Bastet28
Teil der Gemeinde
die Hochton-aufsätze habe ich seperat gesägt und auch mit einem Versatz getestet (doppelseitiges 3M Schaum-Klebeband hilft) da jedoch Hoch- und Mitteltöner (Tieftöner auch) aus der gleichen Adventure-Serie kommen, hat es mit einer bündigen Positionierung ohne Nachteile geklappt; wären Hoch- und Mitteltöner nicht aus einer Lautsprecherserie (also z.B. ein Exact Hochtöner und ScanPeak Mitteltöner oder einfach nicht aus einer Serie passend zueinander konstruiert) dann kann ein Versatz Sinn machen da es Kostruktiv anders designt wurde. Weisses Rauschen drauf, einzelmessungen und kommuliert anschauen - dann sieht man ja wie was zueinander passt. Hier wäre bei messungen im Auto auch ein Richtmikrofon zum gegentesten sinnvoll - um zu eroieren ob oder welche Peaks / Auslöschungen einfach vom Einbauort und Position/Winkel abhängen. Eine Messung der Mittel/Hochton Einheit habe ich jedenfalls nicht im Schalltoten Raum vorgenommen sondern im Auto - jedoch auch mit geöffneten Scheiben gegengetestet und mit Noppenschaumstoff an Frontscheibe ;-) ich wollt einfach in etwa wissen was ich da messe.. und einen Lautsprecher der sauber spielt möchte ich auch nicht wegen einer dummen Einbauposition per DSP totregeln..
daher ist die Fragestellung des Themenstellers aus meiner Sicht im Vorgehen generell richtig, kann aber aufgrund der individuelleen Komponenteneigenschaften nicht pauschal beantwortet werden. Es sei denn, jemand hat zufällig genau die gewünschten Chassi zu hause zum testen/messen.. der Frequenzgang hängt ja auch vom Gehäuse, Einbauposition/Reflektionen ect ab - wobei einiges ja schon mit anderen Trennungen umgangen werden kann.
Meine Meinung dazu.
daher ist die Fragestellung des Themenstellers aus meiner Sicht im Vorgehen generell richtig, kann aber aufgrund der individuelleen Komponenteneigenschaften nicht pauschal beantwortet werden. Es sei denn, jemand hat zufällig genau die gewünschten Chassi zu hause zum testen/messen.. der Frequenzgang hängt ja auch vom Gehäuse, Einbauposition/Reflektionen ect ab - wobei einiges ja schon mit anderen Trennungen umgangen werden kann.
Meine Meinung dazu.