HT Test : Phoenix Gold ZP, Eton RS, Radical Audio RA28RF

Son_of_Thor

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Sep. 2004
Beiträge
1.292
Hallo,

ich habe mal diese 3 Ht`s in meinem Fahrzeug getestet. Vielleicht habe ich nicht das AYA Ohr, aber ich versuche mal meine Eindrücke wieder zu geben.

Testumgebung :
Clarion DXZ778R - Eton PA 504 - TMT Eton Discovery - Aktive Trennung

Alle Ht`s auf dem Amaturenbrett ausgerichtet aufs Ohr hat sich als sehr gut erwiesen bei allen dreien.

Fangen wir beim Phoenix Gold an, habe ihn ab 3,15Khz eingesetzt bei 12 dB Trennung, ist hier mein Anhaltspunkt da ich ihn schon länger habe und viel damit gehört habe.

Die Hochtöner fügen sich sehr gut ins Gesamtbild ein, sie werden nicht quäkig oder Vorlaut und geben die Musik sehr ruhig wieder. Sie können erstaunlich gut Pegeln ohne dabei nervig zu werden. Oberum fehlt es aber doch etwas an Glanz was man bei Frauenstimmen doch wahrnehmen kann.

Im Resumee ein unkomplizierter HT, der sich bei passender Trennung nahtlos einfügt und sich entspannt gibt.

Der Eton RS HT ( oder auch Topas Soprano ) wurde dann als nächstes verbaut. Erstaunlich trotz seiner 7 Ohm war er lauter und präsenter als der PG. Trennung ist bei 3,15 Khz geblieben, tiefer Klang er eher angestrengt und höher war zwar auch möglich aber da wurde es unhomogen obwohl ich den TMT angepaßt hatte.
Die stärken des Ht`s liegen klar beim Pegel, was man da gehen kann ist schon sehr sehr heftig und dabei blieb der Ht völlig relaxt.Ich bin was Pegel angeht eigentlich sehr gefaßt und einiges gewohnt, aber das empfanden einige als wirklich laut. Ein Nerven oder dergleichen konnte ich ihm einfach nicht entlocken und das auch bei den bösesten Rock und Metalscheiben.
Frauenstimmen gibt er klar und angenehm wieder. Das eben macht dann aber auch seinen Nachteil aus, er will wirklich keinem weh tun und dabei verschwinden dann auch mal Details hier und da.

Wer also einen Ht sucht mit dem er es wirklich deftig krachen lassen will aber schon einen Hang zu einem gutem Klang bei gemäßigtem Pegel hat dem kann ich das Teil wirklich ans Herz legen.

Zum Schluß kam dann der Radical Audio an den Start ( Scan Klon )

Den werden als Scan ja sicher viele kennen, werde mal meine Eindrücke hier wiedergeben ob das stimmt bzw. ob das Konform geht weiß ich net, aber ich mach einfach mal.

Die Trennung habe ich auch bei diesem Ht gleich gelassen keine Ahnung wieso, aber hat sich auch definitiv als beste Lösung erwiesen. Als erstes mußte ich den Ht mal richtig im Pegel zurücknehmen, als ich das getan hatte und es mit dem TMT abgestimmt war ging es ans hören und er konnte eben das was dem Eton noch gefehlt hatte. Bei ihm konnte man eben die Details ins einigen Stücken hören die sonst etwas verschluckt wurden, allerdings wurde er dabei nicht aufdringlich oder nervig außer man hat es wirklich drauf angelegt, wobei das auch eine Einstellungssache sein kann. Er löst wirklich hervorragend auf, Stimmen sind wie genagelt und sehr authentisch und es klingt irgendwie ja sehr schnell richtig mit Knack ( hört sich beim Ht komisch an, aber anders kann ich es nicht beschreiben ) einfach herrlich zum hören, eine Kombination mit dem Eton TMT die mir persönlich unheimlich gut gefällt, die scheinen sich zu mögen.

Was den Pegel angeht, da es nur Test Ht`s sind habe ich es den Teilen nicht so heftig mit 110% besorgt... die Etons werden da doch noch nen Tick mehr können... weil die Etons einfach so sanft sind was nicht heißt die Radical sind leise, wie gesagt ich bin da halt recht Schmerzfrei und es muß ja auch mit meinem Bassabteil mithalten können.

