Hochtöner richtig ausrichten?

oecke

Teil der Gemeinde
Real Name
Björn
Hi.

Nun finde ich endlich wieder Zeit um den Klang in meinem Auto zu verbessern.
Ich habe ein Paar 19er + 25er Vifa hier liegen, die ich mit den jetzt verbauten 25er Rainbow vergleichen möchte.

Das Auto ist eine E46 Limo, der 16er TMT sitzt im umgebauten (Blecharbeiten, Metallring) Originaleinbauplatz.
Wie und wo richte ich bei dem Auto die Hochtöner fürs Erste am klügsten aus? Spiegeldreieck wäre einbautechnisch für mich das Einfachste.
Und wie gehe ich dabei am besten (Hilfsmittel) vor? Punktuell richtig ausrichten eines so kleinen Teils finde ich persönlich schwierig.

Vielen Dank und gute Grüße.

ich würde direkt auf den Fahrer ausrichten verspricht den besten Sound .Alternative wäre noch zum Mittelspiegel.

mh also direkt auf den fahrer hat bei meinen versuchen nicht den besten sound "versprochen" :)
machen zwar die meisten so aber ...

gruß seb

Wie ich den Text der pdf verstanden haben, ergibt der HT an A-Säule das bessere Ergebnis, jedoch nur wenn der Tweeter nicht zu tief sitzt (Armaturenbrett).
Ich würde den HT allerdings (wenn an der A-Säule) eher tief setzen, aufgrund der Optik und (viel wichtiger) wegen des Kopfairbags.

Was ist denn Eurer Meinung nach im E46 der "ideale" HT Platz, wenn sich der 16er dort, wo der originale Speaker ist, befindet?
Bedeutet direkt ausrichten, Tweeter direkt aufs betreffende Ohr oder beide mitten ins Gesicht?

Ich werde sicher auch Beifahrer haben, das sollte natürlich auch berücksichtigt sein. LZK, da Aktiv, ist möglich und vorgesehen.

Ich weiss, ich muss natürlich selber probieren.
Aber erstens habe ich nicht genug Erfahrung, wie man am schnellsten und effektivsten den richtigen Platz findet.
Zweitens sollte der "ideale" Platz doch sicher autospezifisch sein und nur das Richtige "hindrehen" macht es dann perfekt?!

Gute Grüße

Zurück
Oben Unten