Hitzeprobleme Ea2190 emphaser pioneer

TomTom

Teil der Gemeinde
Real Name
Fabian
Hi,

Ich habe eine emphaser ea2190 2kanal endstufe mit laut Hersteller 600w rms 4ohm gebrückt.
Laut amp Performance sogar 666watt.

Habe einen pioneer ts-w307d2 subwoofer doppelschwinger mit 400rms rms im 4ohm Betrieb

Wenn ich länger viel basslastige Musik anhabe wird die endstufe so heiß das man sie kaum berühren kann, manchmal brennen auch sporadisch die flachsicherung durch.

Die endstufe müsste doch locker reichen normal, oder seh ich das falsch?

Was könnte das Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Stromversorgung, falsche Verkabelung, Glück das der Sub viel Leistung verträgt...

Sub ist direkt am Anschluss gebrückt müsste 4ohm sein

... müsste 4 Ohm sein???

Wie hast du ihn angeschlossen? Sowohl am Woofer wie auch am Amp.

Multimeter dran und messen :)

Kein Multimeter vorhanden? Dann kauf dir eins ;) Klingt komisch, meine ich jedoch ernst. Im Bereich Car Hifi und auch generell ist ein Multimeter immer gut zu haben und für diese Zwecke reichen auch kleine, günstige Multimeter gibt es bei Conrad schon für 7,99€.

Gruß,
Benny

Wenn du nichts geändert hast am Anschluss, sollte der Sub schon ab Werk auf 4 Ohm angeschlossen sein, die Terminals liegen ja direkt nebeneinander...
Die kleine Kabelbrücke reicht glaube ich auch nur für den Übergang von S1 Minus auf S2 Plus...

Ja, ist definitiv 4ohm.

Habe bei starkem bass lichtflackern im auto, kanns auch daran liegen und mit nem powercap wäre es behoben?

Wie bietest der Stufe denn an Strom an aktuell? Masse auch vernünftig?

16qmm ofc mit 60a abgesichert ca. 0,5m ab verteiler.
Masse such 0,5meter

Hmm.
Also mit nem 16mm² hab ich auch schon mal 3 Genesis Dualmonos betrieben ohne Probleme.
Allerdings hatte ich vorne eine frische AGM verbaut und eine dicke 120A Lima

Multimeter an den Verteiler oder an die Batterie, Min-Max-Funktion aktivieren und schauen, wie weit die Spannung zusammen bricht.

Bei Halogenscheinwerfern siehst du schon leichte Abweichungen als Lichtflackern. Bei einem kleinen Auto ala Polo, Corsa und Co. ist natürlich ne recht kleine Batterie und Lichtmaschine verbaut. Wenn du da mal 60, 70, 80A abrufst, dann wirst du dies schon deutlich merken.

Im Flomarkt waren letztens zwei Powecell 1100L im Angebot. Damit solltest du etwas Ruhe rein bekommen, wenn es wirklich am Strom mangelt. Vielleicht betreibst du die Stufe aber auch im Clipping.

Gruß,
Benny

Vielleicht sind ja auch die Kabelschuhe minderer Quali oder und mit Rohrzange "verpreßt"

Mach doch mal Bilder von der Verkabelung und Absicherung, aus der Luft Raten ist... ;)

Grüße

Spannungsverlust AN der Endstufe ist den Halogenlampen im Auto völlig egal.

Werde morgen Bilder machen, ist ein fiesta batterie ist relativ neu ca. 1jahr 65ah

Welche Lima hast du eigentlich drin?

Definitiv nicht.. die Lima liefert Strom nicht nicht Strom*Stunde. Der Wert sollte irgendwo um 90A liegen. Und um die Qualität davon zu überprüfen kannst du ja mal bei einem Lied mit ordentlichen Bass (Lil Wayne-A Milli) die Spannung an der Batterie und direkt an der Endstufe messen. Dann weiß man auch schon mehr.

Also, da ich jetzt genervt war von der Stufe habe ich sie aufgemacht, und unter der Platine war genau unter nem Elko ne madenschraube eingeklemmt (habe sie gebraucht gekauft, wie ist die da nur hingekommen? xD), und der Elko darüber ist aufgebläht, sonst keiner.
vynuhajy.jpg
ena7y6uq.jpg
udyga5az.jpg

Kann ich den einfach ersetzen? Könnte der die Probleme ausgelöst haben?

Löten kann ich aber wo bekomm ich so einen und auf was muss ich achten?

Lg

Zurück
Oben Unten