HT+Amp ... wie rangehen?

alth

Teil der Gemeinde
Einen schönen guten Abend ....

Ich habe folgendes Problem.

Musikrichtung:
-Hardcore/Metalcore, Metal in allen Facetten ... auch HipHop u. RnB, Trance und House

Musikbedingt höre ich gerne mal auf Pegel. Ich höre zwar zu 70% auf angenehmer Lautstärke, aber ich möchte Das Potential haben, Stoff zu geben, wenn mich ein Lied mitreißt oder emotional sehr bewegt
Das sögen dann zarte Frauenstimmen bis hin zu Männerstimmen sein, die sich aprupt die Seele aus dem Leib schreien.
[...]
Wer Mnemic kennt -> Lied "Deathbox"
[...]

Und genau da ergab sich immer folgendes Problem:
Die Hochtöne wurden mir zuscharf ... ZU grell ... zu audringlich ( besonders "s"-Laute ).
Sieht dann so aus, dass ich die Augen leicht zusammenkneife, den Kopf einziehe. Wenn ich schlagartig in dem Moment die Musik ausmachen würde, würde sich ein sehr großer Druck von mir lösen ...
Klingt komisch...is aber so :taetschel:

Also suche ich:
Eine warme, auflösende, aber nicht verwaschende, Hochtonkombination

Wie stelle ich dies nun an:
Natürlich wird immer geraten " Hör dir alles Probeweise an !"
Klar ... will ich ja. Aber wo fange ich an ?
Ich muss dazu sagen, dass ich im Moment noch passiv mit nur einem Amp fahre.
Ich dachte mir: Nimm dir eine kleine "bekannte Stufe" und teste dann diverse HTs aus.

Also lautet:

Frage 1 Welche HT-Endstufe, um die HTs Probe zu hören?
Frage 2 Welche Hochtöner probe hören?

2. ist erstmal nebensächlicher.

Ich würde momentan mit einer Genesis b40 harmonieren.

Sie soll nahe!! der SA spielen, aber nicht so sehr auflösend sein ( eigentlich ein plus für mich - ich muss hier leider auflösend mit scharf gleichsetzen :cry: )

Preis soll nicht über 100€ liegen! ( lieber wäre mir so ~80€ )
Und ja es kann gebraucht sein :hammer:

Bitte helft mir, mein Hochtonproblem in den Griff zu bekommen.
Habe schon von einigen Tips im pers. Gespräch / am Telefon bekommen.
Trotzdem wollte ich es nochmal in den Raum stellen.
Mehr Meinungen sind nicht verkehrt ;)

gruß
alth
(der eigentlich nicht mehr kleckern will)[/b]

Was hast Du zZ. am HT und als HT? Wurde der Wagen schon professionell eingemessen und eingestellt?

hi

as hx 165 phase- wenn du des verkauftst kann man davon ausgehen, dass dieser ht nicht dein geschmackt ist?- an lrx?

von dem level aus wirds teuer...sclecht is des ding ja net

aber besser gibt´s viel - scan,exact,morel oder auch...

edit:

schau mal flohmarkt
diesen hier finde ich sehr interesant:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=20394

olli

Ging ja fix :D

Momentane HTs: HS25 vol aus dem 164-Phase-Set
Momentan hängt alles .... am Nichts O.o
Ich habe momentan ein "Abschaltproblem", was ich lokalisieren muss.
(momentan tippe ich auf HU .... danke an mein kleines Helferlein !)

Bisher wurde bei mir NIE etwas eingemessen.
Ich gehe mit dem Gedanken zum Händler:
Bereite dich vor!

Sprich: Ich will mir eine weiche bis neutrale kleine HT-Endstufe holen, womit ich dann die HTs teste. Wenn ich dort zB 4HTs mit 4Amps in allen Kombination probiere, brauch ich Tage.

Am Ende wollte ich - nach finden der HTs - die HT-Endstufe evtl. gegen andere tauschen, um das nochmal zu optimieren.

Ich habe mit meinen jetzigen HTs schon 3 verschiedene Ausrichtungen über längere Zeit probiert und war nie richtig zufrieden. Auf einem Treffen ( nicht Klangfuzzi ! ) habe ich mit diversen Leuten reingesetzt, die mir helfen wollten.
Es half alles nix.

Sie hingen bis her an einer µ-dimension 15.2 und jetzt an der 2.500 von audison. Es war zwar eine Verbesserung, aber richtig testen konnte ich auch noch nicht, da momentan "das große Abschalten " bei mir herrscht -.-

gruß
alth

Das Hauptproblem sind wohl weniger die Komponenten als die Abstimmung...

HT-Stufe in Deinem Preisbereich wäre auch ne AMA oder Protovision denkbar. Auch ne kleine Zapco Z...

