Hochtöner am Radio, Tiefmitteltöner an Endstufe

Raiden2k5

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Okt. 2017
Beiträge
286
Real Name
Andreas
Hallo Fuzzis,
ich würde gerne bei dem Wagen meiner Frau die Möglichkeit des Vollaktivbetriebs vom Radio nutzen.
Radio ist ein Pioneer DEH-X5900BT mit entsprechend integrierten Frequenzweichen.

Aktuell ist einer 4-Kanal Stufe eingebaut, an der das Frontsystem, auf Kanal 1 und 2, und ein Subwoofer gebrückt auf Kanal 3 und 4 angeschlossen sind.
Da ich jetzt nicht extra eine neue Stufe kaufen möchte, ist meine Frage, ob man die Hochtöner direkt übers Radio laufen lassen kann und den Rest eben über die Stufe.
Das Radio hat, laut Datenblatt, eine Dauerausgangsleistung von 22Watt an 4Ohm.
Frontsystem ist ein AudioSystem 165 M-Serie mit den HS24Evo Hochtönern. Die Impendanz der Hochtöner ist 4ohm. Leider finde ich keine Leistungsangaben, aber ich denke mal das die 22 Watt ausreichen sollten.

Spricht da prinzipiell etwas gegen oder kann man das so machen?

Gruß
Andreas
 
Es spricht nichts dagegen, solange das Radio sowohl über die internen Verstärker, wie auch die Vorverstärkerausgange
entsprechende Signale ausgibt.... Sprich.. die aktive Trennung auf beiden Wegen aktiv ist.

Zum Teil schalten die Radios die internen Endstufen... und es geht nur entweder oder..
 
Ja das hab ich schon fast befürchtet. Also mal probieren ob auf beiden wegen gleichzeiztig ein signal kommt.
 
Mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Denke das wird so sein.
 
Danke. Dann werd ich das mal umbauen.
Wenn man schon ein Radio mit LZK und sowas hat, kann man das ja auch mal nutzen.
 
Dann frag ich mich, warum ich in dem Radio Grenzfrequenzen und Filtersteilheit für Hochtöner/Mitteltöner und Subwoofer sowie Laufzeitkorrektur anpassen kann, wenn das Radio das nicht kann.
Ich weiss ja nicht wo du die Info her hast.
Auf der Pioneer Seite findet man folgendes zu dem Radio:
Manual Time Alignment
3-Way Network Mode 

Grafischer Equalizer 13-Band-Grafik-Equalizer
High Pass Filter
Low Pass Filter
 
Hi, oh sorry. 3 Seiten hatten übereinstimmend das Gegenteil behauptet. Gut zu wissen! Das DSP Verwandte X580 filtert auch die LS Ausgänge.
 
Bei dem Radio kann man zwischen 2 Lautsprechereinstellungen wählen. Standard ist Front/Rear/Sub und Network ist High/Mid/Sub.
Allerdings kann man das nur beim Initalisieren einstellen. Ansonsten muss man einen kompletten Reset machen.
Vielleicht haben das die Personen auf den anderen Seiten überlesen. ;)
 
Zurück
Oben Unten