Aber der Radical ist da schon in jedem Punkt eindeutig vorne, man kann damit wunderbar jede Form der Musik hören, man bekommt alle Details geliefert, aber wird nicht sinnlos damit überfrachtet... für mich der Ideale Hochtöner den ich gefunden habe.

Wie gesagt bei einigen kann es anders sein, vielleicht mit einer anderen Endstufe oder was weiß ich, aber wenn jemand sich daran orientieren kann ists ja OK.

Mfg Dirk
 
Hallo!
Super Vergleich!

Den Absatz zum Eton RS kann ich eigentlich komplett so bestätigen, hab den ebenfalls an der Eton aus der alten Serie und das harmoniert super.

Lediglich in den allerobersten Lautstärkebereichen hatte ich den Eindruck, die HTs wären leicht gestresst. Wobei dann einfach irgendwann mal das Gehör der limitierende Faktor ist, und es fällt dann eher schwer zu unterscheiden, ob der HT am Limit ist, oder eher die Gesamtlautstärke weh tut ;) :hammer:

Gruß
 
Sehr hilfreicher Vergleich, vielen Dank.
Suche auch noch was lautes, für ein Klangorientiertes 3Wege Frontsystem, das aber auch mal richtig laut können muss. Hatte mich bisher etwas auf die A25g versteift.
Muss wohl auch mal ne Runde testen gehen, wenn ich meine Amp endlich habe.
 
Also wenn ich mir die mal so ansehe joa.... oder muß man da bauähnlich sagen *g*

Der µ-Dimension müßte auch gleich sein, wenns net stimmt bitte berichtigen.. bin mir da aber recht sicher.

Also ein Test des Radical gegen den A25G sollte schon interessant sein, wobei den wird sicher schonmal einer gemacht haben... die Gewichtsklasse paßt ja...

Bei meinem Test sollte man natürlich die Preise nicht außer Acht lassen, wobei die Ht`s ihren Preisklassen absolut angemessen spielen der Eton von mir aber sogar ne absolute Preis/Leistungsempfehlung ist.



Mfg Dirk
 
Hi,
ob der Eton baugleich ist mit dem Soprano weiß ich nicht, in jedem fall ist es der µD ProXt2.

Mach an den und an den Eton ne besser auflösende Stufe als die alte Eton ran(z.b. Sinfoni, Phoenix Gold MS-Serie, Protovision) und du hörst die details die du vermisst hast.
Gruß
 
Meint ihr den HT vom RS160 oder 161?

Ich find nämlich nirgends den genauen Namen vom 160er HT. Hab den selbst und bin richtig begeistert von ihm. Wird echt so gut wie nie nervig oder angestrengt bei Pegel.
 
also ich find den bericht klasse, die uvp-preise wären noch interessant im direkten vergleich.
 
klasse vergleich! was ich noch gerne im vergleich gesehen hätte wäre ein AD T100 gewesen - aus gegebenem anlass ;)
 
Endlich mal wieder ein Vergleichsbericht :thumbsup:


Ich kenne den RA zwar nicht, Da Du aber sagts, dass er auf dem Scan Speak basiert,....
Son_of_Thor schrieb:
....man kann damit wunderbar jede Form der Musik hören, man bekommt alle Details geliefert, aber wird nicht sinnlos damit überfrachtet...
...kann ich diese Aussage gut nachvollziehen, insbesondere auch den letzten Teil ;). Für den (kurzweiligen) "WOW-tolle-Höhen"-Effekt gibt es sicherlich andere Hochtöner :D
 
:thumbsup:

Kann aus meiner Sicht den Phönix Gold ZP und den Serie 7 (Scan) vergleichen.

Der S7 ist geschmeidiger, der PG eher was für Live-Aufnahmen...

Würde den jetzt nicht als schlechter oder besser einstufen, der ZeroPoint ist anders:

Herber, "erdiger"... Aber ohne aufdringlich zu werden, auch nicht unter Pegel. :beer:
(Der NP betrug seinerzeit 689,-DM für die HT's, und 1.700,- DM für das 16er System...)

