HT im Golf4 Positionierung+Ausrichtung?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
Hallo, bin am überlegen wo meine HTs im Golf am besten zur Geltung kommen. Also Spiegeldreieck, A-Säule oder aufm Armaturenbrett.Ausrichtung warscheinlich auf den Fahrersitz.
HTs wären A25g in dem Gehäuse, nur das meines noch 1cm ca höher is.

images.jpgimages1.jpg

Spontan würd ich sie in die Spiegeldreiecke setzen.

Ich mochte und mag meine ht lieber an der a-Säule, hatte da weit weniger Probleme mit Reflexionen der seitenscheiben.

Von unterwegs geschrieben....

Fahrzeug is ja das gleiche wie bei Dir, deine Bilder hab ich mir auch schon angeschaut. Die Töpfchen sind halt schon bissl größer, das würde warscheinlich n bissl klobiger werden an der a-säule wenns ne fliessende Form werden soll. Und neue Kugeln/Becher will ich mir nicht holen.

Wenn ich Anselm richtig verstanden hab meinte er "ins dreieck und sich angucken lassen"
Jan, hast du die bilder gefunden?

Leider nein. Nicht direkt ausgerichtet hatte ich den a25g nie. Im Dreieck würde ich persönlich das nicht machen.

Von unterwegs...

Werf sie ins Spiegeldreieck und befestige sie mit Alubutyl.
Dann kannst du testen ob es direkt in die Fresse oder indirekt besser ist.

Grüße

Also ich hatte sie in den Spiegeldreicken....direkt ausgerichtet... allerdings waren die Spiegeldreiecke mit "Kuschelstoff" bezogen...fand der ein oder andere jahrelang extrem witzig...aber mir wurde auch bestätigt... konnte so recht angenehm die Reflexionen der Seitenscheiben vermeiden ;)

naja da die "Töppe" schon recht groß und schwer sind würde das schon ne riesenklotz werden am Spiegeldreieck. Im Focus hatte ich extra Aufnahmen fürs Armaturenbrett gebaut und passend lackiert. Zu A-säulenumbauten bin ich dann nichtmehr gekommen.

Na soo groß sind die dreiecke ja nu auch nicht....

Ich hatte sie bei mir folgendermaßen ausgerichtet und bin damit immer sehr gut gefahren...

und um auch auf Klaus' PDF einzugehen: ich habe damals die LZK und den EQ eine P88 zur verfügung, musste also nicht durch die ausrichtung den frequenzgang und die bühnenabbildung beeinflussen.

mal sehen ob ich das nachgerüstete Foto hier rein bringe... da sind die 3 möglichen Positionierungen gezeigt.

boa ey - geschafft... :)

Anhänge

wenn ich das so sehe werd ich wohl nicht drum rumkommen mir die Töpfchen an die Asäule zu spachteln.

Ich hab hier auch noch was, aus der guten alten (leider verblichenen) 'autohifi'.

Scannen0001.jpg

hast du denn nen DSP oder ein Radio mit einem einigermaßen fähigen EQ und LZK zur verfügung?

wenn nicht: dann solltest du die hinweise von klaus und thomas beherzigen!
wenn ja: dann auch, aber die positionierung ist nicht das einzige und mächtigste werkzeug, sondern du kannst vieles mit EQ/LZK optimieren. ich würde dann immer direkt ausrichten!

supi danke......naja die Kurven kann ich als laie schlecht interpretieren, aber so wie ichs rauslese is die A-Säule noch der beste platz.

@ komet
- ist es aus akustischer Sicht vorteilhafter die Hochtöner / Mitteltöner auf Dauer gegen die Scheibe auszurichten bzw. spielen zu lassen, wenn das Auto ein Panoramaglasdach verfügt ? Das heißt, mal ist der Himmel ganz zu, teil geöffnet ,
ganz geöffnet . Panoramaglasdach ganz geöffnet , Hub geöffnet etc. ( BMW E91 Touring )

Gruss Willi

Ich bin zwar nicht Komet... Aber was soll das bringen? Indirekte Ausrichtung der ht sorgt für mehr Probleme als ein bisschen Glasdach.

Von unterwegs...

- ist es aus akustischer Sicht vorteilhafter die Hochtöner / Mitteltöner auf Dauer gegen die Scheibe auszurichten bzw. spielen zu lassen, wenn das Auto ein Panoramaglasdach verfügt ? Das heißt, mal ist der Himmel ganz zu, teil geöffnet ,
ganz geöffnet . Panoramaglasdach ganz geöffnet , Hub geöffnet etc. ( BMW E91 Touring )

Wie wird die indirekte Ausrichtung von der Existenz eines Panoramadaches unterstützt? :kopfkratz:
Welche vorteilhaften Einfluss hat das Panoramadach auf die Schallwellen vom Schallentstehungsort bis an das Ohr des Zuhörers? :kopfkratz:
Die Physik kann man nicht ändern, doch möchte ich diese gerne verstehen. :keks:

Zurück
Oben Unten