HT und TMT gesucht

kowa1981

Teil der Gemeinde
Real Name
Christof Kowa
Hallo zusammen,

vielleicht hat der ein oder andere mit bekommen das ich in einem anderen Thread angefangen habe meinen Audi A3 aufzurüsten.

Verbaute Parts stehen in meiner Signatur.

Jetzt möchte ich die beiden POW160er raus schmeissen und probehalber aktiv nur ein Frontsystem betreiben.

Welche Hochtöner und Mitteltöner würdet ihr mir empfehlen?

Musikrichtung ist eigentlich alles durch die Bank von Rock über Charts bis Hiphop...

Preislich dachte ich an maximal 500€ für beides zusammen.

Vom Klangbild mag ich es nicht zu schrill aber es soll sich natürlich auch nicht anhören wie mit ner Socke überm Kopf.
Wenn die HTs Kristallklar auflösen ohne dabei aufdringlich zu wirken wäre das klasse.
Potent sollten beides allerdings sein um mit dem DD3510 halbwegs mitzuhalten.

Was meint ihr was da passen könnte?
Eine Weiche brauch ich nicht da wie gesagt übers DSP AKtiv gefahren werden soll.

Falls jemand was gebrauchtes aber nicht verbauchtes zu nem fairen Kurs gesehen hat dann gerne auch gebraucht.

Bin wie immer für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß Christof

Zuletzt bearbeitet:
Sorry meinte natürlich HT + TMT.

Ich dachte zb. an die A165g und dann passend die A25g2.
Nur leider gebraucht nirgends zu finden und neu ausserhalb des Budget.

Oder halt die MP Serie 7.

Meine Überlegung ist auch das ich mir erst einmal nur die HTs hole und die TMTs drin lasse bis wieder Geld über ist. Quasi nach und nach. Oder ist das Käse?

Zuletzt bearbeitet:
Die Micros kann ich auch empfehlen - klingeln geil und pegeln gut. ;-)
Gegen den A165G spricht auch nichts - funktioniert in den meisten Türen fast 'plug & play'.

Die ScanSpeak 2904 sind auch häufig günstig zu ergattern. Focal/DLS TMTs können auch zB auch gut und audiophil pegeln.

Viele Grüsse

Den A165g bekommst Du doch schon neu für 210€ und für 290€ sollte sich doch ein A25g finden oder?
Wenn Du dir die Tmt mal anhören möchtest, sag bescheid.
Hamm und Lünen ist ja nicht aus der Welt.

Bin auch auf a165g umgestiegen und kann sie nur empfehlen. Serie 7 oder a25g als ht sollte sich doch finden lassen.sind oft hier im flohmarkt .

Bei ebay sind vorgestern 3 neu Sets 165g alle für ca 140€ ausgelaufen.

Ich wollte eigentlich mitbieten aber hab mich dann doch nicht getraut und wollte nichts überstürzen.

@ Marcus wo bekomme ich die für das Geld? Neu?

:kopfkratz: das vordere POW 160 kannst doch auch erstmal aktiv antesten

so schlecht ist das nicht und abstimmen will auch gelernt sein , ich denk da liegt noch potenzial offen

wenn`s dann nix werden will kannst die chassis immer noch tauschen wobei aber auch da kundige abstimmarbeit wichtig ist !

Mfg Kai

Ok Suche hat ein Ende.
Es sind die a165g Black 4Ohm + a25g4 inkl Koppelvolumen und Alukugeln geworden.

Ich probier die aus und schau mal ob die mir besser gefallen.
Die Meinungen gehen ja zumindest bei den a25g recht weit auseinander.

Jetzt hab ich allerdings noch paar Fragen zum Ausrichten der HTs.

