HomeHifi Anlage für ca. 3.000€ gesucht

ingohausn hat folgendes geschrieben:
Ich würde mir mal T+A näher anschauen...Klanglich treffen Sie sehr gut deine Beschreibung.


Ich find es ist überteuerter nicht wirklich klingender Designmüll IMHO!!!

Das ist ein hartes Urteil :ugly:. Ich kenne zwar die aktuellen T&A-Sachen nicht, kenne aber zwei komplette T&A-Anlagen (mit 160er Lautsprecher) im Bekanntenkreis und hatte von einem mal ein Pärchen A3000-Monos mir ausgeliehen. Und kann Dein Urteil leider so nicht nachvollziehen :kopfkratz: . Die Sachen waren (sind) alle gut. Vor einigen Jahren habe ich bei einem "Betriebsausflug" der Firma Behnke aus Stade eine Werksbesichtigung bei T&A mitgemacht und der Eindruck, den T&A da vermittelt hat, ging nicht in die Richtung "Design", welches m.E. bei denen eher unwichtig war.... Ganz im Gegenteil, die Geräte waren alle langweilige schwarze Kisten... Auch die Vorstellung der damaligen Aktivserie mit Raumeinmessung T&A A1D und A2D fand ich damals recht beeindruckend... :kopfkratz: Aber wie schon gesagt, es ist etliche Jahre her und die aktuellen Produkte habe ich auch den Augen verloren... :ugly:

Trotzdem ist m.E. das von Dir ausgesprochene "Prädikat" "überteuerter nicht wirklich klingender Designmüll" leider schon an B&O, Bose, Createc und Co. vergeben und nicht unbedingt auf T&A anzuwenden :kopfkratz:
 
Hallo Sven.
Um Gottes Willen, ich möchte T&A auf gar keinen Fall mit Bose etc vergleichen. Da stehen sie schon eine Stufe höher...
Vielleicht liegt es auch an meinen Ohren. Aber die Sachen, die ich bisher von von T&A gehört hab haben MIR überhaupt nicht gefallen.
Da gibt es Sachen, die mir persönlich weit besser gefallen und gar weniger kosten.
Vincent ist da eine der Geschichten..gerade die Hybrid Verstärker und CD Player finde ich sehr angenehm.
Und bei Lautsprechern bin ich halt auch eher auf den schmeichelnden, warmen Klangcharakter aus der halt im Wohnzimmer eine schöne schmeichelnde Atmosphäre zaubert..kuschelig halt...T&A klang mir hier immer zu kalt zu steril und neutral. Sicherlich für manche gut...aber nicht wirklich schön. Und über Optik lässt sich ja auch streiten.

Also vielleicht zu drastisch ausgedrückt...aber ich hab es ja noch mal beschrieben....

Grüße

Carsten
 
Also die Vincent Hybrid Sachen sind wirklich fein, aber nicht ganz unsere Preisklasse. Da ist man für den Verstärker und den CD-Player schon locker 2.000€ los... Da bleibt nicht mehr viel, zumal Kabel und evtl. ein Rack auch noch gekauft werden müssten. Ich denke, NAD ist da vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen, oder? Für 1.000€ CDP und Verstärker, dann passt's schon. Vom Klang her haben die mir auch gut gefallen. Wenn ich demnächst wieder in Essen bin, werde ich mit meinen Bekannten noch mal reinhören und dann auch die Audience, KEF, Monitor Audio, etcpp testen.
 
Hallo Carsten,

o.k., so sehe ich es eigentlich auch ;). Deine Bemerkung war aber auch ganz schön heftig.... :ugly: Nun ist alles wieder gut :keks:
 
Also ich finde zumindest den Aufbau der T+A Sachen sehr nett und auch die Optik gefällt mir sehr gut, weil sie schlicht ist und auch noch zu älteren Geräten passt.

Hier mal 2 Bilder von dem A3000 innen:

innenansicht_a3000t.gif


Und hier das Netzteil von derselbigen Endstufe:

innenansicht_a3000b.gif


Und ich bin mir sicher, dass das Teil auch ordentlich klingen kann ... vor allem bei folgenden technischen Daten:

Nennleistung:
- an 8 Ohm 550 Watt
- an 4 Ohm 800 Watt
- an 2 Ohm 1100 Watt

Anstiegsgeschwindigkeit:
Stereo 100 V/us
Mono 200 V/us

Dämpfungsfaktor > 1000

Geräuschspannungsabstand > 114 dB

Siebung 140000 uF

Netzanschluss 110 V oder 220 / 240 V, 50 Hz - 1300 VA

Gewicht 25 kg



Und dann haben wir da noch dieses außerordentlich leckere Teilchen:

v10_frontal.gif


Und dass T+A teuer ist, weiß auch jeder. Sogar T+A selbst. Das ist doch quasi deren Aushängeschild. =)
Außerdem machen T+A die besten Werbungen ... :D

Gruß
Konni
 
Die T+A TAL 140 gehört heute noch zu meinen Lieblingslautsprechern um "spassvoll" Musik zu hören :bang:
Selbst mit der M-Anlage geht das schon sehr gut...dynamisch trocken...aber etwas kühler als NAD.
 
;)

Was regt Ihr Euch über Preise auf....es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben ... ;) gerade die "Genesis-Fraktion" sollte hierfür doch wohl Verständnis haben... :D ....und von der Verarbeitungsqualität sind die Produkte von T+A über jeden Zweifel erhaben....ganz zu schweigen vom späteren Wiederverkaufswert (Preisstabil wie eine Bank ;-) )

Klang...ich kann absolut nicht behaupten das T+A unterkühlt klingt....Ich betreibe die kleinen TAL110 an einer Accoustic Research -Anlage mit 2 mal 30 Watt...es ist erstaunlich welchen Druck 2 16er pro Seite an dieser geringen Leistung im Wohnzimmer schieben können...und dies sowohl mit der passenden Portion Schmelz als auch Präzision ...manche würden auch sagen analytisch...ist einfach Geschmackssache ...Sie fügen halt weder etwas hinzu, noch fehlt irgendetwas...und wenn man mit seiner Frau einen Kompromiß schließen muß (weil Sie einfach nicht einsehen will, daß die schönen Görlich-Türme (die vor einiger Zeit bei Ebay rausgingen )doch wunderbar ins Wohnzimmerambiente passen würden...sind die kleinen T+A´s ein akzeptabler Kompromiß aus Klang und Größe :D

Ist doch schön, das Geschmäcker verschieden sind.... :beer:
 
Zurück
Oben Unten