HT klingen zu schrill!

Boogey

wenig aktiver User
Hi,

ich hab das Problem, dass meine Anlage im Hochtonbereich sehr schrill bzw. spitz, oder wie auch immer ihr das nennen wollt, klingt.
Wenn ich z.B. Christina Aguilera mit "The Voice Within" höre, tun mir an manchen Stellen für einige Sekundenbruchteile
regelrecht die Ohren weh. Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie man das abschwächen/beheben könnte?
Ich hab schon stundenlang am Equalizer rumgespielt aber kein befriedigendes Ergebnis erzielen können.
Hat die Ausrichtung der HT vielleicht etwas damit zu tun? Die sitzen ganz normal in der Standard HT-Vorrichtung eines Golf III.

Zu meiner Anlage:
Als Frontsystem habe ich das Clarion SRS 1725 Compo. HU ist ein Alpine 9815. Als Amp kommt die Clarion 4200Amp 4Kanal zum Einsatz.
Die Anlage läuft vollaktiv.

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

Gruß, Boogey

Wenn ich z.B. Christina Aguilera mit "The Voice Within" höre, tun mir an manchen Stellen für einige Sekundenbruchteile regelrecht die Ohren weh.
[scherz]Da würden mir auch die Ohren weh tun :D [/scherz]

Bei welcher Frequenz trennst Du?

[edit] Haben die Clarion nicht Metallkalotten?[/edit]
Grüsse
Andreas

Das müß ein bischen weh tun die CD ist sehr hell aufgenommen!

sonst kann man mit der ausrichtung der HT etwas experimntieren!

"Das müß ein bischen weh tun die CD ist sehr hell aufgenommen!"

Hmm, achso. Dann nehm ich vielleicht besser ein anderes Lied zum antesten. Allerdings gehts bei anderen Liedern auch manchmal an die Schmerzgrenze ran, z.b. bei Avril Lavigne - Happy Ending. Da klingt das Gitarrengeschrabbel im Hintergrung echt mies.

Hab heute ein bisschen mit den Positonen rumprobiert und habe die HT nun ein bisschen angewinkelt. Vorher haben sie ja fast gerade nach oben an die Scheibe gespielt. Jetzt spielen sie eher in Richtung Innenspiegel. Es ist jetzt auch ein bisschen besser geworden. Morgen stell ich nochmal die gesamte Anlage neu ein. Dann kann ich auch genaueres zur trennung von HT und TMT sagen. Bei welcher Frequenz trennt ihr denn?

Das Problem mit der Positionierung ist halt, dass die HT schon noch in die original Öffnungen vom Golf III passen sollten.

Ist der HT überhaupt richtig eingepegelt?
Also wenn mal eine CD "hell" klingt ist der HT zu Laut....
Einfach mal testen geht auch ganz einfach mit ner :D Erwachsenen :D Frauenstimme - Tracy Chapman - Dido da höst du dann ganz schnell ob TMT und HT zusammenpassen...
Senk mal den Pegel - probier eine andere CD

Mit dem HT sollte es genauso sein wie mit dem Bass er sollte dir nur auffallen wenn er auf einmal nicht mehr da ist - du verstehst?

gruss g-s

Das drehen der HT zum innen spiegel bringt oft gute verbesserungen.
HT pegel richtig einstellen mußt Du ausprobieren.

Zurück
Oben Unten