HiLo-Konverter wo verbauen

gustav

Teil der Gemeinde
Hi.

Mich plagt eine Grundsatzfrage. Und zwar werde ich einen Xetec USC Evo im aktuellen Fahrzeug verbauen. Vom Radio bis zum Kofferraum sind es ca. 4-5 Meter Leitungslänge.Kann ich die High-Level-Kabel bis hinten in die Mulde ziehen und dort in Vorverstärkersignale wandeln oder sollte dies bereits in der Nähe des Radios passieren. Zum Beispiel aus Gründen der Abschirmung. Vorteil im Kofferraum wäre, dass ich dort einfach an die Drehregler des USCs komme und zudem nur dünne Strippen ziehen muss (anders wenn ich die 6mm Chinchkabel von vorne nach hinten verlegen würde).

Also, kurz:
a) Xetec USC Evo vorne in der Nähe des Radios verbauen
b) Hinten verbauen
c) Egal wo

Wäre klasse, wenn ihr mir in der Sache helfen würdet und eure Antwort vielleicht auch irgendwie nachvollziehbar untermauert :-)

Danke schonmal.

Ciao
Gustav

Am besten möglichst weit hinten. Dann hast weniger Störungen.

ich würde aus gefühl sagen (KEIN Wissen)
High bis nach hinten (durch höhere Spannung weniger Störungen) und dann wandeln.
Das Kabel würde ich entweder mit Alufolie umwickeln oder direkt Lan-Kabel nehmen ...
hat ja mWn. 8 Adern die ja paargeschirmt und gesamtgeschirmt sind...

also von daher sollte es so besser sein

Vielen Dank erstmal. Genügt denn LAN-Kabel?!

Eine weitere kurze Frage: Der Xetec USC benötigt ja eine eigene Stromversorgung. Diese soll man laut Anleitung, vor allem die Masse, vom/zum Radio führen. Brauchts das um irgendwelche Potentiale auszugleichen oder würde auch der Stromanschluss an die Endstufe/Kondensator im Kofferaum genügen?

Danke,
Gustav

gustav schrieb:
Vielen Dank erstmal. Genügt denn LAN-Kabel?!

Eine weitere kurze Frage: Der Xetec USC benötigt ja eine eigene Stromversorgung. Diese soll man laut Anleitung, vor allem die Masse, vom/zum Radio führen. Brauchts das um irgendwelche Potentiale auszugleichen oder würde auch der Stromanschluss an die Endstufe/Kondensator im Kofferaum genügen?

Danke,
Gustav

Ich denke ma es geht um Störgeräusche!
Also alles schön mit ner Sternerdung! (am besten auch die HU mit an der Zusatzbatt anklemmen, hab ich auch so)
Und ob der Querschnitt vom Lan-Kabel reicht weiß ich jetzt spontan gar nicht,
wird oft bei NF-Kabeln genommen, aber bei dem Kabel ...
sollte zumindest,
aber sicher bin ich eben nicht.

Zurück
Oben Unten