HT/BB verheiraten -> Weichen/Filter ermitteln

-mac-

Teil der Gemeinde
Real Name
Markus
N`abend werte Fuzzis.

Ich habe vor, einen Breitbänder mit einem Hochtöner zu "verheiraten" und würde gerne wissen, wie man das macht.:kopfkratz:
Die Entfernung der HT/MT´s zueinander wird dabei ca. 5-7cm betragen, die Kombo soll gerichtet auf dem A-Brett spielen.

Konkret geht es um einen DLS RC1 und einen BB Vifa 6 NE125/4, die gemeinsam an einen Kanal sollen.
Den generellen Hochpass bekomm ich über den DSP hin aber wie sieht es mit den Trennfrequenzen MT/HT aus?

Daten Vifa:http://www.hobbyhifiladen.de/media/products/0266326001312285474.pdf
Daten DLS RC1: http://www.dls.se/econtent/files/17/bruxrc1.pdf

Die orginalen Kabelfilter der RC1 hätte ich zur Verfügung (HP @ 2,2kHz).
Kann ich die nutzen und vor die BB´s dann jeweils einen Tiefpass setzen?
(ich stells mir so vor: beide Komponenten parallel an die LS-Leitung angeschlossen und in die jeweilige +Leitung der Filter eingesetzt...)
Kann das funzen?

Oder anders gefragt:
Wie macht man sowas am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt an einem Kanal? Wegen der Endstufen? Am DSP hast ja noch Platz für 3 Wege...

Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen dass das geht, braucht aber sicher viel Mühe beim Ausrichten und Positionieren.

Gruss, Jan

Eben.
Die Platzverhältnisse sind bereits schon so ausgereizt, dass keine weitere Stufe mehr reinpasst.

Um Ausrichtung und Positionierung mach ich mir dabei noch keine großen Gedanken (eher um die Gehäuse/Verkleidung oder Kugeln),
da sie auf die Originalgitter kommen und entweder direkt auf den Fahrer oder mittig ausgerichtet werden sollen.

Eben.
Die Platzverhältnisse sind bereits schon so ausgereizt, dass keine weitere Stufe mehr reinpasst.

KFZ: T5 Multivan......:lolschild:

Liest sich im ersten Moment etwas "lustig". Selbst von den kleinen Pioneer PRS-D800 passt keine mehr? Da sind 3 Stück zusammen so groß wie ein DIN-A4 Blatt. Ich denke mal eine davon sollte doch wohl unter zu bekommen sein[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif].[/FONT]​

Ich bin da nicht der grosse Profi, aber was ich bedenken würde ist:
- wenn ich einen BB als Mitteltöner ins Spiel bringe, dann um möglichst breites Spektrum durch den MT wiederzugeben. Dann würde ich nicht die alte FW mit 2,2kHz nutzen wollen, sondern den Übergang MT zu HT höher setzen
- damit wären zwei neue FW hinfällig -> Kosten?
- für das Geld (na ja, fast) kann ich gleich eine neue kleine 4-Kanal Endstufe nehmen, und das ganze sinnvoll aktiv auftrennen und mit LZK betreiben
- die alte 2-Kanal entsorgen, durch kleine neue 4-Kanal ersetzen, dann gibt es keine Platzprobleme
- es wäre schade ein 6to8 zu haben und das Hauptpotential zu verschenken

Also um Dein Titel des Threads aufzugreif, nicht eine Hochzeit sondern eine Scheidung oder zumindest Hochzeit mit Güttertrennung ist angesagt :-)

die alte 2-Kanal entsorgen

Nee, das geht mal gar nicht! :lolschild:

Vorerst soll keine weitere Stufe ins Spiel, zumal ich ausschliesslich auf Schwedinnen und Engländerinnen stehe.
Nur aus Platzgründen hab ich dabei auf die dritte Schwedin verzichtet und die P-2 eingesetzt... :hippi:

IMG_2415.jpg IMG_2407.jpg

Wenn ich am Sub noch etwas verändern sollte, sieht es platzmäßig wieder anders aus,
doch möchte ich erstmal ein bischen rumspielen und schauen, ob ich es auch teilaktiv lösen kann.

Nehmen wir an,
ich würde den RC1 (mit FW 2,2kHz) einfach mal parallel mit dem BB (fullrange) verdrahten...
Was würde passieren?

Dann weiterführend,
beide spielen ja an ihr Limit hoch. Der eine ab bspw. 500Hz, der andere ab 2,2kHz.
Könnte man durch den EQ vom 6to8 den so entstandenen Überhang der Frequenzen beider Chassis ausbügeln?

