Hochtöner/kleine Breitbänder im E46 OEM Look

arminko

wenig aktiver User
Real Name
Armin
Moin Leute!
Au
Aktuell in meiner E46 Limo verbaut:

FS: Gladen ONE E46
HU: Alpine CDE195BT
AMP: K&M 1005 5Kanal
DSP: Audison Bit Ten
SUB: AudioSystem MX12 im gG durch Skisack

Da der Hochtöner aus der Gladen Compo eine Resonanzfrequenz von 1535Hz hat trenne ich aktuell bei 2750Hz 18db/Okt.

Um meine Bühnenabbildung zu verbessern habe ich mir jetzt überlegt Hochtöner bzw. kleine Breitbänder (max. 2") einzubauen. Das ganze soll in die original Einbauplätze, da ich nächste Sasion in der OEM Kategorie der AYA starten will.

Als Hochtöner ist mir der Scanspeak D3004 602010 ins Auge gefallen. Mit einer Resonanzfrequenz von 425Hz wird man hier sicherlich wesentlich tiefer trennen können und weiteren einen Anteil des Frequenzspektrums nach oben holen können.
Mit Breitbändern im Auto habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung. Grade auch weil ich die Originaleinbauplätze beibehalten will, wird wohl kaum mehr Platz als für einen 2" BB sein. Gibt es hier brauchbares für mein vorhaben?

Alle Meinungen, Ideen und Erfahrungen sind gefragt!

Freundliche Grüße,
Armin

http://www.spectrumaudio.de/
Visaton Frsx 5 fand ich recht gut und ausgewogen. Die kleinen Omnes haben Charakter. Von Wavecore gibts auch schöne. Die kenne ich aber nicht und könnten auch etwas groß sein. 5f würde mich auch mal jucken.

Mal ne Frage dazu...

Einfach die Trennung so festgelegt anhand der fs oder auch gemessen das Phase ubd Übernahme passen?

Also um ganz ehrlich zu sein: Ich bin erst seit Anfang des Jahres wirklich aktiv im Car-Hifi. Hab mir durch diverese Foren alles selbst beigebracht. Phasenmessung habe ich noch nie gemacht und hab auch keine Ahnung wie genau das mit der Phasenmessung funktioniert bzw. wofür genau da ist. Die Übernahme zum TMT ist jedoch eingemessen. Laufzeiten sind auch eingemessen. Polung der Chassis über Impulsantwort überprüft. Passt soweit alles.

Wäre super wenn du mir zur Phasenmessung einen Link schicken könntest.

Fahre selber einen E46 und kenne die Tür. Hab deswegen einige Zweifel an deinem Vorhaben. Wie ich sehe hast du einfach die 16er getauscht ohne große arbeiten, d.h ohne Tunnel in die Tür.
Problem ist deswegen, dass der TT und der MT im selben raum spielen. Ich geh auch mal nicht davon aus dass du das Zwischenblech gedämmt hast. Bei mir hatte ich deswegen zwischen Türpappe und Alubutyl vom Zwischenblech vllt 2cm platz, wenn nicht sogar weniger.

Hab selber bei mir die Türen umgebaut und war sowas von begeistert wie gut dadurch die 16er in den Türen spielen!!! Ist zwar eine riesen Arbeit, aber die ist es auf jedenfall wert.

http://www.klangfuzzis.de/showthrea...ng-Wenn-sich-eine-Lebensaufgabe-dem-Ende-naht

Fahre selber einen E46 und kenne die Tür. Hab deswegen einige Zweifel an deinem Vorhaben. Wie ich sehe hast du einfach die 16er getauscht ohne große arbeiten, d.h ohne Tunnel in die Tür.
Problem ist deswegen, dass der TT und der MT im selben raum spielen. Ich geh auch mal nicht davon aus dass du das Zwischenblech gedämmt hast. Bei mir hatte ich deswegen zwischen Türpappe und Alubutyl vom Zwischenblech vllt 2cm platz, wenn nicht sogar weniger.

