Hochtöner schaltet ab. *Fehler gefunden*

Zilla

Teil der Gemeinde
Real Name
Timo
Moin.
Wie die Überschrift schon sagt schaltet sich mein linker Hochtöner immer ab. Auf einer 2 Stündigen Fahrt nach Ca 70 min ging er einfach aus. Recherche lief noch. Nach einer Nacht lief er wieder den ganzen Tag. Auf der Rückfahrt nach keinen 5 min war der Hochtöner wieder aus. Zuhause angekommen, lief er immernoch nicht.

Gestern lief er wieder wunderbar. Heute nach 20 min fährt keine Probleme. Auto abgestellt. Stunde später wieder los. 1 min dann war er aus.

Andere Boxen versucht selbe Problem.
Anderer Kanal mit selben Wechselboxen keine Fehler.

Ich vermute das der rechte Kanal platt ist.
Die Box schaltet nicht ab sondern wird sehr sehr leise. Als ob keine Leistung da ist. Habt ihr eine Idee?
Endstufe einschicken?

Timo

Re: Hochtöner schaltet ab

Also der Hochtöner läuft Vollaktiv.
Kann sein. Wie kann ich das testen?

Hochtöner schaltet ab

Kann dann nicht sein.

Ich vermute ein LS Kabel was sich durch einen Isolationsschaden benerkbar macht!

Einen PTC hättest du nur bei einer passiven Weiche

Habe jetzt mal den 6to8 abgeklemmt. Bis jetzt klappt alles ohne Probleme. Werde jetzt nochmal weiter testen. Heute Morgen nach der Nachtschicht schaltete sich der 3+4 Kanal auf wieder der linke Hochtöner ab. Also kann es nicht das Kabel sein. Entweder 6to8 oder Chinchkabel von 6to8 zur Endstufe.

bei mir war es " das kabel" (ls) welches sich irgendwie im schraubanschluss der endstufe gelöst hatte und mal kontakt hatte mal nicht

Endstufe und Prozessor ausgebaut. Morgen in Ruhe nochmal einbaue. Vielleicht eine Abhilfe

kanäle mal tauschen ... wenn auch nur ht links rechts ...dann weißt du ob bis eingang stufe alles ok ist

Hab schon auf Kanal 3+4 gelegt keine Abhilfe. Andere Boxen(Home-Hifi 4ohm) ohne Prozessor lief ohne Probleme. Egalo morgen nochmal schauen.

Re: Hochtöner schaltet ab*Mosconi 6to8 kaputt*

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter.

Habe heute mit dem Kundenserice von Mosconi telefoniert, weil ich nicht mehr weiter weiß. Habe ihn meine Situation geschildert, dass sich die linke Seite bei mir leiser Schaltet
Habe seinen Rate befolgt und in der Software ge´schaut ob ich vllt. die triggerschaltung aktiviert habe. Habe ich aber nicht.

Dann tauschte ich die Chinchkabel untereinander die verlegt sind. Das Problem ist immernoch das sich die Linke Seite leiser schaltet.

Dann tauschte ich auf seinen Rat mal das Radio. Verwendete die selben Chinchkabel die im Auto liegen. Hat auch keine Abhilfe geschaffen.

Dann legte ich ein Chinckabel quer durchs Auto welches Plastikstecker hat. Weil ich den Kontakt der Chinchkabel als mogliche fehlerquelle ausschließen wollte.(machte für mich eh keinen sinn da die ja im Radio eh die selbe masse haben). Ich steckte den weißen auf links und dan schwarzen auf rechts. Keine Abhilfe.

Jetzt wird es kompleziert. Ich sollte die Seiten mal tauschen um zu schauen ob der fehler mitwandert.
Am 6to8 ist weiß->links und schwarz->rechts

Ich zog beide Stecker ab. Steckte NUR den weißen(links) auf rechts. Der Ton war weiterhin links. Zog den weißen wieder ab und steckte nur den schwarzen(rechts) nach links. Der TON war immernoch rechts. So jetzt seit ihr dran, ich weiß nicht mehr weiter.

Software schick ich euch gerne mal zu per e-mail.

Hoffe ihr könnt mir helfen. :wall: :???:

Ich könnte sowas von ko....
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich brauche dringen Hilfe von euch.
Habe heute meine Tieftöner und Mitteltöner eingestellt mit Laufzeit und Trennfrequenzen.

Vorher war das Problem das sich die linke Seite leiser schaltet. Heute nach dem übertragen aufeinmal war die Rechte Seite leiser. Stellte den BalanceRegler auf R4 das es Ca gleich Laut war. Nach 20min Fahrt schaltete sich wieder die linke Seite leiser.

Chinchkabel drehen brachte keine Verlagerung des Problems.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Helfte mir.
Gerne Ruf ich euch auch auf Festnetz an.

Was für eine Endstufe ist denn eingebaut und funktioniert der ohne deinen DSP einwandfrei?
Alle Leitungen mal kontrolliert? An Knickstellen usw.

:beer:

Habe insgesamt 4 Chinchkabel versucht keine Abhilfe.

Hoch und Mitteltöner die AS200.4
Tieftöner die ONE 240.2 habe sogar zwei Radios verbaut. Keine Abhilfe.

Auch andere Endstufen ausprobiert?
Dein 6to8 hat doch Garantie, oder?

Also ab damit zum Händler und austauschen bzw. reparieren lassen. ;)

Ja hat er noch. Hatte mal die Tieftöner direkt mit Chinchkabel verbunden und da hat sich nix abgeschaltet.

Wenn ich die Stecker vor dem 6to8 tausche bleibt der Fehler an der selben.Stelle wenn ich Ausgamgsseitig tausche, wandert dieser mit.

Baue morgen aus und schicke diesen ein.

aspirin schrieb:
Auch andere Endstufen ausprobiert?
Dein 6to8 hat doch Garantie, oder?

Also ab damit zum Händler und austauschen bzw. reparieren lassen. ;)

Dachte erst es könnte sein, das der keine Endstufe am Subsignak hat aber auch nicht.

Wird wohl das Beste sein und kontrolliere mal deine Verkabelung auf Schäden.

:beer:

Kann ich Chinchkabel mit dem.Multimeter messen?

Wenn ich die Lautsprecherkabel an der Endstufe.angeschossen habe, aber am Lautsprech nicht was muss ich da messen? Durchgang zu masse oder was anderes?

Soo der Fehler ist gefunden. Ich bin endlich soweit das der Fehler weg ist..

Ich könnt nicht glauben was der Fehler war.

Es waren mehrere Schlechte aber wirklich schlechte Lötstellen an den Chinchkabel.
Dadurch das nicht nur eine schlecht war, sondern jede in allen Chinchkabel war der Fehler mal da und dann mal da. Der Mosconi ist aufjeden Fall heile. Ist nicht der erste defekte.

Werde Montag mit Gladen telefonieren und den mein Problem schildern
Durch diesen Wackelkontakt habe ich einen Hochtöner verloren.
Ml schauen was die.da.machen können.

Zurück
Oben Unten