hilfe, steg kurzschluß, geht nicht mehr

Arek

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
720
ich hab nen riesen problem... hab vorhin mein auto fertig geschraubt..wollt ne probefahrt machen..aber kofferraum war halt noch nicht zusammengeschraubt..also alles noch bisschen offen..grad anlage "bisl" aufgedreht...dann kam ne kurve..und die schnalle vom zurrgurt, der normal den sub festhält ist gegen das sub-terminal gekommen..

gab nen ordentlichen blitz und schlag...gleich radio auf 0 gedreht..hab ja erst gar nicht gemerkt was los ist, hab nur gemerkt, dass der sub aufgehört hat zu spielen..dann bin ich mal aufn parkplatz...die schnalle hat genau + und - überbrückt..also richtig schöner kurzschluß..sieht man der schnalle auch an, dass da bisl was an strom geflossen is...

naja also bei der k2.02 leuchtet die power LED ganz normal..kein protekt oder so..aber kommt kein ton ausm sub..hab jetzt sonst nix rumexperimentiert, ist ja schon spät..aber ich mein die wahrscheinlichkeit ist wohl extrem groß, dass es am AMP liegt, dass nix kommt.

überlebt sowas ne steg? fliegt da nur vielleicht irgendwo intern ne sicherung? bekommt man das irgendwie hin? service einschicken? was könnte sowas kosten?


ich bin total fertig..hab für den AMP ewig gespart.. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
 
mal anderen lautsprecher an der steg getestet?! wäre das erste was ich machen würde...
 
Normalerweise sind die Stegs schon robust.

Versuch mal bei anliegender Spannung das Remotekabel abzuziehn und nach paar Sekunden wieder dran.

Kann natürlich auch sein das was gegrillt ist.
 
ja probier ich morgen früh gleich mal aus!

hab jetzt schon radio paar mal an und aus geschaltet usw. aber hat nix gebracht..

eben normal sind die ja robust..hoffe sie hats doch irgendwie überlebt...

wenn nur der sub schrott wäre, fänd ichs nicht ganz soo schlimm..
 
Also bei einem Kurzschluss fließt ja so ein hoher Strom, dass eigentlich die Sicherung kommen muss!!!

Bei mir damals auch an der F2 passiert. mit dem Pluskabel an Masse der Rückwand ausversehen gekommen... Ging die Sicherung auch sofort.
 
war ja aber kein kurzschluß auf der stromseite, sondern auf der LS seite. die steg hat ja nur ne externe sicherung (also kA ob noch im gehäuse selbst irgendwas is). die ist noch ganz. es leuchtet ja auch die power LED noch..
 
Ein Kurzschluss an den Lautsprecherausgängen ist tödlich. Da geht intern meist einiges über den Jordan, vor allem bei hoher Laustärke.
Bei mir was n bissl Netzteil und quasi der halbe Leistungsteil der Stufe, kostet einiges, kann man aber alles reparieren.

endstufenservice@audio-system.de (Hr. Hauer).

VG
 
Arek schrieb:
war ja aber kein kurzschluß auf der stromseite, sondern auf der LS seite. die steg hat ja nur ne externe sicherung (also kA ob noch im gehäuse selbst irgendwas is). die ist noch ganz. es leuchtet ja auch die power LED noch..

Achso sorry, habe ich falsch verstanden.

Meine alte F4-600 ging damals auch in Protect, als sich eine Ader von einer Litze von oben nach unten auf einen falschen Kontakt verirrt hatte... Schaden hatte sie keinen genommen.
Aber sonst habe ich damit keine Erfahrung.

Wenn kein Protect gekommen ist, siehts düster aus glaube ich...
Aber es gibt eine Menge Leutz, die Endstufen reparieren. :keks:
 
hat alles nix gebracht..anderer sub läuft auch nicht..strom ganz abgeklemmt..bisl gewartet wieder dran..hat auch nix gebracht..remote abstecken und wieder dran ebenfalls nix..

wie bisher leuchtet nur die power LED und mehr nicht.. komm ich wohl ums einschicken nicht rum...naja AMP für 500eur..was kostet reparatur? 200-300eur rum? kA...
 
so hab den AMP mal geöffnet..also rein optisch sieht man überhaupt gar nichts..alle bauteile scheinen in ordnung zu sein..dachte das würde irgendwie bisl verschmort aussehen..

nur die dinger die aussehen wie LM78xx spannungsregler die an den kühlrippen festgeschraubt sind..da wo der stromanschluß ist, neben den spulen die riechen vielleicht n ganz kleines bisschen..aber nur minimal..und nur die, die neben den spulen sind.

aber optisch wie gesagt gar nix..
 
Hat dein Händler evtl einen Steg Link zu auslesen der Endstufe?
 
so händler mit steg link hab ich leider keinen gefunden. hab mal an den audiosystem service geschrieben. der herr hauer meinte es würde SCHÄTZUNGSWEISE so um die 75eur+mwst+versand kosten und wahrscheinlich wären die mosfets kaput. habs mir erlich gesagt viel schlimmer vorgestellt..dachte eher so an 200-300eur.. na dann werd ich die wohl demnächst mal einschicken..
 
Zurück
Oben Unten