HT virtuell weiter nach vorne schieben

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolli

Guest
In meinem letzten Fahrzeug habe ich die HT gegenüber den TMT um einiges mehr verzögert, um mehr Raumtiefe zu bekommen. Beim damaligen Alpine-Prozessor wurden die Werte in ms angegeben.

Das waren die Einstellungen:

FL: 10,0 - FR: 8,4
RL: 2,0 - RR: 0,5
SL: 0,0 - SR: 0,0

Auch wenn es merkwürdig erscheinen mag, das hat sehr gut funktioniert!

Nun möchte ich das gleiche bei meiner Pioneer HU versuchen, muss aber die Werte in cm eingeben.

Muss ich nun den Abstand der HT verringern oder vergrößern? Sorry, ich bin es halt gewohnt, die LZK in ms anzugeben.

Gruß, Wolli.

Hat das 8600 nicht die Möglichkeit im Setup zwischen cm und ms umzuschalten?! Mir war so, als wenn das ginge.......

Ansonsten umrechnen *g*

Jann

Je weiter der Lautsprecher entfernt ist, desto weniger wird er doch verzögert..?!

Logisch müsste es sein, wenn Du Deinem System vorgaukelst, der Hochtöner sei weeeeeit weg, damit er früher gespielt wird.

Edit:
Ach, ich sehe grad, dass Du das Gegenteil vorhast - Je näher Du den Lautsprecher zu Dir schiebst in cm, umso mehr wird er dann verzögert.

Der Sub wird zB bei 160cm viel weniger verzögert / gar nicht, als die Lautsprecher, die näher an Dir dran sind.

Nein, die Möglichkeit mit der Umschaltung zwischen cm und ms gibt es nicht!

@ Wolli:
Du mußt die Hochtöner-Entfernung dann kleiner machen... dann werden sie mehr verzögert!

Eigentlich logisch, .... oder?

Gruß

Hallo Wolli,
Wolli schrieb:
ich bin es halt gewohnt, die LZK in ms anzugeben.
Das kann ich gut nachvollziehen nach fast 10 Jahre in ms. Mit der umgekehrten cm-Denke habe ich auch meine Probleme :hammer:

Das waren die Einstellungen:

FL: 10,0 - FR: 8,4
RL: 2,0 - RR: 0,5
SL: 0,0 - SR: 0,0
Das sieht so aus, als wären das Angaben vom PXA-H510/H600 mit rear, der dann für TMT genutzt wird :D.

Das wäre dann aber ein absolut oberheftiger Unterschied in der LZK von HT zu TMT :erschreck: :erschreck: oder hast Du die TMT in Hutablage geschraubt?? :keks: So etwas habe ich noch nie gesehen bzw. gehört. Das funktioniert?? :kopfkratz:

Die Differenz vom linken Hochtöner zum linken Tieftöner von 8 ms kann ich "geistig nicht verarbeiten" :ugly: :ugly:.

HT auf dem Kotflügel und TMT auf der Heckablage?? :taetschel:

Würde hier auch gerne eine "Grundsatzdiskussion" beginnen. ;)

Ich sage man kann keinen Lautsprecher elektronisch weiter von einem entfernen, als er wirklich ist. Wenn du die HTs mehr verzögerst als notwenidig "schiebst" du die TMTs virtuell näher zu dir her, aber die HTs bleiben und spielen immer da wo sie sind.

dazu fällt mir nur eins ein:
"Halllo Echo! - Haaallooo Ooottooo." :hammer:

@wolli: wo hast Du die Hts damals getrennt?

@MD81.
Und wie kommts dann, daß beim Dimitrischen Mini die Bühne links rechts und vorne überall
mind 1m (wenn nicht noch viel mehr) außerhalb der Scheiben war ?

Bzw. wie kommts, daß bei mir daheim, die LS im Stereo-Dreieck
etwa 2,5m Entfernt stehen (Breite 3m). Die Bühne aber dann nochmal 3m
hinter die LS geht ?

Hi Wolli,

wenn sich das mit den extremen LZK-Werten in Deinen Ohren gut angehört hat -> würde ich die Ursache (bzw. einen Fehler) bei ner nicht stimmender Phasenlage vermuten. :kopfkratz:

Also wenn sich der "Wohlklang" erst bei solch stark differierenden Werten einsteht – stimmt da was nicht. :ka:

Gruß
...Knoxville...

Nachdem was ihr sagt, wäre 0cm also die größte verzögerung.
Demnach müsste man beim einstellen der LZK von hinten nach vorne beginnen. (beginn bei 400cm) Und sich dann an den Idealen wert rantasten.

Bei einem 2 wege würde das dann so aussehen.

- Alle einstellungen auf 400cm
- FL ausschalten und FR von 400cm abwärts verzögern bis der sub nach vorne kommt.
- FR nun vom neuen ''nullpunkt'' wieder nach unten hin verzögern, bis die bühne stimmt.

Komischwerweise habe ich bei meinem 8600 das anders gamacht. Ich habe die cm behandelt als wären sie ms. und meine bühne passt aber auch. Oder bin ich die ''falsche Bühne'' einfach zu sehr gewöhnt? Das macht mich jetzt stutzig.

Knoxville schrieb:
wenn sich das mit den extremen LZK-Werten in Deinen Ohren gut angehört hat -> würde ich die Ursache (bzw. einen Fehler) bei ner nicht stimmender Phasenlage vermuten. :kopfkratz:
das hab ich mir auch gerade gedacht!

