Hochtöner für Hertz HSK 163

benzenbanz

Teil der Gemeinde
Real Name
Benedikt Banz
Hallo zusammen,

mein Problem ist das bei dem besagten FS mir die Hochtöner einen guten Ecken zu Spitz klingen.
Man könnte mit Widerständen den Pegel herab setzen, löst aber das eig. Problem nicht.
Ist bei diesen Hochtönern schon bekannt, Hertz HT 25.
Meine Frage wäre ,kann ich einfach so Hochtöner aus andren Compo-Systemen verbauen?

Ich habe keinen DSP ,läuft über passiv Weichen. Trennfrequenz 4,5 kHz.

Gruß Benedikt

Danke für das Angebot ,evt . komm ich auf darauf zurück nur war der Hauptinhalt meiner Frage ob die Harmonie einer Compo Passiv zerstört wird wenn man die Original HT gegen andre ,zB. die Andrian tauscht?

die trennung ist die selbe, wenn du nen ht mit der selben ohmzahl findest... klingt dann aber auch anders

hat die weiche nicht eh nen einstellbaren hochton? Ein kleiner Widerstand in Reihe kostet nicht mal 10€....

Natürlich zerstörst du mit einem anderen Hochtöner die gesamt abstimmung des Systems

Als Original hab ich das HSK 165 System ,hab mir die HL 70 nachbestellt und bin grad die Weichen am selber zs bauen , die Widerstände kann ich also tauschen wie ich will. Ja der klang ändert sich ,das ist auch das Ziel aber nur das der Hochton runder wird . Ich weiß halt nur nicht ob das eine riesen Todsünde ist die HT auszutauschen bei einem Passiv System

Es ist keine Todsünde und Du zerstörst keine Harmonie, denn die ist für deine Ohren offensichtlich nicht gegeben, also sei Mutig und probiere es aus.
Allerdings, bevor ich mir einen anderen HT z.B. für 150,- kaufen würde, würde ich lieber einen Hunderter drauflegen und einen DSP zulegen. Dann kannst Du Dir den Hochton so einstellen wie es Dir gefällt

An einen DSP hatte ich auch schon gedacht ,mein Kollege hat den Bit Ten an nem 2 wege System nur hab ich en 3-Wege und dann wird der DSP richtig teuer dazu kommt das ich mir dann auch noch entweder ne dritte 2 Kanal stufe zulegen müsste oder ne 4 Kanal und das kann ich mir nicht leisten, hab noch en Motorrad und da muss ich Abstriche machen. Die a 25G würden mich aber schon Interessieren.

Ich nutze auch einen bitTen und eine 4-Kanal Endstufe für ein 3-Wegesystem. Die HT/MT hängen zusammen an einem DSP und Endstufenkanal. Sie werden passiv getrennt. Es funktioniert problemlos

Also trennst du Passiv Hoch vom Mittelton aber gesamt mit DSP ?

Richtig, ungefähr so
ImageUploadedByTapatalk1421007283.508763.jpg

Bei Dir wäre es noch besser, da Du eine vollwertige Frequenzweiche für MT/HT hast. Ich habe nur einen Kondensator für HT

Ah ok und das funktioniert so mit dertrennung nur duch den Kondensator?

Das funktioniert bei allen 3-Wege-Werkssystemen (siehe Audi, BMW, Porsche,...), der MT läuft ohne LowPass Filter.
Aber für Dich ist es nicht relevant. Du hast ja eine richtige Frequenzweiche (die von Hertz) und die würdest Du für MT/HT weiterhin benutzen

du kannst Komponenten wechseln wie Unterhosen und es wird nicht besser.
Das HSK ist an sich ein klasse System für den Preis und da lässt sich ordentlich was damit anstellen.
Du brauchst einen DSP. selbst wenn du weiter passiv trennst, lässt sich mit dem DSP deutlich mehr aus den bestehenden Komponenten machen als blinder Komponentenwechsel.

Das braucht nur ein Peak im Hochton sein (durch Reflektion, Gitter, Ausrichtung) den bügelst du nur mit dem DSP glatt. Mit einem anderen HT hast du entweder das gleiche Problem, oder ein anderes.
DSP kaufen, einmessen (lassen), glücklich werden

Danke für die Antwort, dann werde ich mir mal einen DSP anschaffe. :)

Verrate uns doch, wo du herkommst. Du brauchst dann ja auch jemanden, der den DSP korrekt einsetzt :)

Gruß,
Andy.

Zurück
Oben Unten