Home Tube Amp im Auto?

• Ersteller Ersteller Wolli
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Dominic,

danke, dass Du mich noch mal daran erinnerst, dass in so einem Amp mit hohen Spannungen gearbeitet wird. Da kann man nicht oft genug drauf hinweisen!

Ich tausche nur Bauteile aus, verändere aber groß keine Werte (Ausnahme Eingangs Cs, das werden 370 nF, statt 200 nF). Normalerweise müsste ich den Amp danach trotzdem messen (lassen), weil jedes Bauteil eine gewisse Toleranz hat und sich ein Glimmer auch sicher anders "verhält", als ein billiger Keramikkondensator, trotz gleichem Wert.

An Wima hatte ich auch gedacht, bis ich mit dem Inhaber der Hornfabrik in Kontakt trat. Er schickt mir jetzt mal etwas spezielles zu. Ein paar Russen NOS Ölpapier Cs und ein paar Glimmer.

Für den Eingang: 0,12 µF MKP + parallel 0,25 µF / 500 V Ölpapier (russisch, NOS)
Für den Ausgang: 0,47µF / 630V Ölpapier (russisch, NOS) + parallel 1000pF Silberglimmer (Herkunft? k.A.).

In die Gegenkopplung kommen statt der billigen Keramikkondensatoren ein paar hochwertige Glimmer mit gleichem Wert (47 pF).

Ob das Ganze was bringt? Ich weiß es nicht, werde aber bald schlauer sein.

Die neuen Svetlana EL34 C-Label machen sich übrigens prächtig!

Die Verarbeitung der Röhren? Na ja .. aber der Klang? :thumbsup:

Danke nochmals für Deine tollen Beiträge! Davon lebt so ein Forum!

Gruß, Wolli.

Hallo Wolli,

die Svetlana´s hat der Patrick H. in seinen VANBER Amp´s im Volvo, funktionieren sehr gut. ( Ich geb´s ja zu , bin so etwas KT 88 FAN, habe selber welche von Sovtec, Svetlana,JJ,TAD ).
Wo hast Du deine gekauft ?!?

Willst Du nun das PROJEKT Dynavox im Auto mal ANGREIFEN oder nicht ?

Ich arbeite ja gerade an einem PP Amp mit 845er Trioden und dafür habe ich mehrere Regelungsstufen vorgesehen. Mit dabei ist auch eine für in meinem Falle Vorstufe ( 600 V :D , Endstufe hat 1200 V :ugly: ) die für Deine Zwecke gut geeignet wäre. Ebenfalls eine Regelung für die Heizung die 4 EL 34 PROBLEMLOS schaft.
Du könntest also meine Platinen nutzen um ein "CAR Netzteil" mit so nem DC auf AC Regler zu bauen. Kost jetzt nicht die Welt an Teilen und sollte gut machbar sein, selbst wenn es dann nicht im Auto bleibt hättest Du ein Geregeltes Netzteil welches sich bis 700 V ausregeln läßt und kannst es für den oder anderen AMP sehr gut nutzen. Ausgelegt ist es für über 150 WRMS. Die Regelung für die Heizung ist bis 5 A fest und 3 mal auf der Platine vorhanden.

Dominic

Hallo Dominic,

ja, ich möchte das Projekt auf jeden Fall angehen! Wegen dem Netzteil rufe ich Dich die Tage mal an. Hört sich sehr gut an!

LG, Wolli.

Zurück
Oben Unten