Als HT dann ab A25, auch nen K28G, Topas Soprano...

vectraoli schrieb:
hi

as hx 165 phase- wenn du des verkauftst kann man davon ausgehen, dass dieser ht nicht dein geschmackt ist?- an lrx?

von dem level aus wirds teuer...sclecht is des ding ja net

aber besser gibt´s viel - scan,exact,morel oder auch...

edit:

schau mal flohmarkt
diesen hier finde ich sehr interesant:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=20394

olli

Richtig .... übertrieben gesagt brauche ich aber auch erstmal Geld, um das ganze überhaupt angehen zu können ( möchte nicht so knallhart mit meinem Konto spekulieren - wer weiß schon, was mal kommt )

Ich sag nicht, dass er nicht schlecht ist....ich sag auch nicht, dass ich das System ausgereizt habe.
Ich stelle nur fest, dass mir vom Grundcharakter her leider was anderes mehr zusagen würde .... mehr weiß ich aber auch schon nicht mehr :D

Ich möchte eigentlich ungern zuerst die HTs kaufen.
Wo häng ich die ran?
Fahre momentan passiv. Hätte dann also keine Weihe.
Oder sollte ich die HTs vorübergehend an die µ-dimension hängen ?
Oder an den Radioausgang, dass ich sie wenigstens nach unten trennen kann.
So viele Fragen
"Hilfe" :keks:

Und genau an DEM Punkt kommt ihr ins Spiel.

Ich bräuchte mit Sicherheit auch einfach mal ein Tip für eine rangehensweise.
Das mir keiner "meine optimale Stufe" empfehlen kann, ist mir klar.
Will nur wissen, ob ich so "rangehen" kann.
Und beim Selektieren sollte ihr mir evtl. helfen ( wäre mir sehr entgegenkommend :D ).

Ich will nur nicht wieder Blindkäufe tätigen ...

Danke fürs Interesse!!
alth

hi

der ht ist echt ne geschmackssache-
an der msk chlass a fand ich ihn furchtbar
an der rockford brauchbar
und an der steg k erst gut

an der lrx ?- leider nie gehört, aber die lrx ist eigendlich ne gute endstufe für ht´s
probier doch einfach mal nur den ht zu tauschen

bei meinem händler fährt der einbauer und sein bester kumpel mit dem system spazieren- beide haben den ht gegen was besseres getauscht (esb- in D nur schwer zu bekommen)
es wertet des system sehr stark auf!!

tausch lieber mal nur den ht- an der lrx macht sich viel sehr gut!!

olli

Hmmm.
Wäre mal ne möglichkeit ... denke ich.

Aber wie soll ich denn dann den "neuen" HT an der LRx und am ///A trennen :kopfkratz:
Kann ja nur 1x an der LRx und 2x am ///A trennen.
Da müsste ich ja irgendwas nach oben/unten offen lassen.
Und um die HTs mit dem ///A zu trennen muss ich ja irgendwie aus dem PRE-Out, um zB "rear" zu trennen .... aber der führt ja ins nix

oder hab ich da nen Denkfehler?

Habe mal versucht zu folgenden teilen was rauszufinden:
b40: gefält mit, weil sie kompakt ist; allerdings finde ich nirgends was zu der Stufe O.o Weder über die orginal HP noch im Forum ( habe suche mal benutzt :D )

protovision: die ist mir fast ein wenig " wuchtig ", wenn ich erlich bin.
Was wären denn die Unterschiede zw. Reality 264 und Reality 274. Baujahr? oder nur die 10W ?

AMA: ich guck noch :D ... scheint mir aber "gleich " der protovision zu sein ... optisch ... ein wenig ... ihr wisst schon ..

gruß
alth

Holla

Hab mir nochmal eine CD angehört.
Schnell in nervend ( immer bei gehobenen Pegel versteht sich ) kristallisieren sich bei mir auch die Höhen in "gekeiften" Männerstimmen, sowie die snares und Becken von drums raus.

hier zB:
Songausschnitt 1,5mb 128kb/s ( von der orginal Band-HP ! )

Und bei solcher Musik hätte ich halt gerne noch reserven - pegeltechnisch gesehen. Mir bringt es dann nur nichts, wenn ich wegen dem Hochton nicht so dynamisch zu Rande gehen kann :king:

Ich hoffe, man kann nachvollziehen, was ich meine :D

Ich wünschte, das Ganze wäre weniger kompliziert -.-

gruß
alth

hi

ok - des ist musik?- naja jeder wie er möchte

den ht passiv an die as weiche? -
mit der weiche geht des- die hat viele möglichkeiten
macht dir dein händler sicher gerne

olli

Hi,

ich kann mir ohne jetzt die Lautsprecher zu kennen bei deinem Problem vorstellen, dass die Schärfe entweder durch Komponenten (HT, Amp) kommen, die am Ende sind...
...oder einfach durch die Ohren, die nicht mehr lauter wollen. Im Grunde könnte es auch einfach an der Aufnahme liegen!

