HT extrem schrill AUA AUA

crazy

Teil der Gemeinde
Registriert
15. März 2007
Beiträge
222
Hallo,

habe seit längerm ein Problem, das meine HT schrill sind und bekomme es nicht geändert!

FS: Rainbow CS 265.25 Germanium
HT @ Alpine 3547
HU: Alpine 9835R

Habe zuerst als ich mir das FS gekauft habe, TMT und HT an die originale Weiche geschlossen und mit einer Stufe betrieben!
Die HT waren auch schrill!

Dann habe ich die TMT aktiv direkt an die Stufe (eine billige vorübergehend) und die HT IMMERNOCH an den Weichen, jedoch mit der gleichen Stufe wie die TMT

Dann habe ich die Alpine 3547 verbaut und sie an die HT angeschlossen, immernoch über die Weiche (BI-AMPING, jedoch nur mit dem HT-Eingang)

Heute habe ich die HT aktiv direkt an die Alpine gehängt!

Das Problem ist noch immer da!

Einstellungen:
-HT ab 2,5 kHz bei 24 Oct/db (auch schon 18 Oct/db versucht)
-über X-Over schon versucht einzustellen den Pegel zu regeln und
anzupassen
- EQ auch schon alles durch (Flat, Pop, Rock)
- über den User EQ versucht die Frez. gewisse Bereiche abzusenken (von 8 kHz - 20 kHz)

^^nur wenn ich dies versuche mit dem Absenken, höre ich kaum einen unterschied! Normal?

Hoffe ich könnt mir helfen, wenn ich leise höre ist es ja ok, nur wenns mal leuter ist (Radio auf 28 eingepegelt) ist es kaum auszuhalten :cry:
 
kannst du die Phase am Alpine drehen?

Ich hatte am Anfang auch tierische Probleme mit schrillen HTs und letztendlich war die Phase zwischen TMT und HT falsch! TMT um 180° gedreht und HT nicht! und schon war ein unterschied wie tag und nacht!
 
er kann ja einfach plus und minus tauschen is ja das selbe. hat bei mir auch geholfen. und eine richtig eingestellte lzk..
 
interessant wäre auch, wie der tmt nach oben abgetrennt ist ?

wo sind die tweeter verbaut und wie ausgerichtet ?



mfg eis
 
Also habe heute den linken HT normal angeschlossen (also + an + und - an -) und den rechten vertauscht (+ an - und - an +)

Nur vorher hatte ich es halt normal, also nicht vertauscht! Soll ich mal den linken vertauschen?

LZK ist ich auch schon etwas verändert....mal ganz aus... und dann halt verschiedene probiert!
Ist aber nur nach meinem Gehör eingestellt, so wie ich es am besten fand!

TMT sind bei 2 kHz getrennt @ 18 Oct/db (2,5 kHz auch schon probiert)

HT sind im Golf 4 in den Spiegeldreiecken verbaut (gebaute Halterungen)

Ausrichtung ist auf den Kopf, obwohl der Linke minimal rechts am Kopf vorbei geht!
 
Könnte ja auch evtl. ein Einbauproblem durch unliebsame Reflektionen sein?
 
Nicht jeder Hochtöner mag eine Trennung bei 2.5Khz, sogar Kaliber wie DLS Nobelium und µP Serie 7 sind da keine Ausnahme....

Gibt natürlich auch noch jede Menge andere Ursachen.......
 
d.h.?

evtl. Fensterscheiben?


Welche Trennung soll ich probieren?

Will ihn nicht grillen? Höher oder Tiefer?

Bringt das mit der Phase am linken HT etwas? Den rechten habe ich ja schon vertauscht!
 
najo die ausrichtung und der einbauort wäre noch interessant.

zudem würde ich auch mal flachere steilheiten testen und die trennfrequenzen ruhig mal etwas auseinanderziehen.
bei 12db könntest mal ruhig ne oktave nehmen (also tmt z.b. bei 2khz und ht bei 4khz).
den abstand dann verringern und schauen wos schön klingt - also nicht nervig aber auch nicht stumpf.
höhere flankenstelheiten und auch gemischte steilheiten testen.
also vllt tmt mit 12 und ht mit 24 und immer mit den abständen spielen.

ich weiss ja nicht welches auto du hast aber ich würde vllt probieren den tweeter an die a säule zu packen. der abstand zum tmt sollte möglichst gering sein aber der abstand zum abrett nicht zu klein.
ausserdem würde ich probieren den tweeter so weit wie möglich in den innenraum zu bauen(weg von seiten- und windschutzscheibe), also vllt ne kleine stütze an die a-säule.
ausrichtungen testen !
vllt schräg richtung innenbeleuchtung, mal "direkter" oder beide auf einen punkt unterhalb des innenspiegels.



mfg eis
 
Steht oben, ist ein Golf 4 und die HT sind in den Spiegeldreiecken verbaut! Also originaler Einbauplatz!

