetzige Einstellung ist sehr vom Natürlichen abweichend.

Wie schon geschrieben, "Reflektionen ausnutzen"
Und auch Tonal lässt sich mit "koriosen" Werten etwas verändern.
Sogar die Klangfarbe?!?

Gruss
Marco

Wolli schrieb:
Immer noch alles Theorie ;)

Die Werte hat kein geringerer als Klaus Methner eingestellt. Glaubt Ihr wirklich, dass der so etwas machen würde, wenn da nicht System hinter stecken würde?

[...]

Konni, Hirsch und andere haben mein Auto gehört und keiner hat eine Aussage getroffen, dass etwas nicht stimmt. Ich weiß, was ich mache und Klaus erst recht. Probiert es aus oder lasst es. Ich finde die Aussage "da stimmt was nicht" ziemlich gewagt, wenn man es selber noch nicht ausprobiert hat.

Gruss, Wolli.

Hi Wolli,

als ich deinen kleinen kurz auffm Mammuth Üühhh!! gehört hab war zumindest kein offensichtlicher Fehler zu hören in Sachen LZK.

Aber Theorie und Praxis gehen bei der hier diskutierten Problematik auch nicht auseinander. Wenn dann geht hier höchstens einfache Theorie und Praxis auseinander, es gibt aber sicher eine Erklärung dafür warum dass so ist wie es bei dir ist. Ist halt was schon öfter angesprochen wurde, ab einem bestimmten Punkt fehlt halt selbst im kompetentesten Forum bei den meißten (mich hier eingeschlossen) das Fachwissen für sinniger erklärungen.

grüße
jan

Buh schrieb:
Aber Theorie und Praxis gehen bei der hier diskutierten Problematik auch nicht auseinander. Wenn dann geht hier höchstens einfache Theorie und Praxis auseinander, es gibt aber sicher eine Erklärung dafür warum dass so ist wie es bei dir ist. Ist halt was schon öfter angesprochen wurde, ab einem bestimmten Punkt fehlt halt selbst im kompetentesten Forum bei den meißten (mich hier eingeschlossen) das Fachwissen für sinniger erklärungen.

Vollste Zustimmung :thumbsup: ... die Theorie STIMMT in ihren Grundzügen, sonst wäre es keine Theorie sondern Schwachsinn. Leider scheint hier spontan niemand (ich schließe mich hier natürlich auch vollstens ein ;) ) die passende Theorie zu kennen.
Wenn Theorien wirklich so schlecht wären, würde so gut wie gar nichts funktionieren, was wir so benutzen ;)

Gruß, Mirko

Hallo zusammen,

Mal eine Grundstzliche Frage:

Wie und von welchen Punkten messt ihr die Entfernung.
Von der Nasenspitze oder vom Ohr, oder....

Wird die direkte Luftlinie gemessen, oder auch um Gegenstände herum z.B. um den Sitz herum.

Wie Stark wirkt sich eine Fehlmessung (ein paar cm) auf das Endergebnis aus?

Falls man an der HU nur größere Schritte einstellen kann als man eigenlich möchte, sollte man dann lieber aufrunden oder abrunden (hier ein Alpine Gerät).

Danke!
Markus

Hallo Markus,

Du hast die Problematik beim Messen schon in Deinem Beitrag erwähnt. Durch Reflexionen (glatte Flächen) bzw. Absorbation (Sitze) ist es nahezu unmöglich, ein optimales Ergebnis durch das reine Übertragen der Entfernung eines Chassis zu erzielen. Dazu kommt ja noch, dass ein Chassis u. U. nicht direkt und ungehindert auf Deine Lauscher spielt. Das gilt insbesondere für die TMT in den Türen, weil i. d. R. der linke TMT teilweise durch Dein linkes Bein verdeckt wird, dazu noch unter starkem Winkel spielt und der rechte TMT zwar unter Winkel (flacher, als der linke TMT) spielt, aber weniger bzw. nicht durch ein "Hindernis" ganz oder teilweise verdeckt wird, es sei denn, es sitzt jemand auf dem Beifahrersitz. Das wirft dann noch ein weiteres Problem auf. Wenn Du die LZK jetzt für Dich alleine einstellst, passt es wahrscheinlich nicht mehr, wenn dann jemand auf dem Beifahrersitz Platz nimmt.

Eine Messung der Abstände ist als Ausgangspunkt u. U. geeignet, die Feinabstimmung bekommst Du nur durch Hören hin. Es wurden ja bereits viele Tipps genannt, wie man das am besten bewerkstelligt.

Gruss, Wolli.

Hi Wolli,

wenn wirklich alles gepaßt hat in Deinem alten Auto mit diesen extremen Werten, dann ist es schön :beer:.

Die Überschrift dieses threads lautet doch "HT virtuell weiter nach vorne schieben" und ob das durch LZK in diesem Maße erreichbar ist, ohne dass es unnatürlich klingt.... :kopfkratz: :kopfkratz:

Diabolo schrieb:
Das geheimnis einer Weiten entvernung liegt nich darin die LZK wild zu verstellen sondern sich ->

1. Refelktionen zu nutze zu machen durch geziehlten einbau

2. Eine bestimmte Abstimmung des Frequenzganges, also wohl dosiert BIEGEN!
das ist auch eher meine Meinung :king:

art-audio schrieb:
Die Überschrift dieses threads lautet doch "HT virtuell weiter nach vorne schieben" und ob das durch LZK in diesem Maße erreichbar ist, ohne dass es unnatürlich klingt.... :kopfkratz: :kopfkratz:
Hallo Sven,

es WIRD unnatürlich, wenn man es übertreibt. Das hört man aber recht gut heraus und es wird auch nicht in jedem Auto gleichermaßen gut funktionieren. Ausprobieren kann man es ja mal ...

Gruss, Wolli.

Sich Wolli anschließ :beer:

*Auch mit über 8ms Differenz zwischen TMT und HT unterwegs seiend*
;)

Grüße, Martin

P406 schrieb:
Sich Wolli anschließ :beer:

*Auch mit über 8ms Differenz zwischen TMT und HT unterwegs seiend*
;)

Grüße, Martin

Hallo Martin, Wolli,

Mag ja sein das man damit teilweisen Erfolg hat!

Aber kann es nicht auch sein das ihr durch die großen Werte eine KÜNSTLICHE Räumlichkeit erzeugt?

Grüße Gerhard

Nein den Unterschied hörst du schon, wenns sich auseinanderzieht....

Ich vermute mal eher, daß durch die große Verzögerung ein Phasenfehler "kaschiert" wird, der vorher durch Polung/Weiche etc nicht behoben wurde/behoben werde konnte... :ka:

Grüße, Martin

*demnächst aber eh wieder bei 0 anfangend*

Hallo Gerhard, hallo Martin,

es ist wohl an beiden Vermutungen etwas dran. Solange man keinen stufenlosen Phasenschieber hat, der jedes einzelne Chassis in Phase bringt, muss man sich anderes behelfen. Es wurden ja schon viele Möglichkeiten genannt. Eine Verzögerung der HT gegenüber den TMT (egal, wie extrem die Verzögerung jetzt im Einzelfall ist), ist ggf. EINE Möglichkeit, z. B. Stimmen weiter nach vorne zu bringen. In der Theorie kommt man manchmal nicht weiter. In diesem Fall ist es aber doch recht schnell mal ausprobiert, oder?

Gruss, Wolli.

Zurück
Oben Unten