Ht Ausrichtung

GolfR32

Teil der Gemeinde
Hallo Jungs
ich hab vor mir meine Hts in die A Säule zu basteln allerdings weis ich nicht genau wie man die am besten ausrichtet also zb direkt auf den Fahrer in Ohrenhöhe oder bisschen am Fahrer vorbei in beliebiger Höhe. Mir fehlt da einfach die Erfahrung um zu wissen wie man das macht.
Kann ich als Anfänger (der alles selbst ausprbieren will) die Hts halbwegs richtig ausrichten? Kann man bei der Ausrichtung viel falsch machen?
Ihr schreibt ja oft man soll mit Knetmasse ausprobieren wie es einem gefällt. Aber wenn ich ehrlich bin hör ich manchmal gar kein Unterschied...
Gebt mir einfach mal ein paar Tipps darüber wäre ich euch sehr dankbar :D
Mfg Jan

du sagst es ja schon selsbt,wenn du keinen unterschied hörst,meinst du du hörst dann einen wenn dir hier jmd versucht das einzureden?;)

hast du den r32 wie in deinem namen oder magst den wagen einfach nur so?

wenn du ihn hast,ist der einbau in die runden lüftungslöcher auf dem armaturenbrett auch noch ne gute möglichkeit,mit nem kugelgehäuse lässt sich dann alles sehr schön ausprobieren,weiss ja jetzt auch nicht von welchen HT du genau redest.

Hallo, Jan!

Es kommt auch immer auf den Hochtöner an sich an.

Eine grobe Ausrichtung auf den Fahrer würde ich anfangs mal probieren. Mit Affenkitt fixieren und viel herumprobieren.

Dann eben feststellen, was DIR am besten gefällt!

Habe meine Serie7 HTs auf den Fahrer ausgerichtet. Beifahrer auf linkes Ohr, Fahrer aufs rechte Ohr.

Viel Spaß beim Probieren!

Matze

hab meine ht´s auch auf mich ausgerichtet....
wie gesagt du wirst ums probierne nicht rum kommen..einfach mit knete mal n bissl deine lieblingslieder hören..es gibt richtig viele varianten und die "beste" ist die die dir am besten gefällt....falsch machne kann man da nichts...wenn es dir gefällt passt es..

grüße und os
marcel

würde die hochtöner über das unterste drittel der a säule packen und auf einen punkt auf der windschutzscheibe ausrichten, der sich etwas unterhalb des rückspiegels befindet.

einen test ist das imho auf jedenfall wert, da man so auch schon ohne lzk eine art bühne hinbekommen kann :)

mfg eis

WOW das geht ja aber fix heute.

@DiscoStu

Nein ich fahre kein R32 ist nur mein Lieblingsauto :wayne:. Ich fahre nen Polo 6n und will irgendwann mal 3 Wege realisieren weil der einfach so schöne Einbauplätze hat....

@DerMatze
Was ist ein Affenkit :hippi: ? Wäre halt toll wenn man die Hts fest befästigen könnte aber die Position noch auprobieren kann. Weil grade baumeln sie lose auf dem Amaturenbrett herum und das ist ja nicht gerade fein.

Hab einfach noch kein so geschultes Ohr wills mir aber alles in Eigennarbeit und mit Hilfe von euch beibringen. Will mir nicht die teuersten Komponenten kaufen, die ich mir eh nicht leisten kann und die dann schlecht verbaun.....

Mfg Jan

GolfR32 schrieb:
Nein ich fahre kein R32 ist nur mein Lieblingsauto :wayne:. Ich fahre nen Polo 6n und will irgendwann mal 3 Wege realisieren weil der einfach so schöne Einbauplätze hat....

Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn Du einen fahren würdest.
Meinem Wissensstand nach haben die R32´er serienmäßig Kopfairbag in der A-Säule...

Egal. ;)

Zur Ausrichtung selbst kann ICH eigentlich nur sagen, dass es A) auf den Hochtöner und B) auf den Geschmack ankommt.

Grüsse,
andreas.
:beer:

Hi Jan,

"Affenkitt" hat viele Namen du bekommst das zeuch u.a. als "dauerelastische
Dichtungsmasse" oder auch hier bei der Apotheke ("Dichtband Holts" zweites
v.oben): ATU
Wie schon erwähnt hängt das Ergebnis stark vom verwendeten HT und der
damit verbunden Richtcharakteristik ab. Da hilft nur probieren ;)

Viele Grüße

Pit

Okay also dann geht da nichts über verscheidene Positionen auszuprobieren. Wenn ich mich dann schlieslich für eine Posi entscheiden habe und dann meine A Säule bearbeite kann es dann sein wenn alles fetig ist und ich dann zu nem Händler gehe und sage bitte einmessen das der dann sagt naja so richtig gut geht das nicht weil jetzt zb die ht ausrichtung sehr kontraproduktiv ist??? Oder ist ein guter Frequenzverlauf eigentlich immer möglich?
Mfg Jan ;)

Öhm, was spricht dagegen, erst zu messen und dann fest zu verbauen? :kopfkratz:

Grüße

Pit

Was mir gerade noch dazu einfällt:
Wenn Du eh auf 3-Wege "gehen" willst, solltest Du versuchen den HT so nahe wie möglich an den MT zu bringen (Stichwort - Punktschallquelle).

