Hilfe! Schriller Hochton am RS HT

hi

vielleicht tmt zu leise weil schlecht verbaut- macht auch nevige hts


olli
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meistens NICHT die Hochtöner Schuld an dem schrillen Sound haben. Meist ist es doch der obere Mitteltonbereich des Tiefmitteltöners. Denn das Ohr ist am empfindlichsten bei ~4 KHz rum. Gerade diese Töne schmerzen dann auch in den Ohren. Der eigentlich Hochton (6 KHz und höher) ist meist gar nicht so schlimm, da dort die Hörschwelle auch deutlich höher liegt.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meistens NICHT die Hochtöner Schuld an dem schrillen Sound haben. Meist ist es doch der obere Mitteltonbereich des Tiefmitteltöners. Denn das Ohr ist am empfindlichsten bei ~4 KHz rum. Gerade diese Töne schmerzen dann auch in den Ohren. Der eigentlich Hochton (6 KHz und höher) ist meist gar nicht so schlimm, da dort die Hörschwelle auch deutlich höher liegt.

Gruß
Konni

das kann ich auch bestätigen. hatte das bei meiner ersten an anlage auch und dann mal was gespielt. dachte auch erst das der ht das schuld war, kam allerdings vom tmt. also auch das mal überprüfen ;)


gruß henning
 
Hi, das gleiche Problem hatte ich auch!!!

Bei mitr hat sich das nach der Einspielzeit wieder gelegt. Außerdem habe ich sie au die Frontscheibe ausgerichtet. Da zischt nichtmel Christina Stürmer ; )

Viele Grüße, Christian
 
Ich hatte mal nen 6-8dB Peak bei 4kHz und dachte es wäre der HT - man glaubt gar nicht, wieviel vom TMT kommt... Mit der Zeit lernt man auch besser die Frequenzen rauszuhören.
 
Hi!


Also habe mal nen kompletten Reset an der HU durchgeführt und dann folgendermaßen getrennt:

TMT:
HP 100Hz bei 6 dB
TP 800Hz bei 6 dB

HT:
HP: 4kHz bei 6 dB

Aber meine Probleme waren auch dadurch nicht weg.

Habe den HT mal seeehr leise gedreht, und vom TMT schien das komische Klangbild nicht zu kommen, wenn ich den HT dann wieder lauter mache merkt man wie er immer nerviger wird.
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich am HT ein silberkabel verwendet habe?
 
Misch mich hier mal grad ein

Wo müßt man den dann Ein passiv getrenntes system trennen?? man sagt ja immer 80 - 100 hz wär noch ok da is meins momentan auch getrennt aber glaub für den TMT is das schon zu hoch ?
 
Also bei mir war es:
Alpine CDA 9853 und so viel macht das V-Drive nicht, denn jetzt ist bei gleicher VOL. zahl aufm alpine eingepegelt, und es ist um EINIGES angenehmer.

Dann habe ich passiv über originalweiche getrennt und das mit 12dB Flanke. HTs an der Weiche um 4dB abgesenkt, und um 2dB bei 12,5khz.... Dann habe ich die trennungen an dem Alpine eingestellt über die weichen und amp vollaktiv. Und die TMTs sind auf MDF 19mm, darüber 10mm Stahlring und alles ist miteinander an die tür gespachtelt und geschraubt...
Die Hochtöner waren in Holzkugeln und richtung innenspiegel gerichtet also so garnicht gegen die scheibe. Nun ja, was soll noch falsch gewesen sein?

Nun spielt der HT von dem System was jetzt drinnen ist gegen die scheibe, ist lauter, sanfter, feiner auflösend, eine viel höhere bühne ... und das ohne was umzustellen, nur komponententausch und gain auf da alles am alpine getrennt...

Dann hat letztens jemand mein Powercap gekauft und sich das abgeholt... und naja, klaro, probegehört, an ner Eton 6Kanal vollaktiv und über ein JVC radio... hmmm... was soll ich sagen, beim HT das gleiche, sehr vorlaut, aber ein wenig "wärmer" als bei mir, ... also früher dachte ich auch so, man ist der angenehm... aber irgendwie hat sich das alles ganz schnell geändert in letzter zeit... vieleicht zu viel anderes / besseres in letzter zeit gehört???

Gruß Bennys
 
Ich hab ja auch schonmal auf dem TMT angesprochen :hammer:

Trenn den HT mit 6db doch mal höher!! 8kHZ oder etwas höher
 
Also ich trenne meine Rs mit 3,3µf was irgendwas zwischen 3 und 4Khz ergibt und sie spielen einfach sahnemäßig! (woran die antreibendende DA100 aber nicht ganz unschuldig ist :bang: )

Vieleicht hast du ja einfach nur eine Riesenüberhöhung drin wie Bolle schon gesagt hat.

Durch das Kabel ändern sich Nuancen, das macht den Ht nicht gleich unerträglich.


Gruß Andreas
 
Also habe gestern mal ein bisschen rumgestrllt, und mir die Vorschläge zu herzen genommen:

Je höher ich den HT trenne, desto angenehmer wird das Klangbild des HT, bei einer Trennung von ~6Khz wirds schon recht gut, jedoch habe ich das Gefühl, dass mir bei einer soclh hohen Trennung Details verloren gehen....

Müsste dazu mal noch ne zweite Meinung einholen....
 
trennst du aktiv oder passiv?

ich geh jetzt mal von aktiv aus......wenn ich richtig liege dann zieh den tmt von der trennung entsprechend weiter mit nach oben.....
habe beispielsweise gute erfahrung mit ht 6db und tmt 12db gemacht..... :hippi:

und auch mal mit paarweise verpolen testen.... entweder nut ht's oder nur tmt's oder ggf beides....

einfach testen.......
 
Dumme Frage, warum trennst nicht steiler? Aktiv ist 6db ja noch handlebar, aber passiv wirds ne Qual und muss für ordentlichen Sound und dauerhaften Spass am Chassis penibelst ausgelotet werden. Aber Aktiv an der HU ists doch kein Stress mit ner 12db Steilheit zu fahren...
Was für ein Membranmaterial hat denn der TMT? Ist er Resonanzanfällig?

Trier ist doch nicht weit weg vom CarAudio-Store in Bitburg. Lass doch den mal hören, mal sehen was er meint. Oder der Klangfuzzi Heihachi müsste auch von dort sein...


Gruß, Patrick
 
Habe heute mein Auto aus der LAckiererei wiederbekommen, werde morgen gleich mal testen!

Trenne aktiv!
 
Zurück
Oben Unten