Hochtönervolumen abstimmen

Nr. 2

Teil der Gemeinde
Kann mir einer ein paar Tips geben wie? Symetrische Impendanzspitze? Welche Bedämpfung und wieviel?

Was hast du und vor dir liegen vor allem: Was ist das Ziel der Aktion?

Da ich ein Theorie-Idiot bin,.....habe ich einfach Probeghört.........wobei ich sagen muss, dass ich bei Muh-Wolle, Sonofill, Watte aussem DM keine wirklich Unterschiede ausmachen konnte....bei Volumen aber schon.

Weiß ja nicht um welchen LS es geht, aber beim A25.g² habe ich damals Ü-Ei, drei Volumen vom Anselm und Didi's Kapseln gegen gehört.....sind die Kapseln geworden

Tipp: Hol dir ne große Spritze aus der Apotheke und flansch die an die HTs. Prima variables Volumen.

wenn man die Ankopplung richtig gemacht hat, gibt es nur eine Impedanzspitze.

wenn man die Ankopplung richtig gemacht hat, gibt es nur eine Impedanzspitze.

Daß ist mir klar. Ich hab nur keine Anhaltspunkte wieviel Volumen, wiviel Dämmung und welches Material. Hab hier ein Paar B&W ZZ14265. Mit der Sprize ist ne gute Idee obwohl ich bei sonem Zylinder ev. prob. mit dem zurückgeworfenen Schall haben könnte. Hab ein Koppelvolumen daß ich testen will. Würde gerne nur ein paar tips zum Abstimmen und ob die Größe past. Per Gehör (war mir Klar das daß kommt) fällt momentan flach da ich Erkältungsbedingt verhindert bin.IMG_1238.jpg

Du solltend das anhand der Impedanzkurve messtechnisch optimieren. Jedweder Querschnittssprung in der Gehäuseankopplung wird als Zappler zu sehen sein. Miss einfach mal den HT ohne Volumen und dann mit kleinst-möglichem. Die beiden Resonanzspritzen geben Dir schonmal einen Hinweis, wohin Du die "mit Volumen" in etwa legen solltest: etwa hälftig dazwischen oder ein bischen tiefer. Dämmung: am besten gezupfter Filz bzw feine Muhwolle. Ich hab auch schon gute Erfolge mit Angorawolle gehabt. Erstmal tun es auch die (Baumwoll)Wattepads vom Abschminken.

Kann mir einer ein paar Tips geben wie? Symetrische Impendanzspitze? Welche Bedämpfung und wieviel?

Würde mal nativ in der Schallwand messen und mir den Rolloff ansehen. Zuviel Aufbuckeln sollte er durchs Volumen nicht => Überschwinger.
Aber das ist eben nur relevant wenn du ihn wirklich nahe Reso trennen willst??
Bei Reso x2 wird kaum mehr Effekt durch das Volumen da sein, ausser bei extremen Abstimmungen.

Danke so weit. Schallwand ? Die kommen in mein Auto. Org. haben die auch keine richtige Schallwand. Zum Messen werde ich sie aber in mein Halterohr stecken. Trennung wird ca. 2,5 bis 5kHz (die MT laufen recht Hoch).

Jedweder Querschnittssprung in der Gehäuseankopplung wird als Zappler zu sehen sein.
Der Übergang ist +- 0.3mm (wenn überhaupt).

Danke so weit. Schallwand ? Die kommen in mein Auto.

Davon bin ich ausgegangen, der Vergleichbarkeit wegen hätt ich eine Schallwand verwendet auch wenn du sie im Nahfeld misst.
für die Impedanzmessung ist es in der Tat egal.

Wenn ich mich nicht irre dann müßte die Leistungsaufnahme sich auch ändern.

Zurück
Oben Unten