Hochton verloren!

Dingel

wenig aktiver User
Hallo liebe Fuzzis,

lese schon eine Weile hier mit, habe mich aber noch nie beteiligt.
Nun ist aber guter Rat teuer und ich hoffe ihn hier umsonst zu bekommen ;-)

Das Hobby HiFi beschäftigt mich schon seit vielen Jahren und so natürlich auch im Auto.
Über die Jahre habe ich mal schlechtere, mal bessere Anlagen im Auto verbaut und so meine Erfahrungen gesammelt.
Immer wenn es ein neues Auto gibt ist das Hobby mal wieder aktuell, so auch im Moment.

Nun habe ich aktuell einen Golf 4 und bin gerade dabei etwas zusammen zu stellen.
Natürlich ist wie immer das Budget beschränkt, aber guter Klang ist mir wichtig, Pegel muß nicht sein.

Aktuell verbaut ist nun ein Alpine IVA-W202R über Ai-Net an PXA701.
Daran hängen Omnes Audio BB2.01 an 2 Kanälen einer Helix HXA400MK2,
die anderen 2 Kanäle wären noch frei für evtl Hochtöner.
TMT sind Alpine SPR-17LS an einer gebrückten Helix HXA400
Sub ist ein Omnes Audio 12.01PC jetzt neu an einer Steg QM220.2.
Alles natürlich vollaktiv über den Prozi.

So viel zum Steup mit dem ich leider alles andere als zufrieden bin.
Nachdem ich alles eingebaut hatte war der Klang einfach nur enttäuschend.
Das auffälligste aber ist das komplette Fehlen des Hochtons. Ab ca 12khz kommt fast nix mehr.
Leider kann ich den Fehler nicht finden.
Habe zuerst an den BB gedacht, doch bei nem Kumpel im Auto geht er deutlich höher.
Da der Vertrieb in FFM bei mir in der Nähe ist hab ich mich da einfach mal gemeldet und die haben mit meinen Chassis eine Frequenzgangmessung gemacht und mir einen linearen Frequenzgang bis 18khz bescheinigt. Das Chassis ist also ok.

Haben noch 2 andere Helix HXA400 getestet, immer das gleiche. Dabei ist die Helix doch eher für ihren scharfen HT bekannt.
Da ich mit den Helix aber sowieso nicht so zufrieden war habe ich mir hier im Forum 2 Audio Art 120.2 und eine Audio Art 70.2 gekauft, die werde ich dann mal testen, denke aber das es auch nicht an der Stufe liegt.

Den Prozi habe ich auch schon raus genommen und die Helix mit Crosscards (aktive Frequenzmodule für Helix) direkt an die HU, keine Besserung.

Nun bin ich ziemlich ratlos.

Kann es sein das die HU ein Defekt hat und kein HT überträgt? Das wäre aber ein seltsamer Fehler, oder?

Achso, die BB werkeln in geschlossenen Gehäusen in den Spiegeldreicken und sind zwischen Fahrer und Beifahrer ausgerichtet.

Hoffe ihr habt Ideen die mir Helfen könnten...

Hi!

Ich würde sagen dass es ein Problem der Ausrichtung ist, BBs sind da ziemlich empfindlich.

Halt den Kopf mal so dass sie direkt auf deine Ohren zielen, und probiers mal aus.

Gruß Tobi

Ok, vergessen zu erwähnen, sorry.
Es ist nicht die Ausrichtung der BB, auch wenn ich die BB abklemme und dafür Hochtöner nehme stellt sich immer noch kein Hochton ein.

das mit der hu kannst du ganz leicht überprüfen,

schliese eine andere quelle (mp3player oder so) an die analogen eingänge des pxa an und zieh die hu ab, wenn du dann hochton hast, kann es nurnoch die hu oder der digitaleingang sein, nächster schritt wäre eine freiverdrahtung mit einem chinchkabel von der hu zum prozzi, wenn es geht ist der digi eingang schrott, wenn nicht das iva (kann auch der digiausgang am iva sein, müsste man dann mit einer anderen digitalen quelle/empfänger testen)

Phil

So werde ich es machen, vielen Dank für den Tip.
Morgen fliege ich übers WE weg, danach werde ich es testen und mich nochmal melden.

Hast Du evtl einen Lowpass für die Hochtöner angeschaltet aus versehen ?!

Dingel schrieb:
Den Prozi habe ich auch schon raus genommen und die Helix mit Crosscards (aktive Frequenzmodule für Helix) direkt an die HU, keine Besserung.

Ich denke damit hat sich die Frage erledigt.

Zurück
Oben Unten