HT und TMT aktiv an Radioverstärker Ausgängen

Registriert
06. Jan. 2024
Beiträge
2
Real Name
Michi
Hallo Leute,

Ich möchte ein 2 Wege Frontsystem (Axton ATC165S) an meine HU (JVC KD-X282DBT) anschließen. Es ist keine Endstufe vorhanden. Das System soll direkt ans Radio.

Ich dachte mir, da das Radio einen DSP hat würde es Sinn machen, die HT und TMT's aktiv zu trennen und auf die 4 Kanäle des Radios aufzuteilen. Also die HTs auf die Frontausgänge und TMT's an Rear.
Soweit ich das in den Einstellungen der HU sehe, kann man Lowpass und Highpassfilter für Front und Rear einstellen. Die passiven Weichen würde ich dann weglassen.
Ich verspreche mir davon einen minimalen Leistungszuwachs, weil die HU dann pro Lautsprecher die Nennleistung bereitstellen kann und nicht nur für jeweils eine HT-TMT-Kombi. Außerdem sind die einzelnen Komponenten mit der Laufzeitkorrektur besser einzustellen.

Seht ihr da irgendwelche Einwände?
Ich bin leider aus der Anleitung der HU noch nicht ganz schlau geworden, ob der Fronteingang auch wirklich als reiner Tweeter mit Trennfrequenz definiert werden kann. Dort steht bei X-Over (2-Wege) was von Tweeter, Front und Rear. Verstehe das so, dass der Radio denkt, an Front ist immer ein 2 Wege System.

Die Alternative wäre sonst, die passiven Weichen wegen dem LPF und HPF dranzulassen und trotzdem 4-kanalig anschließen.

Ich habe schon viel gesucht zu diesem Thema, aber leider nichts gefunden. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Viele Grüße, Michi

Screenshot 2024-01-06 184832.png
 
Hi, geht nicht. Du kannst keine sinnvollen >2500Hz/12 dB hochpass einstellen, und auch keinen tiefpass der passt.

Dieser tweeter blödsinn steht seit 2009 bei Kennwood/jVC, hat aber noch nie funktioniert mMn.
 
Hallo

Kann das Radio auch 3 Wege ?

optional die passivweiche modden, da muss nur meistens eine Leiterbahnen unterbrochen werden und ein zweiter Eingang drann zum BiAmping Betrieb

Mfg Kai
 
Vermutlich kann man 'DSP' bei allem drauflabeln was ein 'Bass/Treble' Menü hat, ein Smart wird ja auch als 'Auto' bezeichnet 😮

Aber ganz soo abwägig ists ja gar nicht wenn man sich das AxtonGelumpe anschaut.
Der TMT hat seinen Tiefpass an Board, braucht also nur einen HPF vom 'DSP' äh Radio.
Den HT nimmste mit der mitgelieferten KabelWeiche dran, fertig.

Kannst dann tatsächlich Pegel variieren und diesen EQ am Tweeter, LZK hats ja auch laut Beschreibung. In so ner Konfig hab ich das Audison APK zb auch bei einigen Kisten verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das ist schon ein DSP , nur eben mit begrenzten funkionsumpfang

Mfg Kai
 
Danke für die Antworten! Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich werde dann die Lautsprecher mit den verbauten Filtern anklemmen. Das sollte meinen Ansprüchen genügen :)
 
Zurück
Oben Unten