Warum eigentlich den HT behalten? Ein kleiner BB spielt doch auch bis 20kHz?

Gruß.

hallo

ich würde auch erstmal den Mt einfach durchlaufen lassen als testphase

dann wäre es recht sinnvoll mal mit messgerätschaften anzurücken um raus zu finden wo ne trennung vom Mt zu Ht sinnvoll sein kann , dann kann man ne weiche durch messen und hören passend endwickeln

das ist die optimallösung

Mfg Kai

Markus, entscheidend ist der Abstand von Mitte Hochtöner bis Mitte Mitteltöner. Die maximale Übernahmefrequenz ist dann 344 geteilt durch diesen Abstand in Metern. Bei Flankensteilheiten mind 2ter Ordnung, besser steiler. Dann ist die Gefahr von Auslöschungen/ Anhebungen im Überlappungsbereich so gering wie möglich. Ich vermute, das ist dann tiefer als der Hochtöner ohne Verzerrungen kann - und es macht den Verwendungsgrund für nen BB eigentlich obsolet. Insofern eine eher "akademische" Übung. Reicht denn bei perfekt direkter Ausrichtung des BB die Hochtonwiedergabe nicht? Auch nicht dann, wenn man den Impedanzanstieg des BB mittels RC linearisiert?

Deiner Frage entnehme ich, dass die einfache 2-Wege-Lösung nicht gereicht hat?

Warum ich den HT nicht einfach weglassen will?

Zum Einen befürchte ich, dass der Vifa obenrum nicht so gut auflösen wird und zum Anderen sprechen 85 zu 91dB hier auch eher für den RC1,
zumal bei unseren letzten Messungen sowieso schon starke Einbrüche im HT-Bereich zu verzeichnen waren.
Demnach glaub ich nicht so richtig an eine Verbesserung im HT-Bereich, sofern ich auf die RC1 verzichte.

Kai, was meinst Du damit?
Die BB´s parallel mit den HT´s zu betreiben oder die Vifas anstatt der RC1 zu verwenden?

Sobald ich die Vifas und ein GG dafür habe, werd ich sie sowieso erstmal (der Einfachheit halber) gegen die RC1 tauschen,
aber wie gesagt, glaube ich nicht, dass es damit getan ist.

Hi Klaus,

die aktuelle Konfig ist noch die 2-weg DLS R6A und DLS RC1, die RC1 spielen dabei über die Scheibe.
Da mir vorne jedoch zuwenig Mittelton rüberkommt, hab ich mal die Vifas geordert.

Die Vifas sind allerdings noch nicht da, insofern wird sich weiteres erst herausstellen.

Wenn ich richtig rechne braucht der Vifa für ne 0,7er Güte 0,92 Liter.

Da bestünde sogar auch noch die Möglichkeit das im OEM Look über die Scheibe spielen zu lassen...

Hast du Praxis und das Kirchnermikro eigentlich schon am Laufen?

Gruß, jan

Kai, was meinst Du damit?
Die BB´s parallel mit den HT´s zu betreiben oder die Vifas anstatt der RC1 zu verwenden?

damit meine ich erstmal nur den vifa anklemmen und das anhören , dann auch mal messen wenn du das zur verfügung hast und schauen wie der sich akkustisch an der position verhällt

da auch mal etwas an der einstellung arbeiten , mit dem dsp hast ja paar möglichkeiten

wenn das dann dir im Ht zu "dunkel" ist kannst schauen wo der Ht einsetzen kann , dazu sollte man die Ht`s im eingebauten zustand messen und das mit den messungen der BB`s übereinander legen

Mfg Kai

Wenn ich richtig rechne braucht der Vifa für ne 0,7er Güte 0,92 Liter.

Da bestünde sogar auch noch die Möglichkeit das im OEM Look über die Scheibe spielen zu lassen...

Hast du Praxis und das Kirchnermikro eigentlich schon am Laufen?

Gruß, jan

Moin Jan,

ich hab Praxis mal installiert, aber bisher bin ich zu nix gekommen, muss mir erstmal die Anleitung zu Gemüte führen...

Die Vifas in die Originalöffungen funzt leider nicht. Dort ist lediglich die Tiefe für HT´s gegeben, da darunter ein Träger verläuft.
Für die BB´s muss ein Aufbau her. (Kugeln oder was mit Gfk basteln...)

Zurück
Oben Unten