Hilfestellung/Meinungen für Setup gesucht

V3ltins

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Jan. 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen,
nach einer mehr oder weniger langen Car-Hifi Abstinenz aufgrund von "Haus kam dazwischen" möchte ich wieder ein brauchbares Setup im neuen Auto aufbauen.

Mein bisheriges Auto ist verkauft, es handelte sich um eine A4 Limo.
Da ging nicht viel mit Subwoofer, was mich schon ein wenig gestört hat.
Das Setup war ein Eton Pow200 tmt in verbindung mit Audison Prima Ap2 Breitbänder in den Original Einbauplätzen.
Das POW 200 werde ich verkaufen und möchte die restlichen Komponenten gern als Basis nutzen soweit möglich oder Sinnvoll.

Das neue Auto wird ein Kia Proceed GT werden.
Da ich noch etwas warten muss bis er da ist, habe ich natürlich Zeit mich ums Setup zu kümmern.

Was solls werden?
Am liebsten 2 Wege Vollaktiv + Subwoofer

Was wird gehört?
Alles mögliche.
Gern mal Charts, älterer Rock (ACDC, Dire Striats und co.), Oldschool Hip Hop, Pop, Deutschrap alles durch weg quasi, nur nichts klassisches.

Was ist vorhanden?

Front Amp: Eton Mini 150.4
Sub Amp: Eton Mini 300.2
DSP: Helix DSP.3
Hochtöner: Audison Prima AP2 Breitbänder
Frontsystem: Ground Zero GZUC 650 SQ II (aus einem anderen Projekt)

In meinen zurück liegenden Fahrzeugen habe ich immer für mich recht viel Geld in meine Setups investiert.
So besaß ich ein Hertz Mille MLK 1650.3, Mille ML 2500.3, Mosconi 5/30 usw.

Das ist aber ehrlicher Weise so einfach nicht mehr drin bzw. die Prioritäten liegen einfach anders.
Dennoch möchte ich auf guten Klang nicht komplett verzichten.

Aktuell wäre die Überlegung erstmal das oben genannte Frontsystem zu nutzen.
Da es nie viel bespielt wurde und mir gar nicht mal so schlecht getaugt hat macht das ja eventuell Sinn.
Hier stellt sich die Frage ob es Sinn macht anstelle der Hochtöner aus dem Set eher die Audison Breitbänder zu nutzen, sofern diese in die Original Spots passen.
Diese würden dann über die Windschutzscheibe spielen.

Alterniv dazu habe ich mich da natürlich auch schon umgeschaut:

- Hertz MLK 165.3
- Hertz MPK 1650.3 pro
- Ground Zero GZUC 165.2
- Ground Zero GZHC 165.2
- Eton Graphit 16 in verbindung mit den Audison Breitbändern

Das wäre so das aktuelle unsortierte Line Up.
Wobei ich gern Vorschläge entgegen nehme.

Die Amps und den Prozessor würde ich auch weiter nutzen, da einfach vorhanden.
Spricht da was gegen, weil es doch arg schelcht ist oder kann man das guten Gewissens machen?

Zum Woofer, habe ich mir auch schon einige gedanken gemacht.
Erstmal bin ich froh, dass dies wieder deutlich leichter machbar ist wie bisher.

Meine aktuelle Auswahl umfasst:

- JL Audio 10w1v3 (neugierig)
- Ground Zero GZUW 10 SQX (selbst mal 2stk als 12er besessen, war ein bisschen zu viel des guten ^^)
- Gladen RSX-10 (mal bei nem Kollegen verbaut, spielt richtig schön trocken)
- JL Audio 10w3v3 (selbst 2 stk. besessen war sehr begeistert)
- Hertz MPS 250 S4 (neugierig da ich schon einige gute Lautsprecher von Hertz hatte)

Auch hier ist das Lineup unsortiert.
Ich hab mich grundsätzlich erstmal nach Chassis umgeschaut die in ca. 25L GG gut spielen.
Habe mich alternativ auch schon mal gedanklich mit 2x20cm chassis beschäftigt, bin aber unsicher ob das sinn macht.
Schnell und trocken soll sein/können.
Wenn Ihr hier Verbesserungen oder Ideen habt nehme ich die natürlich dankend entgegen.

Natürlich wird im neuen Fahrzeug auch wieder umfangreich gedämmt. Sofern möglich auch inklusive Dachfläche.

Ich bedanke mich schon mal für das lesen der Wall of Text und hoffe auch eure Ideen und Gedanken zum Setup.
Wenn das absoluter Käse ist was ich mir überlegt habe nehme ich das auch gern auf.

Schöne Feiertage gewünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,
du hast doch tolle Komponenten da und weisst wie man sie einbaut.

Wenn Du beim Sub die Referenz bei einem Freund hast, besser gehts nicht.

Ich würd das erstmal alles so einbauen. Spaß machen wird es in jedem Fall!
 
ich würde das GZ Set verbauen - Front wie vorhanden und die 2x 10er im BR. Ordentliche Dämmung/Dämpfung und Ausrichtung der HT auf Fahrzeugmitte Ohrhöhe. Rest regelt DSP.

Wenn es GG sein muss, dann sind die GZ nichts meiner Ansicht nach - aber im BR bei Rock absolut Spassig, genauso wie die Gladen SQX10 im BR (VB Dual)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten