Hilfe! Subwoofer spinnt.

cookiemonster

Teil der Gemeinde
Hallo seit kurzem spinnt mein Bassabteil. Mitten unterm Musikhören fängt plötzlich mein Woofer an ziemlich laute krächzende Geräusche zu machen. Geht über alle Frequenzen. Einmal hatte ich das schon und konnte es mit aus und einstecken direkt an der Kiste in den Griff kriegen. Jetzt ist es wieder da. Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?

Erstma Komponenten auflisten ;) Das hilft oft schon mal nen Überblick zu bekommen.

Und Threadtitel ggf anpassen ^^

cookiemonster schrieb:
Woofer ist ein Earthquake DBXR2
Subamp ein Helix Hxa 1000qx
ich hatte mal das gleiche.
dein subwoofer spinnt nicht, der kann dafür garnichts :taetschel:
deine stufe isses. da hat es was drin durchgehauen, was genau es ist, musst du dir von den elektrotechnikern unter uns erklären lassen.
ich habe die stufe zum utz geschickt gehabt und danach war das problem behoben.

tritt dieses krächzende geräusch bei dir nur unter last auf? also wenn du mal etwas lauter hörst?

Hast ne andere Stufe da zum testen ? Wäre vll beste Variante! Und wenn es dann so is...ab zum Steve Utz

Leider keine Stufe zum testen hier. Komisch ist nur dass es beim ersten Mal nach an un ausstecken des wiifers im laufenden betrieb weg war.

hatte ich auch, Stufe aufschrauben und mal die Chinchkontakte auf der Platine überprüfen, hatte da eine gebrochene Lötstelle.
Kannst aber zum Test auch einfach mal im Betrieb an den Chinchbuchsen wackeln, da erkennt man es schon sehr gut ob es daran liegen könnte oder nicht.

Da es eine Helix ist, kann man auch mal bei Audiotec Fischer anfragen. Die sind recht kompetent wenn es um Helix geht (und Brax glaube ich auch) und eigentlich auch sehr hilfsbereit (warum habe ich auch nie verstanden :hammer: )

Zurück
Oben Unten