Liegt es nicht daran, würde ich zunächst die Abstimmung in Angriff nehmen. Mit den aktiven Weichen hättest du dann zumindest als "Laie" mehr Abstimmungsmöglichkeiten... eine passive Weiche durch Probieren und ohne Erfahrung abzustimmen ist wie im Dunkeln tappen (deshalb "Laie"... also bitte nicht krumm nehmen ;)).

Auf jeden Fall würde ich KEINE kleine Endstufe suchen... um Verzerrungsfreiheit zu gewährleisten sollte die Endstufe doch die Impulsspitzen sauber liefern können.

Gruß, Mirko

Was bei mir eine enorme Verbesserung brachte war eine Änderung der Trennung. Trenne meine TMT jetzt nach oben mit 800Hz / 6dB und die HT nach unten mit 10KHz / 6dB. Das liest sich jetzt sicher komisch, aber klingt sehr ausgewogen, ruhig und nicht spitz... trotzdem detailiert und sauber.

vectraoli schrieb:
hi

ok - des ist musik?- naja jeder wie er möchte

den ht passiv an die as weiche? -
mit der weiche geht des- die hat viele möglichkeiten
macht dir dein händler sicher gerne

olli

Es ist Musik, die ich von Zeit zu Zei höre.
Ich wollte damit eingentlich nur sagen, dass es selbst bei solch vermeintlich tiefer Musik auch zu "Problemen kommen kann".

Hi,

ich kann mir ohne jetzt die Lautsprecher zu kennen bei deinem Problem vorstellen, dass die Schärfe entweder durch Komponenten (HT, Amp) kommen, die am Ende sind...
...oder einfach durch die Ohren, die nicht mehr lauter wollen. Im Grunde könnte es auch einfach an der Aufnahme liegen!

Hmm... Ich muss zugeben, dass bei MP3 Aufnahmen, die nicht ein wenig aufwendiger gestalltet sind, die Probleme mehr auftreten, als bei Orginalen.
Aber ich kann auch nicht behaupten, dass es bei Orginalen definitiv NICHT vervorhanden ist.
Allerdings möchte ich MP3 ned missen.

Liegt es nicht daran, würde ich zunächst die Abstimmung in Angriff nehmen. Mit den aktiven Weichen hättest du dann zumindest als "Laie" mehr Abstimmungsmöglichkeiten... eine passive Weiche durch Probieren und ohne Erfahrung abzustimmen ist wie im Dunkeln tappen (deshalb "Laie"... also bitte nicht krumm nehmen ;)).
Kein Problem :king:
Ich weiß selber gut genug, dass ich mich damals mit den "1000Einstellmöglichkeiten" übernommen habe.
Auch, wenn ich mich mit der BDA der Weiche hinsetze, erreiche ich nur marginale Werte, die ICH mit Pegel, Ausrichtung zusammenspiel anderer Komponenten nicht kompensieren kann ( so stelle ich mir vor, auf nen musikalisch grünen Zweig zu kommen. Es können ja auch nur Frequenzen des TMTs sein, die bestimmte Frequenzen des HT-Bereichs beeinflussen )

Auf jeden Fall würde ich KEINE kleine Endstufe suchen... um Verzerrungsfreiheit zu gewährleisten sollte die Endstufe doch die Impulsspitzen sauber liefern können.
Uff ...
Wie kann ich denn eine Endstufe anhand von "Leistungsdaten" bewerten, wie sie in den Impulsspitzen zu Rande geht ?
Ich nehme mal an, nur durch hören
:taetschel:
hmm....
Das klingt für mich wieder nach 3fachem Preis :king:
(schlagt mich, wenn ich falsch liege)

gruß
alth
(dens ankotzt, dass er so früh raus "darf")

ArEa52 schrieb:
Was bei mir eine enorme Verbesserung brachte war eine Änderung der Trennung. Trenne meine TMT jetzt nach oben mit 800Hz / 6dB und die HT nach unten mit 10KHz / 6dB. Das liest sich jetzt sicher komisch, aber klingt sehr ausgewogen, ruhig und nicht spitz... trotzdem detailiert und sauber.

Das war halt der Grund, warum ich mir sagte:
"Hol dir mehr einstellmöglichkeiten!"
Ich habe schon viele gehört, die solche ( auf dem Papier irre aussehenden ) Einstellungen gefahren sind.
Nur wie ich das zB an der Passivweiche regeln kann, weiß ich nicht.
Meines Erachtens kann ich ja mit den Brücken nur die Flankensteilheit probieren.
Oder liege ich da falsch?
Weichenanleitung
Rein geraten würde ich ja auf den Superhochtonbereich setzen....
Aber ich hab schon so ziemlich alles abgesenkt ( was eigentlich ja auch mist war, wenn ich meine "Wellen-desTMT-beeinflussen-den-HT-Bereich-Theorie" wieder überdenke )

Nur will ich ned wieder ins kalte Wasser springen.

