hochwertige HUs ohne DSP

Simon1986

verifiziertes Mitglied
Registriert
21. Nov. 2006
Beiträge
2.430
Real Name
Simon
Hi!

Mich würde mal interessieren, ob es aktuell hochwertige Headunits gibt, wo dann (digital) ein externen DSP angeschlossen werden kann.
Es sollten alle modernen Medien unterstützt werden aber es soll von der Haptik richtig gut sein.

Aktuell geht der Trend ja dahin, die originale HU zu behalten und einen DSP dahinter zu setzen.
Entweder nimmt man das High-Level-Signal, was mir nicht besonders gefällt. (Auch wenn ich durchaus gut klingende Anlagen mit dieser Konfiguration gehört habe.)
Oder man greift das Signal teuer im BUS-System des Fahrzeuges ab.

Gibt es also ein modernes Gerät in der Qualität eines P90, HX-D2, DCT-Z1, ... mit Digitalausgang?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Moin,
Wenn es darum geht "Plug&Play" sprich keine Tablet-Lösung.
-Clarion 807E Perfekt für bisschen Multimedia für Pampersbomber ;) inkl. optischen Ausgang.


Wenn es um OEM geht:
Sony GS9 einfach im Kofferraum werfen und per Tablet/Handy steuern inkl. optischen Ausgang, wobei DSD nicht über den optischen Ausgang funktioniert. Das ganze System wird extern über das Sony GS9 gefüttert und lässt sich per Fernbedienung / Tablet/Handy steuern.


Sonst High Res Player und optisch in den DSP
Astell& Kern, Fiio usw.

Sonst Pioneer AVIC F88 oder Clarion 807E als Bildschirm
und daran PC/ Raspberry Pi usw per HDMI
Und sich den benötigten Ausgang generieren USB AB/ SPDIF/Toslink

:thumbsup:
 
Ja, Plug&Play war gemeint.

Das Clarion kannte ich. Da sich das Unternehmen aus dem Bereich zurückzieht, ist fraglich, wie es mit dem Service in 1 bis 2 Jahren aussieht.

Mit dem Sony werde ich mich mal genauer befassen.
Danke für die Info.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Das RSX-GS9 ist genau das, wonach ich gesucht habe. :liebe:

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Das RSX-GS9 ist genau das, wonach ich gesucht habe.

Das Teil interessiert mich auch sehr
Hat das schon jemand in der Anwendung?

Hab mir eben das Mannual gezogen, das ist aber bissl mager
Hat das Teil RDS?
Kann man iphone etc am geraet steuern (wie beim P99RS)?
 
Alpine X802D-U und der DVD Player dazu.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Das Alpine finde ich persönlich optisch eine Katastrophe. Dagegen wirkt das Clarion noch dezent.
Wenn es technisch mit den anderen mithalten kann, sollte es hier aber natürlich erwähnt werden.
[FONT=&quot][/FONT]
Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Technisch ist das Alpine (oder sind es zwei Modelle mit Digi-Out) dem Clarion wohl überlegen, da ja das Clarion den Toslink-Ausgang regelbar macht durchs erneute Umwandeln des Signals (hat hier mal jemand erwähnt, glaube psyke).
Und das angekündigte Alpine sieht toll aus, mit dem schmalen, silbernen Rahmen (obwohl komplett geklaut von den China-Radios von Joying, meiner Meinung nach).

Wenn nur der Preis nicht wäre...
 
Vorteil vom Alpine (bei VW) ist das Einbaukit. Da wird alles unterstützt und im Tacho angezeigt. Das Clarion unterstützt nichts. Was meiner Meinung nach absolut nicht geht

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wenn es dann ein etwas ansehnlicheres Modell gibt, bestimmt sehr interessant.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Nein, ich wars nicht ;-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ein Tablet kostet 200€ und bietet unendliche Möglichkeiten.

Es gibt unter 1000€ kaum ein Radio, was ‘nur’ Spotify, Bluetooth und alle möglichen Formate über USB spielen kann und dabei nur einen digitalen Ausgang hat.

Lasst die ganzen analogen Wandlungen, DSP für Arme Einstellung weg und macht was mit Multimedia und nur digitalem Ausgang, idealerweise mit Lautstärkeregelung.
 
Wenn man aber auch die OEM Anzeige zb im Tacho nicht verzichten will ist leider ein Tablet die schlechte Wahl. Von daher sollte sich jeder vorher fragen auf was er verzichten kann oder worauf er mehr Wert legt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Aktuell geht der Trend ja dahin, die originale HU zu behalten und einen DSP dahinter zu setzen.
Entweder nimmt man das High-Level-Signal, was mir nicht besonders gefällt. (Auch wenn ich durchaus gut klingende Anlagen mit dieser Konfiguration gehört habe.)

Jo. Könnte auch aus diesem Grund sein das es in der nahen Zukunft keine Nachrüstradios mehr gibt. Braucht ja keiner und möchte ja auch kaum noch jemand haben/kufen. Kann ja auch kaum noch eingebaut werden. Zumindest nicht ohne einen heiden Aufwand. Und immer individuell für jedes Fahrzeug. Die Optik ist danch auch beim Teufel ...

Beispiel neue A-Klasse

ap-21633-bild02_faszination_neue_mercedes_a-klasse-jpg-22f86f2b.jpg


Oder man greift das Signal teuer im BUS-System des Fahrzeuges ab.

Geht doch bei vielen gar nicht :kopfkratz:
 
Geht doch bei vielen gar nicht
Naja so schlimm ist es auch nicht. Gibt zB bei Mercedes und BMW sehr viele Modelle bei denen ein Anbindung über MOST hervorragend machbar ist.

Zum Erwähnten Clarion 807: Ich habe das Teil in meiner Silvia und gerade der hier negativ beschriebene regelbare Digi-Out ist das absolute Highlight. Man bekommt einstreuungsfrei ein sauberes Signal in den DSP und braucht dazu keinen zusätzlichen Lautstärkeregler für den man erst mal einen Platz finden müsste und eine ordentliche Integration finden muss. Hier habe ich noch keine Lösung gefunden, die mir bisher zusagte

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten