Hochtöner am Radio

maniac

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
48
Hallo!
Ich fahr neuerdings nen focus. Möchte da auch wieder etwas anlage einbauen allerdings nicht so nen riesen aufwand betreiben.
Deshalb habe ich überlegt die hochtöner direkt am radio zu betreiben. Was haltet ihr davon? Hat da jemand erfahrungen mit?

Falls jemand dieses auto genauer kennt und da etwas eingebaut hat wärs nett wenn jemand sich auch mal melden würde ich hätte noch mehr fragen dazu aber das gehört nicht in diesen threat.

danke für eure hilfe
 
Hi

Naja ich sag mal so, müsstest halt entweder das ganze per Radio trennen oder eben was passives vorschalten....

Um was für nen HT gehts denn?

Fahre im Moment auch mit HT und TMT nur am Radio rum, das klingt schon ganz okay, aber ich kenns ja auch mit Endstufen vornedran und die Mehrleistung macht sicht schon mehr als bezahlt. Muss ja nur ne Minikleine Stufe wie ne AMA oder so sein.....


Grüße
 
hallo

gehen tut das sehrwohl der tatsächliche leistungsbedarf von einen hochtöner ist nicht wirklich hoch

nicht umsonst geht sowas mit einer Sa30 oder Sa50 so mal abgesehen von der qualität der stufen haben die auch nicht soviel leistung

Mfg Kai
 
Es geht um Andrian hochtöner. die günstigsten, mir ist die bezeichnung irgendwie entfallen.
Klar nen kondensator oder ähnliches muss schon davor. Die anderen lautsprecher in den türen würd ich schon über ne endstufe betreiben mir gehts hier rein um die hochtöner. Wollt nur die originalen durch meine ersetzen und frag mich ob das überhaupt sinn macht.
 
Hm, also ich hab diesselben- A25, und wennde nicht grade so absolut Pegel hörst dürte es schon eine Verbesserung darstellen.
Aber wennde die anderen TMT eh durch ne Stufe ansteuerst (Ich geh mal davon aus das du die tauschst) würde ich gleich ne 4-Kanal nehmen, das macht den Bock dann auch net mehr Fett^^

Grüße
 
oder gleich ne 5bzw 6kanal, da kannst irgendwann auch noch nen sub dazustellen.
ich persönlich würde aber eine 6kanal vorziehen, hast einfach mehr variabilität, wenn die leistung dir am sub irgendwann nicht mehr reicht, bzw du auf 3wege system umbaust.

Phil
 
Was hast du davon wenn du die HT am Radio laufen lässt und die TMT´s über ne Endstufe....dann doch besser das ganze FS über ne kleine Endstufe.....so 2x70 Watt langen doch vollkommen aus...
Gruß Micha
 
also bei mir laufen die ht auch "nur" übers radio.... bis jetzt kann ich nichts schlechtes festellen auser das vielei das ganze mit ner ama oder protovision vielei etwas besser klingen würde...

das verhältnis tmt an amp und ht am radio, find ich jetzt nicht so schlimm...
 
Hatte den S7 auch lange nur am CDA 9855R.
So lang man nicht sehr laut gehört hat, ging das wunderbar :)
Klanglich wars mMn damals auch top :)

Gruß Patrick
 
"kratzen" hochtöner auch wenn sie überlastete sind bzw ein schlechtes signal kriegen? Oder wie machen die sich bemerkbar? Dann probiere ich die ganze sache einfach mal aus.
 
naja wenn die hocjtöner anfangen zu kratzen dann kann man davon ausgehen das sie schon einen weg haben!

ich sag mal so, ich denke das "könnte" schneller passieren als wenn man die ht über nen amp laufen lässt...
den, wenn die endstufe vom radio an ihre grenzen kommt (was passiert wenn man lange, sehr laut hört) dann wird das singnal sehr unsauber und die ht kommen ins klippen... dann kann es schonmal passieren das sie kaputt gehen.... aber solange du nicht das radio soweit aufdrehst passt das schon.... ich höre auch manchmal sehr laut und bis jetzt ist nichts passiert.... man darf es halt net übertreiben... und wenn amn mitbekommt das es bei manchen passagen schon etwas unsauber klingt, dann einfach schnell den regler wieder etwas runter drehen....
 
ok dann steht dem test nur noch eine frage im wege: Woher weiß ich ob da schon eine frequenzweiche dran ist oder ob ich selbst eine verbauen muss?
 
hmm wie meinst das?!

also wenn du nur den hochtöner in der hand hast und dieser auch von einer anderen firma ist als alles andere (also kein komplett system mit weiche und so) dann müsstest das ding über das radio trennen! das geht doch bei dir? was hastn für radio?!

oder was meinst du?
 
ich hab ab werk ein 2 wege system drin. Weiß nur nicht ob und wo da ne weiche drin ist. Wär aber gut zu wissen.
 
naja wenn dann könntest ja net einfach den ht an ne beliebige weiche hängen... das ist in der regel nicht so gut...

naja wenn die tmt dann über ne amp laufen, könntest ja dann diie kabel vom fs nehmen um die ht zu betreiben! so is es bei mir im moment auch.... was hast denn nun fürn radio?!
 
Ich hab noch alles serie. Also ein Sony radio von Ford. Das möchte ich eigentlich auch behalten weils gut passt und wegen der lenkradfernbedienung.

edit: @shooter: Sichtbar angelötet?

Dann muss ich euch mit fragen über die kondensatoren weiter nerven :D
 
sichtbar ist im auto immer so ne sache :D da kann man so nen kleinen elko schon für den einen sichtbar und für den anderen unsichtbar verbauen.

Meißtens sind die aber direkt an den klemmen angelötet oder halt als kabelweiche im kabel.
 
ok also bleibt mir nix anderes übrig als auf die suche zu gehen...

Ich hab jetzt hier noch kondensatoren rumfliegen. sind "audyn-caps" von Intertechnik mit 3,3µF.
Hab die mal für die hochtöner gekauft allerdings lagen die lange hinter der windschutzscheibe in der sonne und sehen deshalb auch nichtmehr so toll aus. Haben auch schon ein paar jahre rumgelegen. Können die jetzt irgendwie kaputt oder schlechter geworden sein? Kann man die prüfen?
 
Bei meinem Astra G war die Weiche direkt im Spiegeldreieck am HT.
Schraub Deine einfach mal ab und schau nach ;)

Greez
 
Zurück
Oben Unten