An die A-Säulen wollte ich eigentlich nicht ran, da ich wieder Spurlos zurückrüsten möchte! Also habe ich die Variante genommen, auch wenn die A-Söule sicher die bessere ist!
 
Wo? Flohmarkt? nicht gefunden... Aber ich möchte ungern schon wieder Geld ausgeben! Ob´s jetzt wirklich am Einbau liegt?
 
wenn beide TMT in 0° phase sind, dann verpol die HT nochmal gewissenhaft. Lass sie allein laufen, trenn sie erstmal bei 3.2 kHz/12dB/Okt. pegel sie bei einer hohen Lautstärke ein, und mach alle Spielereien am Alpine aus, so wie MX und so.
Dann pack die TMT dazu. Dann LZK, das macht einiges aus.

Und dann schauste mal weiter.

vG
 
crazy schrieb:
Also habe heute den linken HT normal angeschlossen (also + an + und - an -) und den rechten vertauscht (+ an - und - an +)

ich dachte die phase müsste man immer paarweise verdrehen? :kopfkratz:
 
haudegen schrieb:
crazy schrieb:
Also habe heute den linken HT normal angeschlossen (also + an + und - an -) und den rechten vertauscht (+ an - und - an +)

ich dachte die phase müsste man immer paarweise verdrehen? :kopfkratz:

Muss man nicht, sollte man aber mit anfangen. ;) deswegen meint ich ja, soll er beide HT verppolen.

vG
 
Hi,

zuallererst müssen Lautsprecher L+R IMMER gleichphasig angeschlossen werden - alles andere funktioniert NIEMALS richtig.

Dann sind die Spiegeldreiecke im Go4 eine sehr ungünstige Position für HTs (der art-audio durfte das auch schon feststellen), da muß man schon etwas 'Glück' mit der Ausrichtung haben das das gut hinhaut.

Dann würde ich die Trenung höher setzen auf 3,15kHz, 12 oder 18dB mal testen oder besser -MESSEN!

Schrill klingt nen HT wenn der Bereich 4-5kHz zu laut ist - was er eigentlich fast immer ist bedingt durch Einbauposition und Scheibenreflektionen. Spiel mal mit dem EQ wahlweise bei 4 oder 5kHz mit Q= 1 oder 3 Größenordnung 4-8dB ab. Auch hier hilft eine Messung des Frequenzganges schnell das Problem zu lokalisieren!

Und diesen Rock-Pop-Blödsinn kannste wie das 'MX' am Alpine auslassen - das wirds eher verschlimmern.

Desweiteren weiß ich jetzt nicht wieviel echte Leistung die HT-Endstufe bringt - mit so einem kleinen 2x30W-Stüfchen fährt man eher ins Clipping als man denkt - aber probier erstmal das it der Trennung und dem EQ aus.
 
huhu,
um den refletionen "bisschen" entgegenzuwirken, mach doch einfach mal die fenster runter.

Wenns dann weg ist, weisste das du was an der ausrichtung primär probieren solltest.

das hat ich beim twingo auch, der hat riiieeeesen Fensterscheiben rechts und links, wos riiieeesig tolle reflektionen gab :wall:

Gruss
 
MrWoofa schrieb:
Dann sind die Spiegeldreiecke im Go4 eine sehr ungünstige Position für HTs (der art-audio durfte das auch schon feststellen), da muß man schon etwas 'Glück' mit der Ausrichtung haben das das gut hinhaut.
Ja, das kann ich leider bestätigen, aber ich möchte den Einbauplatz auch nicht völlig verdammen. Meine tonalen Probleme hingen größtenteils mit dem TMT zusammen.

Wegen der Scheibenreflektionen: Seitenscheiben runter mal testen oder mit dickem Filz die Scheibe abdecken. Auch die im Golf IV sehr dicke Wulst der TVK spielt etwas mit rein. Ohne TVK und mit Scheiben runter hatte ich das beste Ergebnis :hammer:
 
Hallo nochmal,

also wenn ich heute Zeit finde, werde ich folgende Dinge probieren!

- Alle LS auf 0° Phase und alle Spielereien aus (LZK und EQ)
TESTEN

Dann den TMT bis 2 kHz und den HT ab 3,2 kHz bzw 4 kHz usw.... mit den Oktaven werde ich auch mal bis 12 runter gehen, ansonsten 18 oder 24!
TESTEN

Dann die Phase auf BEIDEN SEITEN vertauschen ( heißt das TMT und HT? )
TESTEN

Dann mit dem EQ versuchen bei 4-5 kHz abzusenken (Q 1 und 3)
TESTEN

melde mich dann wieder!

Mit den Fensterscheiben werde ich mal ausprobieren, aber Filz habe ich nicht da!
 
Ich würde bei der Phase einmal HT die Phase drehen und TMT lassen und dann genau andersrum! Bei der Flacke mal mit 12dB probieren wenn die Phase um 180° gedreht ist, sonst gibt theoretisch Probleme mit der Räumlichkeit (Stichwort: Butterworth)
 
Zurück
Oben Unten