HT Ausrichtung

Hobst

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Apr. 2010
Beiträge
157
Real Name
Tobias
Ich lese immer wieder von der HT Ausrichtung auf Innenspiegel. Aber ich verstehe nicht ganz warum man das machen soll, schadet das nicht dem fokus und der Bühnenabbildung?

Ich habe vor denmächt neue HT Aufnahmen zu bauen und wäre deshalb froh um etwas Rat. Ich habe nun auch schon direkt und indriekte Ausrichtung ausprobiert, die direkte fand ich etwas besser, jedoch könnte das auch daran liegen, dass ich es für direkte eingemessen und engestellt habe und mich mittlerweile auch schon daran gewöhnt habe.

Position der HTs ist ziemich weit vorne auf dem Armaturenbrett.

Vielen Dank für eure Tipps. Grüsse
Tobi
 
Wo ließt du denn sowas? guck dir einfach mal einbaubilder ab, die sind immer auf die Ohren ausgerichtet ;)
 
Aber nur dann, wenn du eine LZK hast. Sonst den linken auf Beifahrer und den rechten auf dich ausrichten. Natürlich nur grobe Angaben, denn Testen musst du schon selbst, wie es dir am besten gefällt ;)
 
Stergi schrieb:
Wo ließt du denn sowas? guck dir einfach mal einbaubilder ab, die sind immer auf die Ohren ausgerichtet ;)

Dann schau dir mal sämtliche anderen Einbaubilder an... :hammer:

Die Ausrichtung ist eine Frage des Lautsprechers, des Autos und nicht zuletzt eine Frage der Philosophie (die LZK hat eher weniger damit zu tun).
 
ok ... wieder schlauer... noch net gehört, des es LS gibt die man auf den Innenspiegel ausrichtet oO aber jetzt weiß ichs
 
Wieso sollte man das auch nicht könnnen? Die meisten Hochtöner spielen auch unter Winkel weit genug rauf und auf diese Weise erreicht man einen symmetrischeren Einbau.
 
wie gesagt nur noch nicht gehört / gesehen gehabt
 
Stark vereinfacht würd ich pauschal sagen DIE Ausrichtung in der Nahfeldmessung und Messung am Hörplatz möglichst Deckungsgleich sind = also das Auto am wenigsten RUMBIEGT

Grüße Gerhard
 
Ich habe vor kurzem auch gefragt wie man am Besten ausrichtet.
Nun habe ich mich einfach mal rangetraut.
Ich habe es nun so eingestellt, wie es für mich am Schönsten klingt.
Bühnenbreite und -höhe, sprich räumlicher Eindruck.

So wie Du es für richtig hälst, ist es das auch.
Was bringt es Dir, wenn andere auf den Innenspiegel ausrichten, Du damit aber nicht zufrieden bist.
Jeder hat ein andere Hörempfinden und an Deins solltest Du Dich orientieren.
 
Zurück
Oben Unten