Hochtönerempfehlung für vorhandene Anlage

Sven-Z

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

nachdem meine Anlage jetzt 1 Jahr ungenutzt im Keller lag kribbelt es jetzt wieder und ich möchte sie in meinen aktuellen Kilometerfresser (Golf4 Tdi) einbauen.
Leider habe ich beim Ausbau aus dem Vorgängerfahrzeug einen meiner Focal Tbe Hochtöner zerstört, sodass ich jetzt auf der Suche nach einem nicht ganz so teuren Ersatz bin.

Folgende Komponenten sind vorhanden:

Alpine 178 Bt
Helix-DSP
mosconi 200.4 (Front vollaktiv)
mosconi 300.2 (Sub)
2x Rockford P3 10" im geschlossenen Gehäuse
Helix c 6B TMT

Budget 300€

Welcher Hochtöner passt Eurer Meinung nach charakterlich dazu? Musikrichtung -> alles, laut ohne genervt zu werden, aber sollten auch keine Weichspüler sein.
Bzgl Einbauort (A-Säule/Spiegeldreieck) und Ausrichtung bin ich flexibel.

Viele Grüße

Sven

Hätte noch ein Paar Helix RS 801 wie neu liegen 😉

MfG

Er sucht Hochtöner bis etwa 300€. Da erwartet er dann auch dementsprechend etwas dafür. Da können dann solche P/L Tipps bei weitem nicht mithalten. :-)

Die typischen Fuzzi Hochtöner sind hier doch oft die AA25G/AA28G, Micro Precision Serie 7 usw...

nun, wenn der TMT ein Helix ist, würde ich auch beim HT zur selben Marke greifen. Ich habe davon schon was ausgesprochen Gutes gehört - weiß aber nicht mehr das Modell. War wohl ein 28er und nicht billig. Für ein 2-Wege würde ich auf eine niedrige Fs achten, damit er tief ankoppelbar ist.

Gut spielende Hochtöner hab ich zuhauf rumliegen, aber nicht so teuer. ;)

Ich sehe das auch so wie Klaus. Helix hat genug Lautsprecher im Angebot und da würde ich dann wohl einen HT auswählen.
Klar, man kann auch einen anderen Hochtöner nehmen. Aber, bei einem Helix HT gehe ich davon aus, das dieser den gleichen Klangcharakter hat wie die TMTs.
Und den Rest macht dann das Einstellen mit Trennfrequenz, Flanke und EQ.

Gruß Christian

jetzt muss nur mehr der threadersteller der gleichen meinung sein ;-)

Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk 2

Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback. Ich bin spontan der Idee von G3mini37 gefolgt und hab seine "alten" RS 801 erstanden :-)

Viele Grüsse

Sven

Zurück
Oben Unten