Hilfe! Schriller Hochton am RS HT

Jl Audio Freak

Teil der Gemeinde
Hallo allerseits!

Habe bei meinem RS HT folgendes Problem: Der Hochtöner süielt bei allen Musikrichtungen für mich vieel zu schrill und spitz, scharf, was ich eigentlich überhaupt nicht erreichen wollte.

Egal ob ich aktiv oder passiv mittels original Eton Weiche trenne (wo der HT dann um ich glaub es waren 12dB abgesenkt ist), er bleibt auch immer scharf und für meinen Geschmack vieeel zu präsent.
Angesteuert wird er von meiner LRX4.300, welche auch normalerweise einen eher weichen, warmen HT produzieren sollte.

Bin da mom leider relativ ratlos....

Grüße

Christian

öhm
also ich hatte mal genau diese Kombi verbaut. Eton RS 160 aktiv an der LRX 3.400!
Da war mir der HT eigentlich eher zurückhaltend. Und der HT war genau auf mich gerichtet!!

Denke mal nicht, dass das Problem bei dem RS HT liegt! Wo ist denn dein HT, wie ausgerichtet, und wo getrennt?

Mfg Daniel

Bei wieviel HZ trennst du den deinen HT? Mit der Ausrichtung schon mal rumprobiert?

Hallo!

Glaube auch nicht dass es an dem Eton HT liegt, denn die Eton HT sind normalerweise ja seehr sanft und zurückhaltend!

Der Höchtöner sitzt auf dem A-Brett genau in den Lüftungsdüsen des Golf 4 und ist mittels Alukugeln auf mich ausgerichtet, wobei ich auch schon mit der Ausrichtung herumexperimentiert habe, aber zu keinem besseren Ergebnis gekommen bin!

Abgetrennt wird er mom von der Eton Weiche, bin mir aber nicht ganz sicher bei welcher Frequenz die nun genau trennt!
Als ich noch aktiv gefahren bin habe ich immer versuchsweise so zwischen 1,8 und 2,4 kHz getrennt, kam aner wirklich NIE zu einem ordentlichen Ergebnis!

Viele Grüße

Christian

Also ich trenn flacher aber dafür höher von der Frequenz her! Also bei 12 db würde ich mal so bei 4khz oder höher das trennen anfangen!!

Aber an deiner Stelle würde ich mal die HT ausblenden und mir bloß die TMT anhören den meist kommt das nervige im Klangbild von den TMT!!

Vom TMT? Hmmm..... Den Fall hatte ich bischer noch nie gehabt...

Aber es gibt ja bekanntlich immer ein erstes Mal!

Wobei ich nicht wüsste was ich an den TMT anders machen sollte als sie mom sind!

Sehr solide verbaut, mehr als ordentlich gedämmt.... Haben auch nen super Mittelton!

Viele Grüße

Christian

Wie gesagt blende die HT mal aus und hör dir nur deine TMT bei Pegel an bzw bei der Lautstärke wo es für dien Ohr zu schrill oder vorlaut wird! Wenn die TMT für dein Geschmack nicht zu schrill oder vorlaut sind dann liegt es am HT!! Da kannst ja mit Ausrichten und Trennung einiges machen!!

Die Original-Weiche trennt mit 12db bei 2500hz ;)

Der Rs ist schon spritziger als die anderen "großen" Eton-Hts aber vor allem an der Lrx sollte er nie schrill oder scharf werden :kopfkratz:

gab es sowas nicht schonmal??? :kopfkratz: zwar nich mit dem eton aber kann mich auch täuschen :hammer:

also ich hatte das selbe problem auch mit dem Hochtöner vom helix esprit da hat es meist geholfen wenn man die gain regler bißchen zu dreht aber glaub nich das dir das helfen wird aber nurmal als kleiner tip zu laut eingestellte ht´s sind für mich zb garnix vieleicht rede ich auch grad blödsinn aber vieleicht hilft es dir ja weiter ansonsten fachhändler fragen

hi

des gibt es doch eigendlich überhaupt net- eton und lrx- des wird net schrill- liegt bestimmt net an den produkten- stimmt der einbau- (laufzeit zwischen den chassis?)

olli

Muss euch leider enttäuschen, bei mir ist das RS 160 und die µD ja auch rausgeflogen.
Der Hochton war bei mir um 4dB abgesenkt und am Alpine nochmal um 2! Und der liebe Dirk (Son_of_Thor) saß bei mir im auto drinnen und beim aufdrehen ist er dann mit zugehaltenen ohren ausm auto rausgestürmt... Nachdem ich dann meine neue front probegehört habe dagegen, und dann wieder meine kombi drinnen hatte, habe ich es dann auch gemerkt... naja, oder vorher verdrängt :-X

Gruß Benny

Irgendwas macht ihr falsch. Der RS war bei mir richtig zahm. Auflösend und fetzig, aber trotzdem sanft. Da MUSS ein Einbau- oder Einstellfehler vorliegen.

Der Didi hat das Teil auch im Mini ... und wenn der da schrill klingen würde, hätte der Didi ihn mit Sicherheit nicht eingebaut.

Und auch bei mir im Auto klang er für das Geld erstklassigst und keinesfalls schrill.

BTW: Bei mir war er mit 4 KHz / 6 dB getrennt an 2 Audison VR209 (eine je HT).

Gruß
Konni

Danke schonmal für alle Tips und Antworten!

Also an einen Einbaufehler glaube ich definitiv nicht, dafür habe ich überall vielzu ordentlich gearbeitet und mehrmals überprüft!

Werde mir heute mal die verschiedenen Vorschläge zu Herzen nehmen und dann nochmal berichten!

Bis dahin....

also ich denke auch nicht, dass der tweeter oder der amp dran schuld ist...
habe die hts bei meiner freundin verbaut und nen kollege fährt auch damit rum.
verhalten sich absolut zahm in beiden fällen :)

mfg eis

weiß zwar nich, was für ne hu du hast, aber wenn's beispielsweise ein alpine ist:

- mx-funktion deaktiviert?
- irgendwelche eq-bänder versehentlich verstellt oder die voreingestellenten werk's-eq's aktiviert?
- loudness aus (gilt für nicht-alpine-hu's)?

nur mal so..... ;)

Spiel nochmal richtig mit den Trennungen und Flankensteilheiten rum. Ich trenne meine RS-Hts meine ich bei 3.2Khz mit 12dB
Und schau die den TMT noma genauer an! Nicht, dass der des eigentliche Problem ist.

Mfg Daniel

Zurück
Oben Unten