HT extrem schrill AUA AUA

Was hat denn Butterworth mit Räumlichkeit zu tun? Diese drei Herren fallen sowieso ganz schön selten hier im Forum, jemand ne Ahnung? Christopher evtl.? ;)

Gemeint ist die ganze Zeit nur der Versuch, beide HT im Gegensatz zu den beiden TMT zu verpolen, um die Phasenverschiebung der Flanke von 12dB/Okt auszugleichen.

Aber wie der Carsten schon sagt, erstmal alles richtig anschließen, und dann eins nach dem anderen...

vG
 
Jo den Onkel Butterworth... bei passiven Weichen und gleichem Schallentstehungsort dreht man die Polarität vom HT um bei 12/12 oder 24/24dB - im Auto hat man Laufzeitkorrektur da macht es mehr Sinn, alles Chassis gleichgepolt laufen zu lassen und den Rest mit der LZK und evtl. anderen Flankensteilheiten hinzubiegen.
 
Veyron2004 schrieb:
Was hat denn Butterworth mit Räumlichkeit zu tun? Diese drei Herren fallen sowieso ganz schön selten hier im Forum, jemand ne Ahnung? Christopher evtl.? ;)

Wie meinen?

Ich kann nur das Wiedergeben was ich selbst weiß bzw. gelesen habe! Ich verweise jetzt mal ganz dezent auf eine sehr Informative Seite
>> http://kay-bruns.de/wp/audio/alpine-pxa-h700/

Und ich muss sagen, dass es beim PXA durchaus einen massiv hörbaren Unterschied gibt ob ich mit einer 12er oder 18er Flanke trenne bezüglich der Räumlichkeit!

@Carsten
wenn ich alle LS gleichgepolt laufen lasse, dann klingt das wie Kraut und Rüben. Selbst wenn ich die HTs dann erst bei 4-5Khz einsetze klingt es nicht so wie mit gedrehter TMT Phase. TMT drehen um 180° und das Klangbild ist ohne EQ sehr ausgeglichen - HTs setzten aktuell bei 2,5Khz ein! Ohne diese drehung klingts einfach Banane...
 
So, heute hatte ich etwas Zeit und habe mir nochmal meine Musik angeschaut!

Habe jetzt alle Filter aus (LZK, EQ)

Dann hatte ich erst die TMT und die HT auf 0° Phase und habe etwas mit den Trennfrequenzen und Oktaven gespielt!

Bin alles durch gegangen, habe aber jetzt die Phase um 180° gedreht....mal sehen ob ich es so lasse!

Die HT habe ich jetzt bis 2,5 kHz bei 6 Oct/dB, kann ich das so lassen?
Sobald ich auf 12 Oct/dB gehe, klingt es wieder etwas schriller, egal ob ich dann bei 3,2 kHz trenne.

Die TMT habe ich ab 80 Hz (machmal 100 Hz) laufen bis 2,0 kHz bei 18 Oct/dB

Am EQ habe ich etwas abgesenkt!

Jetzt habe ich Ohrenschmerzen, weil ich teilweise nur mit den HT gehört habe.... :hammer:

Kann ich die HT auf 6 Oct/dB lassen?
 
2.5khz mit 6 db ist meines erachtens für fast jeden tweeter zu hart, insb, wenn es mal lauter gehen soll :)
selbst 12 db sind bei 2.5 khz schon hart...



mfg eis
 
Sicher, dass es am HT liegt? Bei mir war es in dem Fall meistens der TMT. Den habe ich daher meist eher tief getrennt (1 bis 1,5 KHz mit 6 dB).

Gruß
Konni
 
wo dann den HT?

weil ja dann ein sogehen "Frequenzloch" entsteht!

und das hört man ja schon! Aber Danke, werde ich auchnochmal probieren!
 
crazy schrieb:
wo dann den HT?

weil ja dann ein sogehen "Frequenzloch" entsteht!

und das hört man ja schon! Aber Danke, werde ich auchnochmal probieren!

Wenn du in dem Bereich zu viel Schallenergie hast, kann ein "Loch" dort natürlich vorteilhaft sein. Den Hochtöner würde ich dann mal rund eine Oktave höher (~3 KHz oder noch etwas mehr) ausprobieren.

Viel wichtiger ist aber, dass du vorher genau testest, von welchen Lautsprechern das Kreischen überhaupt ausgeht ...

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Wenn du in dem Bereich zu viel Schallenergie hast, kann ein "Loch" dort natürlich vorteilhaft sein. Den Hochtöner würde ich dann mal rund eine Oktave höher (~3 KHz oder noch etwas mehr) ausprobieren.

Viel wichtiger ist aber, dass du vorher genau testest, von welchen Lautsprechern das Kreischen überhaupt ausgeht ...

Gruß
Konni

Habe ich ja, habe den Subwoofer und die TMT ganz am Anfang wo ich noch nix eingestellt habe ausgestellt, es war echt unerträglich im Auto! Dann habe ich mit den HT gespielt, EQ und LZK aus! Dannach die TMT dran nochmal eingestellt, und dann mal zum Testen die Phase bei allen gedreht! Anschließend den Sub wieder dran!

Die Phase werde ich auch nochmal drehen, nur heute hatte es keinen Sinn mehr, meine Ohren tuhen immer noch weh :wayne:

Also ich denke schon das es an den HT liegt! Aber ist ja jetzt auch um Welten besser! Nur wenn 6 Oct/dB nicht geht, muss ich weiter schauen, 12 Oct/db geht auch noch und dann evtl. mal von 3,2 kHz
 
Also die HT des Rainbow sind schon recht gemütlich ... da kreischt so schnell eigentlich nix, würde auch mal 3,25 oder 4kHz mit 12 dB und TMT mit 1,25 nd 12dB oder sowas in der Richtung probieren ging bei mir im Nisan im 2 Wege auch immer recht gut, auch wenn man eine ''Lücke'' erwartet.

MfG Moe
 
Also 6 dB nicht, sondern min. 12dB ab 2,5kHz besser aber 3,2kHz oder 4kHz

TMT passe ich dann an!
 
Am allerbesten fährst glaube mal zu jemand der sich a) auskennt und b) dir dein Auto einmessen kann - so ganz pauschal würd ich da in der Gegend mal den cutte aka Frank Kutscheid empfehlen: www.csp2000.de

6dB/2,5kHz ist zu tief und zu flach für fast jeden HT - 2,5kHz 18dB wäre schon eher was.
 
Ich hatte genau diese Kombi (9835 & Germanium) an diversen Endstufen (Xetec 5G900,
AudioArt 70.2, Audison LRX) laufen und schrill klang das nicht im Entferntesten :!:

Da muss irgendwo was ganz gewaltig faul sein.

Würde den Rat vom Carsten befolgen und einen fähigen Fachhändler aufsuchen.

Selbst bei Trennung des HT bei 2,3kHz mit 12db/Okt war das nicht unangenehm.
Also wenn das so heftig ist, das einem die Ohren schmerzen würde ich schleunigst
Abhilfe schaffen, denn abgesehen vom schlechten Klang...GESUND ist das NICHT!
Es sei denn, deine Ohren sind ANDERS (nicht negativ gemeint) im Sinne von evtl.
sehr empfindlich in gewissen Bereichen.
Oder unsere Auffassung von PEGEL geht ganz gewaltig auseinander :ugly:

Viele Grüße

Pit
 
Zurück
Oben Unten