@ Tobi F.

Das geheimnis einer Weiten entvernung liegt nich darin die LZK wild zu verstellen sondern sich ->

1. Refelktionen zu nutze zu machen durch geziehlten einbau

2. Eine bestimmte Abstimmung des Frequenzganges, also wohl dosiert BIEGEN!

Sehr direkt klingende Musikanlagen klingen immer näher an einem, eine eher zurückhaltende neigt dazu weiter weg zu gehen.

Alles eine Frage des wie man´s will.

Ich persöhnlich mag es direkt, auf dieses , WOW , 1m auserhalb des Auto´s kann ich echt gut verzichten, lieber klasse Focus und gute Tonalität und so einen guten Focus hatte der DIMIMINI nicht !

Dominic

Tja, diese extremen Einstellungen wurden nicht von mir vorgenommen. Derjenige weiß aber durchaus, was er tut. Mit genau dieser Einstellung bin ich letztes Jahr bei der AYA mit sehr knappen Rückstand auf Fortissimo 2. geworden. So viel zur Theorie ...

Meine eigentliche Frage wurde schon beanwortet. Ihr könnt jetzt aber gerne eine Grundsatzdiskussion weiterführen.

Gruss, Wolli.

Beim Pioneer gibts Du die tatsächliche Entfernung der LS in der LZK ein und nicht, um wieviel Du sie verzögern willst...

Es sei denn, das hat sich seit dem 9400 total geändert.

Hi Wolli...
das ist alles fast richtig
Ich hab die CM lzk auch erst verstanden nachdem ich mir die i-personalize Seite mal angeguckt habe. Dort kannst du CM eingeben und er rechent in MS um.
Solange du.. z.B. den Sub am weitesten entfernt hast, sagen wir mal 150 cm. und das FS innerhalb der 150 cm marke verzögerst, klappt das alles wunderbar und er verzögert nur den LS den du verschiebst. Sobald du jedoch mit einem FS-LS über die 150er marke hinausgehst verändert er die ganzen LS... :-) ist halt das "weitentferntestelautsprecherlaufzeitberechnungsprinzip". +g+

Das ist das einzige auf was man achte muss.. Wenige cm sind viel ms und umgekehrt...

:-)

hoffe geholfen zu haben

LG
Christian

Hi

TMT- HT verzögerungen nenne ich mal "Gänsehautregelungen" :ugly:

Versuche seit 2Tagen mich mit der Materie auseinanderzusetzen.(Schon interessantes festgestellt)

Probier auch mal Unterschiedliche Flanken.

Mehr Raumtiefe konnte ich aber nicht feststellen, eher bessere Raumtiefe

Gruss
Marco

Diabolo schrieb:
....und so einen guten Focus hatte der DIMIMINI nicht !

Dominic

Ähm, Dominic, nimm mir das nicht übel, aber DAS finde ich ganzschön arrogant.... :eek:

Der Mini vom Dimitri hat eine Musikwiedergabe gehabt, da muss sich JEDES Auto, was ich je gehört habe, erstmal ne gehörige Scheibe abschneiden, auch dein Bora... ;)
Und zwar bei allen Punkten, auch beim Focus....

Grüße, Martin

*die LZK-Spielerei als durchaus logisch nachvollziehbar empfind und auch so nutzt*

Dominic, daß die "weite" Bühne nicht durch die LZK kommt, ist mir schon klar.
Nur wollte ich diese Aussage "ein HT läßt sich virtuell nicht weiter weg schieben"
net einfach so stehen lassen.

Ob der Fokus vom Dimitrischen Mini so schlecht war, weiß ich nimmer. Ich hab ihn
in Sinsheim am DLS-Stand gehört. Verschärfte Bedingungen.
Damals konnte ich in kurzer Zeit hören:
Mini, BMW vom Dietmar, Clio vom Kostas und Deinen Bora...
Das sind alles einfach ganz unterschiedliche Autos und Anlagen.

Aber schlecht (!) war der Mini sicherlich nicht. Daß er nur auf die EMMA-CD gezüchtet
wurde, ist auch klar.

Viele Grüße
Tobi F.

Das ein virtuelles Verschieben der HT auch in einem anderen Fahrzeug funktioniert, konnte ich gestern verifizieren. Es wurde ja vermutet, dass die extremen Werte aufgrund von Phasenfehlern entstanden.

Die Einstellungen (wenn auch nicht so extrem, wie im Fiat Marea):

HL: 165 cm - HR: 185 cm
ML: 95 cm - MR: 130 cm
LL: 85 cm - LR: 85 cm

Dabei sind die HT physikalisch näher zum Hörplatz.

Komischerweise musste ich den Abstand der HT aber doch vergrößern, damit der Raum nach hinten aufgeht. Muss ich nicht verstehen, funktioniert aber.

Vieles muss man einfach mal ausprobieren und nicht schon in der Theorie als Quatsch abtun. Es gibt doch so viele Dinge, die in der Praxis ganz anders aussehen, als in der Theorie. Viele nach Theorie eingestellte Anlagen klingen auch theoretisch gut ;)

Das allzeit beliebte Thema "Kabelklang" lässt sich theoretisch kaum nachvollziehen, in der Praxis klingen unterschiedliche Kabel aber unterschiedlich. Ich glaube nicht daran, dass es Einbildung ist ...

LG, Wolli.

Zurück
Oben Unten