Hilfe, Kondensatoren von Colossus XI ausgelaufen

Kondensatoren haben mehrere Kenngrößen neben Spannung und Kapazität, Temperaturfestigkeit, Impulsstromfestigkeit, Innenwiderstand, Induktivität, Leckstrom etc.

Aber ich schließe mich dem Vorredner an, wenn alle Kondensatoren hinüber sind wird's wohl an etwas anderem liegen! Ein einfacher Austausch wird nur Kosten verursachen.

Du müsstest die Spannung im laufenden Betrieb messen. Die Elkos sollten mindestens 10-20% mehr aushalten als Spannung tatsächlich anliegt.
63V könnte bei so einem Leistungsmonster schon zu wenig sein. Da liegen locker mal 70V an...

Boah ...
lies es noch einmal!!

MACH NIX MEHR DRAN!
SCHICK ES EIN UND GUT!!

Da liegt irgendwas im Argen und wenn du das Teil ständig wieder anmachst dann wird es davon wahrscheinlich nicht besser!!
Ausserdem bringe dir Ersatzelkos grade ma gar nix!
Die gehen wahrscheinlich direkt wieder durch ... oder eben das nächste schwache Teil!

Schick es ein und gut ist!
Grüße :wall:

Reg dich nicht auf, ruhig Blut, lass die Luft raus...
1. ist es nicht deine Endstufe und
2. nicht dein (Lehr-)Geld

Joa habt mich überzeugt. ;)

Werd nachher mal telefonisch bei audiodesign (Hifonics Vertrieb) durchklingeln, hoffe da geht dann einer ran.

First Class Audio Service hab ich auch mal angeschrieben, aber beim Vertrieb direkt wäre halt der Vorteil, dass ich die Endstufe direkt selbst vorbei bringen kann, da der fast ums Eck ist.

//Edit:

Den Steve Utz könnt ich theoretisch auch mal konsultieren, oder? Scheint hier ja nen guten Ruf zu haben, was Endstufen Reparaturen anbelangt.

//Edit2:

So, gerade schon ne Antwort von First Class Audio bekommen, das ging ja schnell. :thumbsup:
Laut ihm kommt das bei den Collis öfter vor und ist nicht so wild, da bin ich ja schonmal beruhigt. Leider geht er jedoch Mittwoch 1,5 Wochen in den Urlaub. Kosten belaufen sich wohl auf 100-120€.
Also nochmal durchatmen. :beer:

Zurück
Oben Unten