Dass es aber auch anders (also HT ziemlich weit weg vom MT) funktioniert, haben schon einige demonstriert.
Dann aber meistens mit einigem an "Konw-How", Zeit und Geduld beim Einstellen...

Grüsse,
andreas.
:beer:

Öhm auf die Idee bin ich ja noch ganricht gekommen :wall:
Nenene Scherz ich wollte erst einmessen wenn ich meine Anlage komplett fertig habe weil das ja schon bisschen Kohle kostet.
Die Hts sind aber ja jetzt schon da und ich will die nicht noch ein halbes Jahr rumbaumlen lassen.
Soll ich dann die Hts erstmal irgendiwe vorläufig fixieren und dann wenns eingemessen ist und dann alles funkt fest verbaun???
Mfg Jan

GolfR32 schrieb:
Soll ich dann die Hts erstmal irgendiwe vorläufig fixieren und dann wenns eingemessen ist und dann alles funkt fest verbaun???
Wäre IMHO die logische Vorgehensweise. Probier doch mal rum, macht
durchaus Laune sowas ;) "Affenkitt" kennt man im Übrigen auch als
"Karosseriedichtschnur", "Knüllknüll" oder auch "Katzendreck" *gg* :wayne:

Grüße

Pit

Okay alles klaro dann bin ich jetzt schonmal wieder viel schlauer hoff ich doch...
Werd dann mal bisschen rumprobieren und schauen was mir gefällt. Das ganze wird dann vorläufig irgendwie befestigt. Und dann am Schluss wenns eingemessen ist schön in die A-Säule eingespachtelt.
Danke euch vielmals für eure Mühen.
Mfg jan :keks: an alle

terrostat VII von teroson - Stahlgruber - 6-eckige Schachtel weiß/schwarz/rot

unerlässlicher helfer bei nahezu jedem einbau ;)

viel spaß bei testen!

matze

DerMatze schrieb:
terrostat VII von teroson - Stahlgruber - 6-eckige Schachtel weiß/schwarz/rot

unerlässlicher helfer bei nahezu jedem einbau ;)

viel spaß bei testen!

matze

Hallo an vor Allem Matze:

Ich hab jetzt innerhalb von 2 Tagen 3 Baumärkte und 3 Autowerkstätten durch auf der Suche nach Affenkit, dauerelstische Dichtmasse, Karosseriedichtmasse, ....irgendwas, durch! Gibts bei uns nicht! nix, gar nix.
Also mache ich morgen nach der Arbeit einen größeren Umweg und schau bei Stahlgruber vorbei.
Hast du vielleicht irgendeine genaue Bezeichunung, Mengenangabe, Bild von diesem legendärem Terostat?? Bei mir kommen die dann immer mit 100m Rollen für 100erte von € an wenn ich sage ich will Terostat! klein kennen die nicht!

Also ich war jetzt auch mal bei uns im Baumarkt und hab das Zeugs nicht gefunden. Bin dann neben an in Supermarkt gegangen und hab mit ne Packung Knet gekauft. Hält auch ganz gut und man kann die Ausrichtung auch noch verändern. Jetzt mal bissle probehören wies mir so gefällt. Fürn anfang ist das denke ich auch okay.
Mfg Jan

Hallo ! Mich würde mal interessieren, wie man das ganze Probehören mit diesen Alutöpfen macht ? Ich kann die Dinger provisorisch fixieren, mit Knetmasse. Dann höre ich lange Probe. Wie aber werden diese Töpfe dann fest gemacht ? Das passiert vermutlich mit Direktverschraubung , aber dann müßte ich ja die Knetmasse wieder entfernen, und die vorher mühsam ausgewählte Position wäre beim Teufel ! Hätte die Möglichkeit solche Alutöpfe zu Drehen, muß man da schon gewisse Schrägen berücksichtigen ? Mir geht´s nicht um ein Volumen , sondern mehr um Optik. Vielleicht gibt es da irgendwelche Anleitungen ? Gruß Jorgo
P.S: Wenn ich die Ht Position in der jetzigen provisorischen A-Säulenbefestigung verändere, bemerke ich auch nicht soo viele Unterschiede :wayne: :cry:

Also ich muss sagen jetzt nach ein paar Tagen finde ich die Idee mit der Knetmasse nicht mehr so dolle am mittag verläuft der Knet weils einfach zu heis wird. Muss mir jetzt was anderes überlegen hab mir schon das ganze Auto versaut. :wall:
Mfg Jan

Zurück
Oben Unten