Holz / Kunststoff bearbeiten mit der Stichsäge

mazda6

Teil der Gemeinde
ich wollte meine TVK mit der Stichsäge bearbeiten, sprich einen Kreis rausschneiden,
jetzt muss ich mir eine holen, sollte ich eher eine nehmen wo man die Umdrehungen regulieren kann, 500- 3100 oder eine die nur 3000 schafft,
zur Auswahl stehen die:

http://www.hornbach.at/shop/Stichsaege-Pattfield-PA-500ST/8442976/artikel.html

http://www.emh24.com/elektrowerkzeu...-400w-mit-saegeblatt/a-2662/?ReferrerID=13.00

wobei mir die Black+Decker mehr zusagt, die machen ja auch gute Produkte, über Pattfield findet man nichts.. bis auf negatives zeug
.. ich hab mir nur gedanken gemacht über das zuschneiden vom MDF und der TVK, die TVK soll ja heile bleiben.

sollt ich mir noch extra Kunststoff Sägeblätter holen ? dachte mir ich könnte auch grob ausschneiden mit dem beiliegenden holzsägeblatt und dann nach schleifen.

Ich habe eine 10 Euro Stichsäge vom Discountermarkt, die funktioniert seit 15 Jahren aber sie zieht etwas nach links. Wenns besser sein darf kann es gerne eine blaue Makita oder Festool sein. Bosch ist mit der Einsteigerserie irgendwo dazwiscben und meiner Meinung nach das Geld nicht wert da sie weder billig noch in irgendeiner Weise besser als die billigdinger sind.

Für Kunststoff sollte sie langsamer laufen weil es sonst schmilzt

Was willst du denn ausschneiden? Evtl wäre nen anständiges Cuttermesser vorteilhafter?!

Grüße Micha :beer:

Wenn sie nur schnell schneidet dann eher ein grobes Blatt. Dann geht das mit ABS eigentlich ganz gut. Musst halt immer bissl mehr Vorschub machen.

Kauf dir ne handliche AEG, Makita, Bosch oder Metabo mit Einstellung der Drehzahl.
Aber bei den Marken die günstigste, kein billigkram von Lidl oder sonst wo.
Einhell und Black und Decker is nix brauchbares.

Als Blatt nimmst am besten ein schmales wie für Laminat, somit kannst schöne Kreise sägen.

Wichtig -> Laufschiene Filzen/Abkleben sonst gibt's schöne Kratzer :)
Gutes und Scharfes Sägeblatt und nicht zu schnell.

Wir haben eine Makita 4351FCTJ und sind top zufrieden. Ich persönlich mag die Stichsägen mit Handgriff nicht.

es gibt extra Plexiglas- und Kuststoff- Sägeblätter, sehr zu empfehlen

Danke für die Tipps.

Ja wenn ich etwas mehr Geld übrig hätte, hätte ich mir eine Makita oder Festool gekauft, möchte aber sagen das ich mich für die B&D entschieden habe, und muss sagen die ist echt gut für 30EUR, verzieht nicht und schneidet sehr gut, ich hab auch kurven geschnitten mit dem normalen Sägeblatt, werde auch versuchen die Adapterringe damit zu schneiden, wenns nicht gscheit geht nehm ich mir die dünnen, ich werds auch mal auf der TVK probieren, wenns nicht anständig geht hol ich mir die Kunststoff Sägeblätter.

Zurück
Oben Unten