Home Hifi LS aus dem 3D Drucker

mirider

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Ich bin über einen Artikel in der Klang&Ton auf den folgenden Anbieter gestoßen

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist. Hat jemand zufällig Erfahrung damit?
Oder auch mit ähnlichen Produkten / Anbietern?

Fand das ganz interessant, der zeigt wo die Probleme beim 3d drucken bestehen und was machbar ist.
Ja mit neueren Druckern und anderen Materialien geht heute bestimmt mehr, aber es wird nicht so leicht mit Holz als Material zu konkurrieren.

Ja, gutes Video. Die Box wäre wirklich mal interessant zu hören. Auch die programmierbare Weiche kannte ich so noch nicht.
Bin gespannt was sich da noch so alles in der nächsten Zeit ergibt.

Das größte Problem sehe ich in der geplanten Größe des LS.
Arbeitskollege hat gerade den Bambu Lab X1C frisch zuhause, tolles Teil, aber es kann maximal 256x256x256mm drucken
Daraus einen großen Stand LS zu drucken wird damit zur Geduldsprobe.
Für kleine Schreibtisch Boxen mit Breitbändern bestimmt echt praktisch, aber bei größeren Projekten sehe ich das aktuell nicht.
Ganz wichtig ist auch das man halbwegs gut mit CAD umgehen, sonst kann man nichts anpassen oder gar erstellen.

Die Jungs wären zumindest in der Lage ein entsprechendes Gehäuse zu drucken:

Die machen Binder Jetting mit Steinpulver und haben z.B. Sandstein-Elemente für die Restauration der Notre Dame gedruckt.

Die bauen die Drucker, machen aber auch Auftragsfertigung.

Ist nen ehemaliger Kunde von mir...

Alternativ: https://www.voxeljet.de/

Die haben z.B. auch Requisiten für die letzten StarWars-Filme gedruckt.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Das ja auch ne ganz andere Liga, da biste mit nem normalen 3D Drucker zuhause nichtmal im gleichen Universum.
Geht ja auch eher darum das man es zuhause mit dem eigenen Drucker machen könnte, aber wie gesagt, die Größe der Teile ist da für mich ein Problem.
In der gleichen Zeit bau und fräs ich dir was aus Holz und lass es dann ggf vom Lackierer schön machen.
Gibt ja auch schon Firmen die können Metal drucken, der JP hat bei so einer Firma mal gefragt was ein Auspuffkrümmer oder Turbolader kosten würde :keks: :hammer:
Ist eher für Prototypen gedacht, und wo Geld keine Rolle spielt.
Gibt auch Steinmetze die Lautsprecher bauen.

Kleinserien werden auch im "Metalldruck" hergestellt - eigentlich ist das eher ein Legierungspulver das Laserverschweisst und gleich auf Maß (4-10 ų) abgedreht wird. Alternativ geht Sintern bzw Laserschweißen im Pulverbett
Pulverbett
Lasertec

Zurück
Oben Unten