Höhen blenden aus bei lauter Musik

nicolas-eric

Teil der Gemeinde
Hallo.

Bis vor einigen Wochen hatte ich bei mir das Audio System M 130 Plus FS drin, bestehend aus MS 130 Plus TMT und HS 24 W HT mit Kabelweiche. Den MS 130 Plus TMT hatte ich dann gegen den AX 130 C TMT der Helon Serie ausgetauscht, die HT mitsamt Kabelweiche blieben. Klanglich ist es nun so, wie ich mir das vorgestellkt hatte....

Nur...

Nun habe ich das Problem, dass bei sehr lauter Musik (viel lauter, als mit dem alten TMT) die Höhen nach 10-15 Sekunden wegblenden, speziell bei Stellen im Titel bzw. Titeln mit sehr viel Höhen. Mache ich dann wieder etwas leiser, blenden die Höhen nach einigen Sekunden wieder ein. Mit "blenden" meine ich, man hört richtig, wie die Höhen über 4-5 Sekunden langsam weg gehen, bzw. wieder kommen.

Woran kann das liegen?

Sind die HT zu schwach für die neuen TMT und halten den Pegel nicht aus?
Würden die dann aber nicht enfach kaputt gehen und nicht ausblenden, oder ist da ne Schutzschaltung drin?

Beim Helon System sind HS 25 Plus HT dabei, die etwas teurer sind (gibts nicht mit Kabelweiche und so eine grosse Weiche bekomme ich nicht unter gebracht).
Die sehen aber genauso aus wie meine.

Also an der Endstufe und am Radio liegt es nicht.
Hatte die KM1004 schon gegen eine identische und eine MX4 getauscht, um das zu testen.
Aus den Cinch Kabeln kommt auch das korrekzte Signal raus, selbst wenn ich das Radio voll aufdrehe.

Danke schon mal für Eure Hilfe !

Gruss Nico :beer:

Ist nicht so ein Überlastungsschutz (Birnchen oder so was) in der Weiche? Wenn zuviel Dampf auf die HT kommt, fängt das Birnchen an zu leuchten und nimmt den HT den Saft weg. Ist nur ne Idee ...

Gruß, Wolfram.

In der kleinen mit Schrumpfschlauch getarnten Weiche leuctet nichts auf.

Hab aber grad mal auf der AS Seite gestöbert.
Da ist von einer PTC Schutzschaltung die Rede.

Also wirds wohl wirklich so sein, dass der HT durch das Ausblenden vor Schaden bewahrt wird.
Nur sitzt das im HT oder der Weiche?
Wäre es ersteres, würde ich einfach die anderen HT kaufen und die Weiche weiter nutzen.

°°So°° "einfach" würde ich`s mir nicht machen...

Auslöten und überbrücken ...
Das "könnte" in die Hose gehen und den HT beschädigen ...
Einige Hochtöner verkraften mehr .. andere weniger !

Schöne herzliche liebe Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

w.

Daran rumlöten möchte ich nicht.
Das Risiko dass ich die HT dann kaputt mache, ist mir zu hoch.

Also muss ich mich jetzt auf die Suche nach bezahlbaren HT mit Weiche machen.
Und ich dachte schon, ich bin endlich fertig...

Zurück
Oben Unten