1. Muss man die auf Ohrhöhe anbringen oder ist das auch ok wenn die quasi direkt über dem Armaturenbrett sind?
2. Es gibt ja viele Theorien zum Thema ausrichten. Ich würde den linken auf mein linkes Ohr und den rechten auf mein rechtes Ohr ausrichten oder meint ihr über Kreutz vor oder hinter einem wäre besser?
3. Welche Trennfrequenzen und mit welcher Flanke sollte ich die HTs und TMTs abtrennen? Die HTs gehen ja recht weit runter.
Ich hab gelesen das man wohl mit abtrennen im oberen Bereich die HTs etwas drosseln kann.
4. Reicht mein 2,5mm² LS Kabel aus oder sollte ich für die TMTs lieber 4mm² legen?

Edit: @ Kai
Ja das Stimmt schon aber das ist mir jetzt zuviel Arbeit um dann doch festzustellen das mehr geht.
Vorallem sind die POWs so gut wie verkauft. Somit wäre ich die schon mal los und würde nicht soviel für die andrians drauf zahlen... Dieses WE hab ich Zeit um das alles vorzubereiten.

eine feine kombi ist es geworden:-) mit der ausrichtung solltest du nach möglichkeit rum probieren.welche trennfrequenz bzw flankensteilheit kann man jetzt nicht so pauschal sagen.das beste wäre wenn du zum profi fährst und einmessen läßt oder mit entsprechender software und übung,dich selbst ans einstellen traust. mit deinem dsp sollte ja einiges möglich sein;-)

Danke.
Ich würde es gern selbst ausprobieren. Profis kosten Geld und ich werd sicherlich noch paar Veränderungen machen.

Ich hab das Audio-System Mikro AS hier nur kann ich leider noch nicht richtig los legen da ich gerne die Soundkarte vorher normalisieren möchte nur leider der CD-Player den ich mir extra von meinen Eltern abgeholt habe keine CDs annimmt...
Jetzt muss ich mir noch irgendwo einen CD-Player oder DVD-Player ausleihen und dann kann ich mich schon mal am POW versuchen.

Ich hab übrigens heute das Hecksystem ausgebaut und neue LS-Kabel zu den Hochtöner gelegt und schon mal angeschlossen.
Die Kabelweiche habe ich aber drin gelassen da ich eh hoffentlich nächste Woche die AAs bekomme und die dann natürlich ohne verbaue.

Ich überlege noch die ESX 4Kanal rauszuwerfen und was anderes dafür zu verbauen.
Ich dachte zb. an die Eton PA 800.4 oder vielleicht was in die Richtung. Wobei die ja schon eigentlich zuviel Leistung hat.
Dann würde ich mir noch später die Eton PA 1600.2 für den DD zulegen und hätte denke ich ne gute Basis.

Aber ich hör mir das erst mal mit der ESX an.

wenn du einen erfahrenen profi in der nähe hast,lohnt sich das geld fürs einstellen auf jedenfall!

Ja klar aber wenn ich das mache dann nur mit dem Setup wie es dann bleibt.
Wenn ich jetzt zum einstellen fahre und nach 2 Wochen das Konzept überarbeite dann hab ich da wenig von.

Daher hab ich mir das Mikro AS zum DSP dazu gekauft damit ich erst einmal selbst testen kann.
Ich hab ja Zeit zum testen und einstellen. ;-)
Bin da recht gelassen. Wenn nicht heute dann morgen...

Mit der PA machst du nichts falsch! Hab ich auch noch rumliegen - klasse Teile! Geregelte Netzteile, grosszügige Puffersektion und alles an Austattung was man(n) braucht ;-)

Und klanglich auf der Höhe mit dem Vorgänger, schlechter oder sogar besser?
Eigentlich ist die mir hauptsächlich wegen dem geregeltem Netzteil so sympathisch.
Die Mosconi AS würde mir auch gefallen da ich mal eine 300.2 hatte aber leider nicht geregelt.
Naja und die Zero 4 wäre mir einfach zu teuer. Die hätte aber auch ein geregeltes NT.
Dachte für den den DD ne Zero 1 aber beide werden mir dann doch ein wenig zu teuer.

Zurück
Oben Unten