HT ausrichtung: assymetrisch oder nicht?

Der Schweizer schrieb:
Und wie ist das mit symetrisch oder nicht ohne LZK ???
Auch hier gilt in erster Linie wieder "Probieren, Testen, Versuchen ..."

Ohne LZK würde ich die Hochtöner nicht direkt ausrichten, sondern eher gen Innenspiegel strahlen lassen ;).

Liegt aber auch - wie immer - am HT. Pauschalisieren kann man da (leider) nix gescheites!


Schönen Gruß
Cyrus
 
Hallo, eigentlich verfass ich den beitrag nur wegen den beiträgen hier -> finde die voll lustig und trotzdem hilfreich.

mein senf noch zum hochtöner ausrichten, ich habe 2 gemacht ohne lzk... auch beide auf den fahrer (die anderen sind mir wurst :ugly: )

und ich fande direkt aufs ohr bei den canton cs2.16 zu derb, ich habe sie auch ungefähr so gemacht, das sie in die augen spielen. bzw nasenbein so die richtung. und es ging auf jedenfall gut, direkt aufs ohr finde ich bei keinem system so richtig gut.

aber mal eine frage, kann ich den hochton eigentlich auch an der scheibe spiegeln? hat das vor/nachteile?
das wäre bei meinem auto mit fast waggerechten einbauplättzen besser als gekippt
 
Cyrus schrieb:
Ohne LZK würde ich die Hochtöner nicht direkt ausrichten, sondern eher gen Innenspiegel strahlen lassen ;).

Ist auch nicht zu verallgemeinern... bei nem Kumpel im Lupo hab ichs erst in Richtung Innenspiegel versucht, bin dann aber ganz schnell wieder auf direkte Ausrichtung gekommen... er empfand es auch als schöner.
Mit nen Bisschen Umpolen hier und Umpolen da, wurde auch die Bühne relativ stabil.
 
ToeRmeL schrieb:
Cyrus schrieb:
Ohne LZK würde ich die Hochtöner nicht direkt ausrichten, sondern eher gen Innenspiegel strahlen lassen ;).
Ist auch nicht zu verallgemeinern...

Wie ich schon sagte ...

Cyrus schrieb:
Pauschalisieren kann man da (leider) nix gescheites!

Probieren ist durch nichts zu ersetzen ... außer durch noch mehr Probieren ;)


Grüßle
Cyrus
 
@ cyrus ... teilweise falsch ! es kommt bei der ausrichtung der ht's ohne lzk schon auf die ht's an ! habe lange keine lzk verwendet und habe die a25g auf mich ausgerichtet ...die fahrerseite lediglich durch passivbauteile abgesenkt ...klanglich und detailrecher auf jeden fall besser als eine ausrichtung zum innenspiegel !!!

wenn man die ht's zum innenspiegel ausrichtet gehen unmengen an details verloren ...es kommt immer darauf an wie man's macht ...am besten ausprobieren aber ich denke einen hochwertigen ht am besten immer aufs gesicht selbst wenn man keine lzk hat ...kann man mit passivweichen bzw. bauteilen immer ein besseres ergebnis erzielen als den ht in einen unproblematischen bereich (innenspiegel) auszurichten und sagen das passt so das wars ...
 
@Matze
Deine Passiv-Lösung ohne LZK (nur durch Weichen und Verpolen eingestellt) war auf jeden Fall sehr gut!! Nur braucht es dazu eine gehörige Portion an technischem Verständnis (Verpolen, Aufbau und Modifikation von Weichen etc.), was nunmal nicht jeder "einfach so" mitbringt (mich definitiv eingeschlossen *g*)!

Klingt jetzt vielleicht etwas "hart", aber wenn sich jemand die Frage nach symmetrischer oder assymetrischer Ausrichtung nicht selbst beantworten kann, wird derjenige mit Sicherheit auch nicht so ohnne Weiteres in Weichen rumlöten oder durch Verpolen eine stabile Bühne aufs Amaturenbrett zaubern
nixweiss.gif
. *malwiedervonsichaufandereschließ*

Ich bin der Meinung, dass man ein "Standardsystem" (also ohne Modifikation der Weichen und Verpolen etc.) lieber nicht direkt ausrichten sollte ...

Schönen Gruß
Cyrus
 
Zurück
Oben Unten