Hab selber bei mir die Türen umgebaut und war sowas von begeistert wie gut dadurch die 16er in den Türen spielen!!! Ist zwar eine riesen Arbeit, aber die ist es auf jedenfall wert.

http://www.klangfuzzis.de/showthrea...ng-Wenn-sich-eine-Lebensaufgabe-dem-Ende-naht

Danke für deine Antwort.

Tür und Türverkleidung sind komplett gedämmt. Blech hinterm TMT ist rausgeschnitten, das Chassis sitzt allerdings noch in der Türverkleidung.
Ich glaube du hast mich auch falsch verstanden. Es soll ein 2-Wege System bleiben. Ich habe nicht vor MT zu verbauen sondern die Hochtöner gegen andere Hochtöner zu tauschen die eine niedrigere Resonanzfrequenz haben bzw. kleine Breitbänder damit ich tiefer trennen kann und somit die Bühnenabbildung verbessere.

Habe jetzt aufgrund von Snugglers Empfehlung und weiterer Recherche die Visaton FRS5X zur Probe bestellt. 8,50€ das Stück bei Reichelt. Bin gespannt was die können, sind ja hochgelobt.

Für weitere Anregungen und Kritik bin ich sehr dankbar!

Das Einbauen ist besch...eiden. Am besten Einkleben. Ansonsten find ich Preis/Leistung gibt es nur wenig was ähnlich gut ist.

Hast du den BB's ein kleines Gehäuse gegeben? Hab gelesen das einige ein Gehäuse aus Alubutyl ind das Chassis gebaut haben.
Wird aber vermutlich schon schwer genug den ins Spiegeldreieck zu bekommen. Auch ohne Gehäuse.

Zu den FRS5X noch ein Tip, die brauchen etwas Platz drumrum, weil die leider keinen Neodymmagnet haben! Und wenn du zu eng baust, schnürst du die ein!
Es gibt Pass bzw Stützscheiben mit 50/75/1,5 muss man aber etwas suchen!
Häufiger bekommt man 50/80/1,5
hab ich gerade hier zum probieren! Wenn du die festklebst, hast du ne gute Basis !

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    187 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 20
Ich hatte zum testen Gehäuse im Conrad gekauft. Sind normalerweise gedacht für Schaltungen oder Platinen. Mit 4mm Wandstärke aus grauem Kunststoff. Provisorisch mit Knete befestigt. Etwas Dämmwolle rein und das Loch für die Zuleitung etwas größer als notwendig.
Hab dann wieder meine Gladen Aerospace 28 eingebaut, hauptsächlich weil die schweine teuer waren. In mein nächstes Auto kommt definitiv was 2 zölliges. Vielleicht noch 2,5 Zoll.

Die kleinen sind heute morgen angekommen. Werde morgen früh ins Bauhaus fahren und mir GFK Matten und Harz kaufen und denen dann kleine Gehäuse bauen die ins Spiegeldreick passen. So wie ich gelesen hab soll man den so ca. 150ml geben. Denke da sollte auf jeden Fall ins Spiegeldreieck passen.

BB2.01, hatte die im Golf 4 spiegeldreieck geschlossen.

hätte noch einpaar neuwertige mit rechnung und Gatantie
hier liegen.
bei interesse bitte PN melden

bevor ich mir nen 2,5" MT unten seitlich in die TVK zimmern würde
würd ich persönlich meine Lüftungsdüsengehäuse reaktiviern

111009_armaturenbrett_58.jpg

111009_armaturenbrett_59.jpg

bzw aktuell sehen se ja so aus
120529_mt-aufnahmen_neu_05.jpg

beherbergen einen Peerless FR3 - die tiefe Trennung um 150Hz mochten se net wirklich, aber ab 300Hz waren se deutlich unangestrengter

Zurück
Oben Unten