HT-Überlastschutz berechnen

HotFireFox

Teil der Gemeinde
Hallo,
ich bin gerade dabei in meinem Astra H ein Zweiwegevollaktivsystem zu verbauen.
Leider habe ich die schlechte Angewohnheit gerne mal zu viel Gas zu geben, ohne dass ich es merke. Sicherlich mag gerade der HAT das nicht. Darum möchte ich nun ein Schutzelement für diesen verwenden aber ich weiß nicht so wirklich, wie man das dimensionieren muss oder welche Daten man dafür genau braucht.
Beim HAT geht es um einen AD MM1 und als Amp kommt eine K&M 1004 zum Einsatz. Die Trennung wird dann ein PXA H800 übernehmen.
Wäre super nett, wenn mir jemand bei dem Schutzelement aussuchen helfen könnte (PDC, Sofitte?).

Desweiteren hat jemand einen Tip, wo ich am Besten den HP ansetze, für den Übergang zum MM6?
Mir ist klar dass ich da etwas probieren muss aber so ein Richtwert würde Arbeit sparen.
Ein Audio System Messmikrofon habe ich auch, sicherlich nicht das beste aber es sollte doch helfen.

Besten Dank

Marco

einen 1 Zoll HT sichert man per ptc je nach Vorsicht zwischen 0,65 und 1 A ab. Ich persönlich mache auch in voll aktiven Systemen immer noch einen Schutzkondensator vor den HT: bei nem 1 Zoll ca 15 - 22µF (falls 4 Ohm), sonst kleiner. Folie oder halt mehrere Folien gebündelt. Und ich bypasse das Ganze mit ein paar Nanofarad (Styroflex).

Aha, danke schonmal für deinen Beitrag, jetzt muss ich also nur noch die passende Dimmensonierung finden.
Der HT ist mit 3 Ohm angegegen und eine pmax von 80 Watt. Laut Lautsprechershoptool kommt dann ein PDC mit I = 2,5 A zum Einsatz.

Passive Bauteile in den Signalweg bei einem aktiven System? Phasensauereien lassen grüßen!

Passive Bauteile in den Signalweg bei einem aktiven System? Phasensauereien lassen grüßen!

nein, lassen nicht grüßen, wenn man weit genug unter der Einsatzfrequenz bleibt. Und es macht die Sache deutlich billiger, wenn der Amp mal schwingt... ;)

Einen Kondi, der deutlich unter der Einsatzfrequenz filtert?! Ich verstehe den Sinn nicht...

Schutz, wenn die Endstufe mal was macht was sie nicht soll. Mal etwas Gleichspannung am Ausgang oder mal beim Spielen einen Filter falsch gesetzt. Es kann natürlich auch benutzt werden um den Hochton etwas zu soften.

Ich weiß schon, dass das ein Schutz ist. Ein falsch gesetztes Filter hört man aber durch Klirr am Hochton und Gleichspannung am Verstärker?! Das macht ihr dann bei jedem Mittel- und TMT auch? Mal davon ab, wenn das Filter falsch gestezt ist, hilft eine Trennung bei 500 oder 750 Hz auch nicht lange..

Tu Dir den Gefallen und versuche die erklärenden Texte wenigstens zu verstehen. Und verwechsel nicht Ursache mit Wirkung. Es zwingt Dich ja Keiner, das so zu machen.

Muss Klaus Recht geben, gibt zwei Möglichkeiten. Seinen Stufen bzw. DSP und sich selbst vertrauen, oder einen passen CAP (nutze ich bei aktiven Systemen selbst auch immer) nutzen.
Gibt hier aber genug Beispiele, wo z. B. durch die neuen DSPs die HTs abgeraucht sind. Und zur Phase bei aktiven Systemen mit passiven Bauteilen, einfach mal sich mit dem Thema auseinander setzen, und dann erst hier posten.

...gibt zwei Möglichkeiten. Seinen Stufen bzw. DSP und sich selbst vertrauen...

Und genau das ist es, ich traue mir selbst (noch) nicht. Beim Vorsetzten Auto miit Vollaktivgeschichte stand mir noch jemand zur Seite, dieses mal aber nicht.
Jetzt kann man zwar sagen, dann lass es doch machen, das möchte ich aber nicht, denn ich will meine eigenen Erfahrungen machen, möglichst ohne gleich so teure HTs zu töten.

Dann ist Deine Entscheidung auch vollkommen richtig, und löblich vor einem möglichen Schaden sich um die Thematik Gedanken zu machen. :thumbsup:
Versuch macht zwar Klug, muss aber nicht in defektem Material enden.

Zurück
Oben Unten