Hochtöner und Mitteltöner getrennt an Endstufe anschließen?

Registriert
05. Feb. 2026
Beiträge
2
Real Name
Leon
Guten Tag, ich habe mir ein Pioneer deh s520Bt Radio gekauft und habe eine JBL lc a 504 Endstufe im Kofferaum. In meinen Türen habe ich die Focal Auditor ase 165s, da in den Türen sehr wenig Platz ist. Der Subwoofer ist ein Voodoo stx 500i. Über den findet man im Internet leider überhaupt nichts. Aber ich habe mir jetzt schon einen Renegade rxv 1002 Subwoofer bestellt und eine Crunch gpx3300.1D. Damit hätte ich genügend Leistung um den Subwoofer alleine zu Powern und ich hätte die JBL 4 Kanal Endstufe frei für meine Focal. Das Problem ist das ich bei den Focals sehr wenig Mitten habe, auch wenn ich die Filter an der Endstufe auf Full Stelle. Durch dieMitteltöner kommt leider fast kein Bass und die Mitten auch nur sehr leise/wenig. Am Radio sind auch alle möglichen Filter ausgeschaltet. Ich habe vor paar Tagen Die Mitteltöner ohne Frequenzweiche an das Radio gehängt um zu schauen wie sie dann klingen und auf einmal hatten sie viel mehr Bass und mitten. Dann habe ich den Mitteltöner nur an die Endstufe gehängt und das Ergebnis war noch besser. Heißt das ich habe ein Problem mit den Frequenzweichen? 🤔 Ich gehe jetzt mal davon aus. Gäb es da eine Lösung außer neue Frequenzweichen zu kaufen? Meine Überlegung war die Hochtöner an 2 Kanäle der Jbl zu hängen und die Mitteltöner an 2 Kanäle der Jbl. Über das Radio kann ich den Hpf und Tpf sehr präzise auf die Herznagaben einstellen. (Jedenfalls präziser als an der Jbl). Wäre das eine gute Idee. Oder dann doch lieber neue Frequenzweichen? Was wären gute und kostengünstige Frequenzweichen?.

Vielen Dank für die Antworten schonmal.

LG Leon
 
Du solltest mal prüfen ob alles richtig angeschlossen ist.
Polung +/- usw. beachten. Alle Filter aus.
Endstufe richtig einpegeln.
Du solltest einen Tiefmitteltöner und einen hochtöner haben? Oder ist das ein drei Wege System?
 
Dein Radio hat wohl, so wie ich es verstanden habe, sogar integrierte Frequenzweichen und Laufzeitkorrektur:
wenn man weiß wie man das richtig einstellt kann man damit sicher das beste Ergebnis erzielen wenn du das Frontsystem Vollaktiv betreibst, also:
- 2 Kanäle der Endstufe für HT nutzen --> Hochpassfilter bei ca 3-4 kHz setzen, Laufzeit einstellen
- 2 andere Kanäle der Endstufe für Tieftöner nutzen --> Hochpassfilter bei ca 80 Hz setzen (zusätzlicher Tiefpassfilter eventuell)


Den sub dann an der anderen Endstufe anschließen mit Tiefpass bei ca 70-80 Hz


so mal grob
 
Also würde es funktionieren ohne das ich die Hochtöner sprenge? Und ist es wichtig die Laufzeit einstellen?
 
Also würde es funktionieren ohne das ich die Hochtöner sprenge? Und ist es wichtig die Laufzeit einstellen?
Wenn du die HT bei ca 4 kHz trennst, entweder am Radio eingestellt, oder an der Frequenzweiche wirst due die nicht "sprengen".

Laufzeit muss man nicht einstellen, hat ja im Prinzip auch ein Serien-Anlage im Auto auch meist nicht.
Aber, RICHTIG eingestellt wird der Klang besser. Schlecht eingestellt wird der Klang allerdings schlechter als ohne Laufzeit.

Vollaktiv, also HT und MT getrennt, angeschlossen macht das ganze halt komplexer in der EInstellung, aber man kann (wenn man kann) auch mehr Klang rausholen.
 
Zurück
Oben Unten