Ich möchte jetzt mit mehr Bedacht an die Komponentenwahl rangehen.
(siehe oben)

Fasse wie gesagt erstmal ins Auge:
Nur den Hochton vom System zu tauschen.
Andere TMTs werden trotzdem mal gegengehört ;)

gruß
alth
(der langsam durch den Kaffee munterer wird)[/url]

Lass den Wagen mal vernünftig einmessen... Dein Problem klingt auch eher nach dem Übernahmebereich oder Mittelton als nach wirklichem HT-Problem...

alth schrieb:
[...]
Wer Mnemic kennt -> Lied "Deathbox"
[...]

Ich kann nicht sagen wie schrill es war aber Mnemic (und gerade diese Scheibe)
ist nunmal aggressive Mucke und das kommt auch so rüber. Wenn ich mir
die Mnemic Scheibe reinfeuer will ich, daß es mir die Rübe abreißt, ansonsten
mach ich mir ne Knopfler Scheibe rein. :keks:
Ich gehe da mit Bolle konform, schau doch mal bei einem guten Händler vorbei
und hole dir ne objektive Meinung. :beer:

Grüße

Pit

Ich denke auch, dass ein HT Musikstilunabhängig immer so abstimmbar sein kann (ein guter HT auch MUSS), dass er nicht nervt, bzw. nicht mehr nervt als die Aufnahme es vorgibt.
Bevor du also tauschst würde ich auch versuchen was an der Abstimmung zu feilen. am sinnvollsten halt mithilfe eines fähigen Händlers.

alth schrieb:
Hmm... Ich muss zugeben, dass bei MP3 Aufnahmen, die nicht ein wenig aufwendiger gestalltet sind, die Probleme mehr auftreten, als bei Orginalen.
Aber ich kann auch nicht behaupten, dass es bei Orginalen definitiv NICHT vervorhanden ist.
Allerdings möchte ich MP3 ned missen.

Eine MP3 muss nicht nerven... es geht um das Niveau der Aufnahme auf der originalen CD. Da gibts einfach viel zu viel Schrott.
Ein Beispiel wäre z.B. die schlechteste CD, die ich kenne: Metallica S&M... nervt und klingt verwaschen auf jeder höherwertigeren Anlage oberhalb eines Kofferradios ;) (echt schade um die Musik da drauf).
Wenn man solche Software hat und die auch noch laut hören will, würde ich meinen, dass man die Anlage extra dafür krumm einstellen muss.

alth schrieb:
Wie kann ich denn eine Endstufe anhand von "Leistungsdaten" bewerten, wie sie in den Impulsspitzen zu Rande geht ?
Ich nehme mal an, nur durch hören
:taetschel:

Ich will etwas ausholen... ein Verstärker ist im Grunde eine "Konstantspannungsquelle". Angenommen ein Verstärker produziert 2,83V maximale (Wechsel)Spannung, dann resultieren daraus eben 1W an 8Ohm, 2W an 4Ohm usw. Der Widerstand des Lautsprechers bestimmt wieviel Strom bei welcher Spannung fließt und daraus ergibt sich die Leistung. Auch bestimmt die Spannung somit den Pegel... logisch soweit.
Im Mittel braucht ein HT tatsächlich wenig Leistung und verträgt auch dauerhaft genausowenig davon. Im Grunde sollten die Radioendstufen locker für die mittlere Leistung ausreichen.
Das Problem taucht auf, wenn diese schwache Endstufe, die in erster Linie eben weniger Spannung liefern kann (sagen wir 15V), eine Signalspitze abbilden soll, die z.B. 20V beträgt... der Hochtöner dahinter würde diese Spitze vielleicht noch auf die kurze Zeit umsetzen können aber er bekommt sie nicht.

Lange Rede kurzer Sinn... Wenn der TMT an seiner Endstufe xx dB schafft, dann sollte die Endstufe des HT so ausgelegt sein, dass sie den HT auf die selbe Lautstärke bringen KÖNNTE. Bei Lautsprechern mit gleichem Wirkungsgrad und Widerstand bedeutet das gleiche Leistung für HT und TMT.
Das gilt natürlich nur wenn man eben Wert auf Verzerrungsfreien und entspannten Pegel legt... sonst funktionieren auch z.B. die Radioendstufen recht gut.

Zum Ausprobieren der aktiven Geschichte wäre das übrigends mal ne Möglichkeit... die Aktivweichen der HU sollten auch darauf wirken können. Nur eben mit dem Pegel vorsichtig sein ;)

Gruß, Mirko

Zurück
Oben Unten