Der S7 ist (aus meiner Sicht) sowieso über jeden Zweifel erhaben! ;)

Gruß
Andreas (noch 2 Zero Point System liegen habend :D )

Edit:
P.S.: beide HT's liefen ausschliesslich an (wie könnte es bei mir anders sein ;) ) Gennies! :beer:
 
art-audio schrieb:
Ich kenne den RA zwar nicht, Da Du aber sagts, dass er auf dem Scan Speak basiert,....

basiert der denn wirklich auf dem echten scan-speak 2904? oft ist vielmehr von einem nachbau die rede.
 
Son_of_Thor schrieb:
Frauenstimmen gibt er klar und angenehm wieder. Das eben macht dann aber auch seinen Nachteil aus, er will wirklich keinem weh tun und dabei verschwinden dann auch mal Details hier und da.


Mfg Dirk

Hallo Dirk,
also ich beim Händler zum einmessen war hat er exakt dies zu den cx280 an einer 1054 gesagt
er würde einige Details vermissen

scheint also auch beim "grossen" Bruder vom Rs so zu sein
oder an den Eton Endstufen
mich jedenfalls störts nicht wirklich (aber auch noch kein A-B Vergleich gemacht (ich lass es wohl auch lieber :hammer:

mfg
Stefan
 
Objektive Vergleiche sind schon deshalb nicht möglich,da sich jedes Gehirn(Gehör(auch altersbedingt)/Hörgewohnheiten)unterscheidet.
Und wenn,dann sollte man dem jeweiligem Ls das für ihn optimale Filter bzw.die perfekte Kette spendieren.
Wobei man sicherlich ganz grobTendenzen erkennen kann.
Wenn man vergleicht,dann gibt man dazu aber Rauschen rauf.
 
soundiman schrieb:
Objektive Vergleiche sind schon deshalb nicht möglich,da sich jedes Gehirn(Gehör(auch altersbedingt)/Hörgewohnheiten)unterscheidet.
Und wenn,dann sollte man dem jeweiligem Ls das für ihn optimale Filter bzw.die perfekte Kette spendieren.
Wobei man sicherlich ganz grobTendenzen erkennen kann.
Wenn man vergleicht,dann gibt man dazu aber Rauschen rauf.

Ja, das hört sich nur so doof, ich bleibe lieber bei Musik *g*

Sorry, der bot sich aber mal sowas von an :hammer:

Also die Verwandtschaft zum Scan ist schon sehr sehr groß, aber ich kann euch beruhigen denn ich habe damit schon gerechnet und werde morgen dann mal den 1:1 Vergleich gegen einen "echten" Scan machen, wir werden dann mal sehen.

Mal sehen ob ich den in ne Scankugel bekommen, werde ich testen....

Das mit den Endstufen hatte ich ja sofort geschrieben, die Kette macht es eben, wobei ich anscheinend nicht wirklich daneben lag mit dem was ich gehört habe....

Achja, da ich ja grad dabei bin wir auch bald ein TMT Test folgen, da werden wohl auch einige Promis vertreten sein und die müssen mal richtig leiden *g*

Mfg Dirk
 
Wenn du TMT's testest, dann wahrscheinlich 16ner?? Ist dann auch der AA165.g. dabei? Hab de schon gehört, aber der Vergleich fehlt mir zu anderen guten 16nern.
 
Ja werden 16er sein ,ob der dabei sein wird weiß ich noch nicht, kenne den G ja auch, aber nur aus nem anderen Auto mit größerer Tür, da muß man vorsichtig sein macht schon einiges aus....

Mal sehen welcher TMT sich da so sehen läßt, Problem bei mir die eher beschränkte Einbautiefe LEIDER, sonst wäre meine Suche eigentlich schon beendet... geht nur im Mondeo MK3 nix mehr als ca 67 mm Tiefe, ohne die Verkleidung massiv zu bearbeiten...

Aber da gibbet ja auch feine Sachen *g*

Mfg Dirk
 
Joa, wie gesagt, der 165.g währe schon im Vergleich mal interessant.
Weil der gerne so hochgelobt wird...
Bei mir soll eh ein 20ger rein. Wird ein Hertz HV200. Kennst du den? Schon gehört?
MfG
 
Sorry,

vom RS 160... der vom 161 ist doch der normale CX 260 oder?

Mfg Dirk
 
Zurück
Oben Unten